TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Berliner TTV (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=43)
-   -   Fragen zur Spielordnung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=90720)

ottilein 04.03.2010 05:07

Fragen zur Spielordnung
 
Immer öfter treten Fragen zur Spielordnung in mehreren Themen des Forums auf.
Vielleicht ist es besser sie in einem extra Fred zu schreiben.
Ich fange dann mal an.
Spielordnung:
12.4 Verliert eine Mannschaft durch das Ausscheiden eines Stammspielers ihre Sollstärke ( 4 oder 6 ), so rückt
der nächstberechtigte Spieler (ausgenommen SPV) mit sofortiger Wirkung für den Rest der Halbrunde auf
und wird Stammspieler der aufzufüllenden Mannschaft. Dieser Spieler verliert die Spielberechtigung für
seine bisherige Mannschaft.
Hier steht der nächstberechtigte Spieler. Sollte also die Nr.1 der tieferen Mannschaft sein. Es werden nur Spieler mit SPV ausgenommen. Wenn die Nr. 1 der tieferen Mannschaft aber auch 5-Mal in Folge nicht gespielt hat, gilt die Nr.1 als RES(Reservespieler).
Wer muss jetzt aufrücken? Die Nr. 1, obwohl sie in der Halbserie auch 5-Mal nicht gespielt hat oder die Nr.2(hat gespielt) der tieferen Mannschaft?
Ein Staffelleiter hat die Nr.2 hoch rücken lassen und somit die Spielstärkenreihenfolge eines Vereins innerhalb einer Halbserie verändert.
Korrekt oder nicht?.

blackspin 04.03.2010 11:04

AW: Fragen zur Spielordnung
 
Also wenn das genau so der Passus aus der WO ist, dann ist die Sache doch recht klar und eindeutig geregelt. Es werden nur spieler mit SPV ausgeschlossen, aber keine RES. Ergo die Nr. 1 (mit RES) müsste aufrücken.

Aber hey, is doch nur Hobbysport und die Hintergründe, warum jemand nicht spielen kann, sind auch unbekannt (Verletzung, Job, private Probleme, unstimmigkeiten der Mannschaft/Vereins). Zudem haben Teams doch einen eklatanten Nachteil, wenn ein geplanter Stammspieler ausfällt, sofern korrekt aufgestellt worden ist. Und es gibt so sehr viele Varianten, Eventualitäten und Sonderfälle, dass diese eingentlich garnicht alle berücksichtigt werden können. Es gibt immer lücken und diese dann so anzuprangern und alles Mögliche rein zu interpretieren, wie von einigen getan, ist doch auch nicht die feine Art, oder?

Die Staffelleiter machen es doch Ehrenamtlich, oder? Ich bin dankbar, dass sich überhaupt jemand darum kümmert.

El Presidente 04.03.2010 14:12

AW: Fragen zur Spielordnung
 
Die Sache ist korrekt gelaufen, denn es muss der beste Stammspieler (ohne SPV und JES) aufrücken. Wenn die Nummer 1, die eigentlich hochrücken muss, auch kein Stammspieler mehr ist (wegen fünfmal nicht spielen), dann muss eben die Nr. 2 aufrücken. Also: alles korrekt vom Staffelleiter.

Fastest115 04.03.2010 14:18

AW: Fragen zur Spielordnung
 
Also weiß nicht genau wie es im BeTTV ist aber im WTTV funktioniert es genauso ABER: Der Spieler 1 der unteren Mannschaft der 5 mal gefehlt hat, rück logischerweise auch mit auf in die höhere Mannschaft bzw ist für die untere Mannschaft nicht mehr spielberechtigt. Da er aber zur Sollstärke wegen 5 mal fehelen nicht beitragen kann muss der 2er auch hoch rücken. So im WTTV. Ich würde mal gucken ob das bei euch auch so ist?!

