TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Stiga Offensive Evolution - VH Belag!! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=89359)

bvb-ente 02.02.2010 21:53

Stiga Offensive Evolution - VH Belag!!

Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem... Habe jahrelang das alte Stiga Clipper gespielt mit Joola Mambo 2,1 und Sriver L 1,7. Die Kombi war gut, aber schwer.

Durch einen Armbruch bin ich dann beim Boll Spirit gelandet, was deutlich leichter war, aber mir nie gefiel.

Probiere aktuell ein Stiga Offensive Evo, das Holz ist nicht so steif und schnell, wie das Clipper wood. Auf der RH habe ich keine Probleme; da spiele ich weiterhin Sriver L (jetzt in 1,9). Bei der VH tue ich mich im Moment recht schwer. Sriver FX 1,9 scheint mir zu langsam und ungefährlich, da kaum Tempo vorhanden. Früher war meine VH eine Bank; keine Fehler und sehr sicherer TS Angriff; doch jetzt kommen die TS zu langsam (denke liegt am Holz), dafür mit viel mehr Kontrolle.

Suche jetzt eigentlich den VH Belag, der auf ein Off Evo paßt, bei gleichem Tempo, wie der Mambo 2,1 auf dem Clipper. Kontrolle dürfte auf dem Off Evo besser sein, d.h. der Belag muß schneller sein, vermutlich auch härter, da das Off Evo deutlich elastischer ist, wie das Clipper wood.

Ach ja; Spielklasse ist KL-BZK WTTV.

SchwarzeWolke 02.02.2010 22:23

AW: Stiga Offensive Evolution - VH Belag!!

Probier doch einfach erst mal den Mambo aus.

Sonst bliebe da noch der Mark V oder aber, wenn du auch keine Klassiker nehmen würdest, sowas wie Tenergy 05.

Edit: Meinst du wirklich "Offensive Evolution"? Wo hast du denn das Holz ausgekramt?

Stefan77 03.02.2010 01:26

Das Offensive Evolution gab es früher mal. Ein klasse Holz, hatte ich auch lange, bis zu einem Schägerbruch. Das war eins der letzten richtig guten Sitgahölzer meiner Meinung nach. Danach hat aus meiner Sicht die Qualität nachgelassen.
Schneller als ein 2,1 Mambo ist kaum ein Klassiker. Kann es auch ein Belag mit Tensor oder Tension etc. sein?

serxas 03.02.2010 08:46

Hallo bsv-ente,
Wenn Du bei der Mambo-Familie bleiben willst, den Mambo C(H) oder der Mark V, HP@, Sriver S(L). Diese Beläge sind etwas härter und würden besser zum Off.-Evolution passen als der weiche Mambo...

Gruss serxas

Fastest115 03.02.2010 08:55

wenn ich es recht verstehe, willst du das clipper nicht mehr spielen, weil es zu schwer für deinen arm geworden ist? Oder gibt es andere Gründe für den wechsel.

Ok. Hab ich volles Verständnis für. Habe nen ähnliches Problem.

Nutzt dir dann aber nichts wenn du die 10 g die du beim Holz einsparst dann bei den Belägen wieder "verpulverst"

Mit dem 1,9 statt 1,7 auf der Rh haste schon wieder nen paar gramm drauf.

Und weiche Schwämme wie der Mambo sind meist leichter als harte kompakte. spich wenn du da jetzt nen harten belag drauf machst in 2,1 wird der wieder gleichschwer werden insgesamt. Dann kannste gleich die alte Kombi spielen

Das sich dann für dich tenergy verbietet der sehr schwer ist sollte klar sein.

Ok so weit so schlecht.

Würde dir evtl nen Tensor empfehlen, da der das verlorene tempo leichter aufholt. Sinus alpha zb den ich spiele. Der ist relativ leicht etwas härter als der Mambo aber nicht knüppelhart und da kommt auch mehr raus als aus dem mambo.

bvb-ente 03.02.2010 10:02

Ich kann das Clipper wood nicht mehr spielen, da ich es verkauft habe :mad:, deshalb habe ich ja mein altes Offensive Evo ausgepackt und versuche jetzt in etwa das Tempo - Niveau des Clipper mit Mambo 2,1 zu erreichen. Ich spiele eigentlich auf der VH ganz gerne weichere Beläge, weiß aber nicht so recht, ob ich mich an einen Tensor wagen soll.

Fastest115 03.02.2010 10:18

also wenn du nen weichen Tensor ähnlich dem mambo willst ganz klar: Roxon 330. sonst den sinus alpha der ist nicht superweich aber ok (komme von weichen geklebten belägen-Innova UL). Ich werde demnächst umsteigen (sofern mein Handgelenk demnächst wieder TT spielen zulässt) vom alpha auf den 330 wenn meine Beläge platt sind. Spiele übrigens nen ähnliches Holz (altes primo off-) alles weitere siehe PN

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.