TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Sind konkave Schlägerblätter erlaubt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=90921)

Hogar 09.03.2010 00:28

Sind konkave Schlägerblätter erlaubt?

Hallo, mir ist aufgefallen, dass das Holz Chila Swing von Tibhar wie ich meine nicht der TT-Regel A entspricht, denn

4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des
Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf
einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite
müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke
sein.

ist ja nicht überal erfüllt, da das Blatt ja konkav ist, kann es ja nicht durchlaufend von gleicher Dicke sein.

Wie ist eure Meinung dazu?

dops 09.03.2010 06:43

AW: Sind konkave Schlägerblätter erlaubt?

hallo,

das konkave bezieht sich ja nur auf die breite und nicht auf die dicke der furniere. die werden wohl schon gleich dick sein. das holz darf also auch z.b. wie ein dreieck oder wie auch immer aussehen... :-)

gruß
dops

dops 09.03.2010 07:06

hallo,

das konkave bezieht sich ja nur auf die breite und nicht auf die dicke der furniere. die werden wohl schon gleich dick sein. das holz darf also auch z.b. wie ein dreieck oder wie auch immer aussehen... :-)

gruß
dops

Fastest115 09.03.2010 15:55

Jep das Holz ist überall gleich dick und auch durchlaufend (keine Löcher im Blaat (sondern nur ausbuchtungen am Rand) somit zulässig

Hogar 09.03.2010 18:17

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1754810)
Jep das Holz ist überall gleich dick und auch durchlaufend (keine Löcher im Blaat (sondern nur ausbuchtungen am Rand) somit zulässig

Überall ist es eben nicht gleich dick, denn wenn wir 2 am Rand liegende Punkte verbinden, dann hat die Dicke einen Wert a an diesen Punkten, aber zwischendurch den Wert 0 also ist es nicht überall durchlaufend gleich dick.
Wie ich meine muss aufgrund der Forderung, dass es durchlaufend gleich dick sein soll, das Schlägerblatt konkav sein.

Hogar 09.03.2010 18:19

Zitat:

Zitat von dops (Beitrag 1754469)
hallo,

gruß
dops

Ein Dreieck ist ja auch nicht konkav, dort gehören ja alle Zwischenpunkte zum Dreieck, wenn ich zwei Punkte des Dreiecks miteinander verbinde.
Folglich ist ein Dreieck konvex.

Lrephcsak 09.03.2010 18:49

Zitat:

Zitat von Hogar (Beitrag 1754939)
Überall ist es eben nicht gleich dick, denn wenn wir 2 am Rand liegende Punkte verbinden, dann hat die Dicke einen Wert a an diesen Punkten, aber zwischendurch den Wert 0 also ist es nicht überall durchlaufend gleich dick.

Da, wo der Wert 0 ist, ist logischerweise kein Schlägerblatt, weswegen dort die Dicke unerheblich ist. Gleich dick muß es nur sein, wo das Blatt auch existiert, und das scheint bei diesem Holz erfüllt zu sein. Für mich also ganz klar ein zulässiges Holz.

Bei der WTTV-VSR-Ausbildung wurde uns auch der (tatsächliche) Fall geschildert, daß sich ein Spieler eine dicke Macke (Einkerbung) ins Holz geschlagen hat, was wohl dann prinzipiell der Tibhar-Form gleicht. Zunächst war der Schläger dann wegen des dadurch überstehenden Belages unzulässig. Folglich mußte der Spieler dann nur in den Belag auch Einkerbungen reinschneiden, und sofort war der Schläger wieder zulässig.

Richard

Hogar 09.03.2010 20:01

Dann dürfte der Schläger aber auch ein Loch haben, wenn es nur genau ausgeschnitten ist.

m3ch_rip 09.03.2010 21:16

Zitat:

4.1 Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind
beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam
sein.
Die Form des Schlägers ist also beliebig, nun lesen wir weiter...

Zitat:

4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite
des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem
Noppengummi (Noppen nach außen, Gesamtdicke
einschließlich Klebstoff höchstens 2 mm) oder
mit Sandwich-Gummi (Noppen nach innen oder
nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff
höchstens 4 mm) bedeckt sein.
Halten wir fest, es gibt ein Schlägerblatt, welches mehrere Seiten besitzt. Die Seiten, die zum Schlagen benutzt werden müssen allerdings von einem Belag bedeckt sein.

-> Die Ränder des Schlägers sind Seiten eines Schlägerblattes, dessen Form (s.o.) beliebig ist.

Zitat:

4.5 Das Blatt selbst [...]
muss [...] durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke
sein
-> Löcher innerhalb des Blattes sind also nicht erlaubt.

Ansonsten seien dir noch die Definitionen "Continuity" und "Rigid" im Technical Leaflet empfohlen, zu finden unter:
http://www.ittf.com/ittf_equipment/p...rings_2009.pdf

tt-trommler 09.03.2010 22:19

Zitat:

Zitat von Hogar (Beitrag 1754430)
Hallo, mir ist aufgefallen, dass das Holz Chila Swing von Tibhar wie ich meine nicht der TT-Regel A entspricht, denn

4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des
Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf
einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite
müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke
sein.

ist ja nicht überal erfüllt, da das Blatt ja konkav ist, kann es ja nicht durchlaufend von gleicher Dicke sein.

Wie ist eure Meinung dazu?

Die Regel verlangt dass das Blatt insgesamt "eben" ist - wie die Kontur beschaffen ist, ist beliebig.
Also entspricht das Holz zweifelsfrei den Regeln solange niemand mit Schleifpapier hergeht und eine Vertiefung auf dem Blatt z.B. in der Mitte anbringt oder die Dicke an den Rändern reduziert oder einen Wellenschliff anbringt.
Die Ebenheit zu prüfen mit einem "Haarlineal" (meist nimmt man einfach die Netzlehre) gehört ja zu den Pflichten bei der Schlägerprüfung eines OSR.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.