El Presidente 04.03.2010 14:33

AW: Fragen zur Spielordnung
 
Nein, ist es nicht!
Jeder Verband hat seine eigenen Ergänzungsbestimmungen, die auf dem Verbandstag verabschiedet und verändert werden können.

macbean 04.03.2010 15:42

AW: Fragen zur Spielordnung
 
Zitat:

Zitat von El Presidente (Beitrag 1750005)
Die Sache ist korrekt gelaufen, denn es muss der beste Stammspieler (ohne SPV und JES) aufrücken. Wenn die Nummer 1, die eigentlich hochrücken muss, auch kein Stammspieler mehr ist (wegen fünfmal nicht spielen), dann muss eben die Nr. 2 aufrücken. Also: alles korrekt vom Staffelleiter.

Moment mal Markus.
Man verliert nie seinen Stammspieler-Status als fehlender Spieler.
Oder wurde da auch wieder etwas geändert was nicht veröffentlicht wurde.
Denn derjenige der fehlt bleibt weiterhin Stammspieler der Mannschaft, lediglich hat die Mannschaft nicht mehr die Sollstärke (sofern nicht 7 bzw. 5 Spieler gemeldet wurden) und der nachrückende Spieler wird am Ende des Teams positioniert.
Und dementsprechend hätte die Nummer 1 hochrutschen müssen, denn er gilt weiterhin als Stammspieler, die Regel sagt nichts aus darüber ob man gespielt haben muss oder nicht.
Somit wäre dieser Tausch nicht korrekt gewesen.

El Presidente 04.03.2010 16:11

AW: Fragen zur Spielordnung
 
Nach meiner Kenntnis (die Ergänzungen sind ja auf der BTTV-Seite veröffentlicht worden) ist derjenige, der fünfmal in Folge nicht spielt, kein Stammspieler der Mannschaft mehr. Es wird zum Reserve-Spieler, kann also spielen - auch an der gleichen Position -, zählt aber nicht mehr zur Sollstärke der Mannschaft (6 oder 4 Spieler, je nach Liga).
Da nur Stammspieler nachrücken können, muss der Spieler übersprungen werden. So wurde es mir erklärt und das entspricht auch der Regelung des NTTV, die an der Stelle quasi übernommen wurde.
Deswegen ist das in Berlin seit dieser Saison auch so schwierig geworden und die Vereine müssen viel mehr aufpassen als früher.
In den Vorjahren konnte man eine Mannschaft mit neun Spielern aufstellen und hatte keine Probleme, wenn jemand hochrutschen musste. Heute muss man zusehen, dass alle keine fünf Spiele Pause machen und zu Reserve-Spielern werden. Hat man in einer oberen Mannschaft einen 5 Spiele lang verletzten Spieler, der sich auch nicht mal hinstellen kann, kann sich das auf alle anderen Mannschaften auswirken ....

herz.as 04.03.2010 16:35

AW: Fragen zur Spielordnung
 
Man wird dieses Thema nie so richtig updaten können, denn die Lückenentdecker im Regelwerk sind immer im Vorteil, wie bei allen anderen Gesetzen auch.

Was Hertha da fabriziert hat, ist zwar clever, aber nicht grad hilfreich für das Ansehen. Vorausgesetzt natürlich nur, der Spieler Gebauer ist wirklich so ein schwacher Spieler, wie es sich in den ersten beiden Einzeln angedeutet hat.

Ich kann mir vorstellen, dass der Spielausschuss einige Änderungen vornehmen wird, denn nicht alles muss durch den Verbandstag abgesegnet werden.

