TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Abspecken, aber wie? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=91033)

r0n 11.03.2010 11:39

Abspecken, aber wie?

Hallo,
Ich besitze folgende Holz-Belag-Kombination:

Holz: Andro Kinetic Supreme OFF- (gerader Griff)
VH: Andro Hexer 2.1
RH: Andro Hexer 2.1

Ich suche nun Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Schlägers, welcher möglichst ähnliche Spieleigenschaften bei geringerem Gewicht besitzt.

Von den Spieleigenschaften gefällt mit die Zusammenstellung ziemlich gut, aber das Gewicht ist mir doch etwas hoch. Schnelle Armbewegungen beim Topspin erfordern viel Kraft, was meine Hand schnell ermüden lässt und vor allem die schnelle Positionierung fürs Blocken erschwert.

Meine Spielweise lässt sich als spinoffensiv (tischnah) beschreiben, wobei ich meist mit einem sicheren Schupfspiel beginne. Bei der richtigen Plazierung steige ich auf ein schnelles, rotationsstarkes Angriffsspiel um, bei dem Topspin, Flip, Block und Schuss mit VH und RH zum Einsatz kommen, wobei der Topspin den wichtigsten Schlag meiner Spielweise darstellt.

Ich habe den Schläger mal auf eine Waage (Genauigkeit +-1,5g) gelegt:
Der gesamte Schläger wiegt 180g.
Laut Hersteller wiegt das Holz 82g.
Bleibt also noch eine Differenz von 98g, welche Beläge, Kantenschutzband und Kleber ausmachen.

Bitte nur sachdienliche Beiträge!

Gruß r0n

Setz-It 11.03.2010 12:00

AW: Abspecken, aber wie?

Bei den sehr katapultstarken und griffigen ESN-Belägen der aktuellen Generation sehe ich spontan keine leichteren Alternativen mit ähnlichen Eigenschaften, weiß nicht, ob vielleicht noch Stiga Boost Varianten infrage kämen, das ist aber bloß eine Idee. Evtl. könnten die neuen Genius-Varianten weicher und damit leichter werden, so dass hier in der Zukunft ein paar Gramm gespart werden könnten.

Ich würde auch mal überprüfen, wie schwer Dein Holz wirklich ist. Wenn Du ein sehr schweres erwischt haben solltest (je nach Holz sind Abweichungen von deutlich über 10 Gramm möglich), wäre es die einfachste Möglichkeit Gewicht einzusparen, in dem Du es gegen ein leichteres tauschst, dann kannst Du bei den Belägen bleiben.

SchwarzeWolke 11.03.2010 12:01

In der Regel sind weichere Beläge leichter als härtere. Da demnächst der Hexer + raus kommt, wäre der evtl. eine Alternative. Ob dir dann die weicheren Beläge vom Spielgefühl her passen, weiß ich nicht.
Beim Holz ist die untere Grenze fast erreicht. Da sind vielleicht noch fünf Gramm drin, die den Kohl nicht fett machen. Außerdem ist das Holz meiner Meinung nach eher schwerer zu wechseln als die Beläge.

Eine Schwammstärke geringer kommt für dich nicht in Frage?

OT: Bei dem Threadtitel musste ich erst an was anderes denken! :D

r0n 11.03.2010 15:02

Ersteinmal Danke für eure Antworten!

Den Hexer+ 2.1 habe ich auf einem Andro Kinetic CF Light OFF- (Gewicht: 82g) testen können: Er ist definitiv leichter (und das Ballgefühl wahr überragend), aber ich konnte mit dem Belag nicht annähernd so viel Rotation erzeugen, wie mit dem Hexer. Daher stellt er für mich keine brauchbare Alternative dar.

Ich habe auch schon überlegt, die Schwammstärke des Hexers auf 1.9 zu reduzieren. Aber um den Verlust an Spin und Tempo auszugleichen, müsste ich ein schnelleres Holz mit weniger Kontrolle nehmen. Das wäre also ein OFF Holz. Ich habe das Andro Super Core Cell OFF testen können und das Andro Super Core Cell Carbon OFF länger selbst gespielt. Da ich mit beiden große Schwierigkeiten beim Schupfspiel hatte bin ich auf ein ALL+ umgestiegen. Die Kontrolle war super, aber der Mangel an Tempo hat mich zum Kauf meines jetzigen OFF- Holz bewegt. Ich würde nur ungern wieder auf ein OFF Holz umsteigen, da ich Angst habe damit schon beim Schupfspiel zu versagen.

Nun halte ich (wie schon gesagt) einen vom Spielgefühl mir sehr zusagenden Schläger in der Hand, nur fühlt er sich einfach viel zu schwer an. Die Beläge sind schon sehr kanpp zugeschnitten, sodass an den Rändern 2mm Belag und somit Gewicht eingespart wird.
Habe ich da falsche Vorstellungen von einem leichen Schläger? Ist ein Schläger mit einem Gewicht von 180g etwa leicht? Wie schwer sind eure Schläger mit den neuen Tensor Belägen?

