TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Stammtisch (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Das Erdbeben in Haiti (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=89178)

pebe 29.01.2010 13:09

Das Erdbeben in Haiti

Vor etwa zwei Wochen erschütterte ein schweres Erdbeben das „ärmste Land der westlichen Welt“ (Tagesthemen) nämlich Haiti.

Nach offiziellen Schätzungen kamen dabei rund 170.000 Menschen ums Leben. Viele Millionen Menschen sind jetzt obdachlos und leiden zum Teil Hunger und Durst. Der Wideraufbau der zerstörten Insel soll nach Schätzungen anerkannter Experten etwa 10 Jahre dauern. Noch lange Zeit soll es schwere Nachbeben geben die nach und nach sicherlich noch mehr Todesopfer fordern werden.

Meine Frage ist jetzt: Leistet ihr einen Beitrag, zum Wideraufbau von Haiti?
Also spendet ihr Geld oder Sachgegenstände?

Ich persönlich tue es nicht. Das hat auch einen ganz bestimmten Hintergrund.

Ich glaube wir erinnern uns alle an das Seebeben im Indischen Ozean am 2. Weinachtsfeiertag 2004. Durch das Beben selber und seine Folgen starben in etwa 230.000 Menschen.
Damals verfiel ganz Deutschland in einen „Spendenwahn“. Jeder der nicht spendete, war „out“ und ein gefühlsloser, dummer Idiot. (So kam es mir damals mit 17 Jahren jedenfalls vor)

Aber was ist aus diesen etlichen gespendeten Millionen geworden? Das einzige was dort wieder schnell funktioniert hat, waren die Rotlichtviertel. Keine 2 Wochen nach der Katastrophe, waren die ersten „Bumsbomber“ aus Europa wieder auf dem Weg nach Thailand.

Ist das wirklich Sinn der Sache?

Wie ist eure Meinung dazu? Werden die Spenden (nicht nur der Deutschen, sondern generell) wirklich zum Wideraufbau verwendet werden, oder gehen die Gelder wieder irgendwo hin, nur nicht dahin wo es gebraucht wird?

Gruß Philipp

Tony_Iommi 29.01.2010 13:11

AW: Das Erdbeben in Haiti

Zitat:

Zitat von pebe (Beitrag 1717017)

Meine Frage ist jetzt: Leistet ihr einen Beitrag, zum Wideraufbau von Haiti?
Also spendet ihr Geld oder Sachgegenstände?

Ja, Geld.

halbdistanzspieler_96 29.01.2010 14:26

unsere schule ( besser gesagt wir schüler :D) sammelt spenden und die leute die was gespendet haben bekommen als symbol einen kugelschreiber mit dem slogan HOFFNUNG STIFTEN

JanMove 29.01.2010 15:00

Zitat:

Zitat von pebe (Beitrag 1717017)
Wie ist eure Meinung dazu? Werden die Spenden (nicht nur der Deutschen, sondern generell) wirklich zum Wideraufbau verwendet werden, oder gehen die Gelder wieder irgendwo hin, nur nicht dahin wo es gebraucht wird?

Sicherlich wird mit viel Spendengeldern auch Schindluder getrieben. Aber darf dies als Alibi gelten nichts zu spenden?!?
Deswegen sollte man sich die Organsation genau anschauen, welcher man Geld spendet. Dann ist wenigstens die Chance grösser, dass das Geld auch dafür verwendet wird, wofür es wirklich gebraucht wird.

Obachecka 29.01.2010 15:01

Ob der nette Typ hier wohl etwas spendet...?

Ich hab' übrigens nicht gespendet.

Wolfgang FK 30.01.2010 13:45

Ich habe auch Geld gespendet.
Normalerweise bin ich da auch eher zurückhaltend weil es leider immer Personen/Organisationen gibt die sich an solchen Ereignissen bereichern wollen.
In meinem Fall hat jemand eine Sammlung in einem Forum organisiert. Derjenige hat direkten Kontakt zum THW, von daher sollte sicher gestellt sein dass die Spenden auch direkt dort ankommen wo sie gebraucht werden.

Gruss. Wolfgang

Fabi93 30.01.2010 14:05

Unsere Schule (Albert-Schweitzer-Gymnasium Hamburg) spendet einen Teil des gesammelten Geldes des Weihnachtsbasars. Unsere Klasse spendet zusätzlich noch Geld aus der Klassenkasse.
mfg Fabi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.