Ich führe hier mal ein ganz eklatantes Beispiel für einen doch so wohlgepriesenen Verein (3B Berlin) an. In der Verbandsligamannschaft der Damen ist an Position 1 die Spielerin Samanthi Wimalasuriya aufgestellt, obwohl sie seit rund fünf Jahren kein Spiel mehr bestritten hat. Dies bedeutet natürlich, dass die Nr. 1 der Folgemannschaft nach fünf Spielen aufrücken muss. In der Hinrunde betraf das Conny Lehrack, darüber war man sicher sehr verärgert. Aber die Änderung der Spielordnung wurde ja von 3B selbst beantragt. In der Rückrunde passierte nun das: Man setzte Conny Lehrack an Position 2 und vor ihr eine Spielerin, die zum einen keiner kennt und und zweitens in der Rückrunde kein Spiel bestritt. Daher tat es auch nicht weh, dass sie als vierte Stammspielerin die Verbandsligamannschaft "verstärkt"

Solche Handlungen sprechen nicht gerade von Fairness.

Weil wir schon gerade beim Festspielen bzw. zwangsweisen Aufrücken sind, ein Beispiel von Rotation Prenzlauer Berg. Dort hat sich in der 3.Mannschaft ein Spieler (Wagner) aus der 4.Mannschaft festgespielt. Natürlich nur deshalb, weil ein Spieler der Dritten bisher nicht mitwirkte. Spieler Wagner ist aber durch das Festpieler kein Stammspieler der neuen Mannschaft. Also müsste jetzt noch Spieler 1 aus der 4.Mannschaft folgen.

Mal schauen, ob das so geschehen wird.

ottilein 04.03.2010 21:49

AW: Fragen zur Spielordnung
 
Habe eine mail von einem Mitglied des Spielausschuss erhalten:
Hallo,
der Staffelleiter hat richtig entschieden.
Bei der von Ihnen angeführten Regelung handelt es sich um eine alte Formulierung der Ergänzungen zur WO.
Die beim letzten Verbandstag (Mai 2009) aktualisierte Fassung lautet:
12.4 Verliert eine Mannschaft durch das Ausscheiden eines Stammspielers ihre Sollstärke (4 oder 6), so rückt der nächstberechtigte Spieler (ausgenommen RES, SPV, JES) mit sofortiger Wirkung für den Rest der Serie auf und wird Stammspieler der aufzufüllenden Mannschaft. Er verliert die Spielberechtigung für seine bisherige Mannschaft.

Über diesen Antrag wurde abgestimmt, er wurde befürwortet und auf der Homepage des BTTV unter Spielordnung Damen und Herren veröffentlicht.

So wie es hier steht macht es Sinn und bedarf dann auch keiner Diskussion.
Leider irrt er aber mit der Veröffentlichung auf der Homepage. In der Spielordnung steht weiterhin:..........( ausgenommen SPV ) und sonst nix. Es steht auch nirgens, dass nur Stammspieler aufrücken können.

macbean 05.03.2010 07:20

AW: Fragen zur Spielordnung
 
Heisst also das wir kommende Saison folgendermaßen aufstellen sollten.
1.Mannschaft
1.Strohpuppe
2.Strohpuppe
3.Stammspieler
4.Stammspieler
5.Stammspieler
6.Stammspieler

2.Mannschaft
1.Stammspieler (eigentlicher Stammspieler der 1.)
2.Stammspieler (eigentlicher Stammspieler der 1.)
3.Stammspieler
4.Stammspieler
5.Stammspieler
6.Stammspieler

3.Mannschaft
1.Stammspieler (eigentlicher Stammspieler der 2.)
2.Stammspieler (eigentlicher Stammspieler der 2.)
3.Stammspieler
4.Stammspieler
5.Stammspieler
6.Stammspieler

4.Mannschaft
1.Stammspieler (eigentlicher Stammspieler der 3.)
2.Stammspieler (eigentlicher Stammspieler der 3.)
3.Stammspieler
4.Stammspieler
+Rattenschwanz

Man gewinnt für 3 Teams zumindest für die ersten 4-5 Spiele (je nachdem wann die 1. ihr 5. Spiel hat) jeweils 2 Spieler und alle anderen würden ein Paarkreuz tiefer spielen, der Vorteil liegt klar auf der Hand, denn man verstärkt diese Teams künstlich.
Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit 2 Leute von der Strasse zu holen um sie vor dem 5. Spiel zu melden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77