TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   OG vom Schwamm trennen ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=90317)

tele2freak 23.02.2010 17:58

OG vom Schwamm trennen ?

Hi Leute ,
wie trenne ich eigentlich das OG vom Schwamm und wie kann ich es wieder zusammen kleben ?!

Fastest115 23.02.2010 18:18

AW: OG vom Schwamm trennen ?

Zitat:

Zitat von tele2freak (Beitrag 1741394)
Hi Leute ,
wie trenne ich eigentlich das OG vom Schwamm und wie kann ich es wieder zusammen kleben ?!

Kommt auf den belag an.

Chinabeläge sind nur verklebt. die bekommt man mit Lösungsmittel und Backofen auseinander.

Japanische sind meißt Vulkanisiert. das bedeutet zb die Noppen des OG sind mit dem Schwamm chemisch verschweißt. die bekommste nicht heile runter. da bleibt immer nen stück Noppe (bei NI) am Schwamm hängen oder Schwamm an der Noppe . Die reißen quasi dann.

Zusammenkleben geht mit ganznormalem VOC freiem Kleber. schwamm einstreichen. Noppen innen antupfen. Trocknen lassen aufrollen sanft und dann unter büchern über nacht pressen. am besten kantenband drum weil es hält zwar ganz gut aber wie maschinell geklebt ist es natürlich nicht

Rana-Hunter 23.02.2010 19:25

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1741412)

Japanische sind meißt Vulkanisiert. das bedeutet zb die Noppen des OG sind mit dem Schwamm chemisch verschweißt. die bekommste nicht heile runter. da bleibt immer nen stück Noppe (bei NI) am Schwamm hängen oder Schwamm an der Noppe . Die reißen quasi dann.

t

Ohmann, und frischgeklebte Beläge schwimmen auf dem Holz !:D

Darkfibre 23.02.2010 23:32

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1741412)
Chinabeläge sind nur verklebt. die bekommt man mit Lösungsmittel und Backofen auseinander.

Laut ESN wurde als Loesungsmittel zum verkleben haeufig Toluol verwendet. Es loesst Kunststoff an und man kann sie so mit sich selbst "verkleben".

Aber ein Wort der Warnung: Toluol verursacht Nerven-, Nierenschaeden. Toluol ist fortpflanzungsgefaehrdend.

tele2freak 24.02.2010 16:09

Ich habe mal was von Wasserdampf gehört ,also man soll den Belag über Wasserdampf halten und dann sollte sich OG und Schwamm von einander lösen ?!?

Fastest115 24.02.2010 16:12

Zitat:

Zitat von tele2freak (Beitrag 1742160)
Ich habe mal was von Wasserdampf gehört ,also man soll den Belag über Wasserdampf halten und dann sollte sich OG und Schwamm von einander lösen ?!?

Denke nicht dass das geht. Vieleicht bei Chinesen, aber bei Japanern auf keinen Fall. Und wenn liegt es bei den Chinesen nicht am Wasser sondern an der Temperatur. Da würd ich lieber den Backofen bei 75 grad nehmen.

Allerdings auch nicht unbedingt für griffige NI beläge. Hab sowas immer mit billigen LN gemacht die ich OX brauchte aber nur mit schwamm hatte...und alles china

tele2freak 24.02.2010 17:09

Hmmmm... Dann experiementiere ich ein bisschen , ich wollte Tenergy 05 Schwamm mit DHS Hurricane II OG kombinieren

Fastest115 24.02.2010 17:15

Na dann viel Vergnügen...

tele2freak 24.02.2010 17:18

Jaaa... Mal sehen;)

Rana-Hunter 24.02.2010 17:25

Kleiner Pinsel, etwas Aceton und jede Verklebung, auch die von fester verklebten deutschen und japansichen Belägen , lässt sich sauber lösen .
Thema gab es schonmal, SuFu sind dazu bestimmt weitere Tips zu finden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.