@Schwarze Wolke:
Das war der Sinn des Titels. ;)

r0n

Egbertschlick 11.03.2010 15:18

Mein Schläger Donic Epox Powerallround mit Desto F1 max und Desto Formula 2,0 wiegt 168 Gramm.

Ist auch ein Off- Holz.

Äppel 11.03.2010 17:15

Also 180g gehört für meinen Geschmack zu den "schwereren".
Ich hatte gestern mal meine Schlägersammlungen gewogen und mein schwerster Schläger wiegt 182g, Joola Roßkopf Power All mit 2.1 klassischen Angriffsbelägen.

Mein aktueller wiegt insgesamt 160g und für mich ist das Gewicht optimal. Das Keyshot light ist ja auch ein eher leichtes Holz, wie der Name schon sagt.

r0n 11.03.2010 18:11

Ich hab mal ein wenig nachgeforscht und die von euch genannten Hölzer auf ihr Gewicht hin verglichen:
Das Donic Epox Powerallround wiegt 85g.
Das Butterfly Keyshot Light OFF wiegt auch 85g.
Mein Andro Kinetic Supreme OFF- wiegt 82g.

Da bleibt nur die logische Konsequenz, dass es an den Belägen liegen muss. Wenn die Beläge nun so viel vom Gesamtgewicht ausmachen, wieso geben die Hersteller dann nicht auch das Gewicht der Beläge abhänging von der Schlägerblatt-Fläche an, damit diese für jeden vergleichbar sind?

Frage:
Wie viel Gramm Gewichtsersparnis würde denn der Wechsel von zwei 2.1er zu zwei 1.9er Belägen bringen? Machen diese zwei Zehntel Millimeter Schwamm wirklich was aus, oder ist das Obermaterial hauptsächlich für das Belaggewicht verantwortlich? :ratlos:
=> Hat jemand die Möglichkeit zwei nicht zugeschnittene Hexer-, oder vergleichbare Beläge (2.1 und 1.9) zu wiegen?

r0n

Äppel 11.03.2010 19:43

Hast du dein Holz gewogen oder ist es eine "Katalogangabe"? Was in Katalogen steht ist nicht immer das richtige Gewicht, das kann variieren. So kannst du auch schlecht die 3 Hözer vergleichen. Und ich glaube nicht, dass dein Kinetic leichter ist als zB das Keyshot.
Ob 2.1mm Schwamm oder 1,9mm ist natürlich ein Gewichtsunterschied, zwar alles im kleinen Rahmen, aber bemerkbar. Grammtechnisch liegt zwischen meinem jetzigen Schläger und meinem schwersten 22g, das ist das Gewicht eines Ü-Eis ^^ klingt wenig, aber es macht einiges aus.
Beläge kann ich jetzt leider keine auf die Waage legen.

r0n 12.03.2010 09:35

Leider habe ich keine andere Möglichkeit, als von den Katalogangaben auszugehen. Mir ist schon bewusst, dass man den Angaben nicht uneingeschränk vertrauen kann. Gewisse Toleranzen sind immer vorhanden, aber zumindest konnte ich feststellen, dass mein Holz nicht merklich schwerer sein kann, als die von euch angegebenen.

Da auch ihr keine passende leitere Alternative zum Hexer gefunden habt, bleibt mir nur die Möglichkeit die Schwammstärke zu reduzieren.

Auf meiner Suche nach einem leichterem Holz, bin ich nur auf die Andro Super Core Carbon Light Serie gestoßen. Jedes Holz dieser Serie soll 70g wiegen. Mit zwei 1.9er Hexern müsste das trotz Toleranzen doch dann eine merkliche Gewichtsreduktion gegenüber meines jetzigen Schlägers bedeuten, oder?
Leider bietet Andro keine OFF- Variante dieses Holztyps an.
Daher habe ich nun die Qual der Wahl: ALL+ oder OFF :ratlos:
Wegen der reduzerten Schwammstärke, wäre das OFF wohl sinnvoll, um das Tempo auf einem ähnlichem Niveau zu halten. Andererseits wird es wohl deutlich schwieriger sein das Holz beim Blocken und Schupfen zu kontrollieren, was eher für die Wahl des ALL+ Holzes sprechen würde.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Holzserie? Wozu würdet ihr mir raten: ALL+ oder OFF? Kennt ihr andere Hölzer um die 70g?

r0n

Florian L. 13.03.2010 14:00

Ohne ein ausgewiesener Experte zu sein, kommen mir zwei Ideen: du schreibst, dass du noch Kantenband benutzt. Das würde ich weglassen oder zumindest ein dünneres nehmen (bringt zwar auch nicht viel, aber immerhin).

Zweitens: Alles, was nicht unbedingt für Spielgefühl und Haltbarkeit benötigt wird, entfernen. Angefangen bei den Linsen (wo Hersteller etc steht), über Abschleifen an gewissen Stellen. Hier wage ich aber keine Aussagen, wo das ungefährlich ist.

Sind das falsche Vorstellungen von mir oder würde das wirklich noch was bringen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.