TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Griffhaltung des Schlägers bei Shakehand-Spielern (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=91061)

Julian94 11.03.2010 18:37

Griffhaltung des Schlägers bei Shakehand-Spielern

Hallo. ;)
Ich hab mal wieder eine Frage. ;D
Und zwar geht es um das oben genannte Thema. :top:
Ich hoffe das ist logisch...;)

Mein Freund spielt in einem anderen Veriein als ich und seine Trainerin, die auch relativ hoch spielt, sagt, er solle mit einem Rückhandgriff spielen.
So wie es mir vorkommt, ist er aber eher ein vorhanddominanter Spieler und halte es deshalb eigentlich für ziemlich dumm. ^^

Ich selber habe bis vor kurzem immer zwischen Vor- und Rückhandgriff innerhalb eines Punktes gewechselt.
Jetzt spiele ich Neutralgriff, da das ständige Umgreifen einfach zu lange dauert und man dann leichtfertig Punkte hergibt.

Meine Frage ist, wie ihr spielt bzw. wie man spielen sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Sportliche Grüße :D
Julian

Der Terminator 11.03.2010 21:45

AW: Griffhaltung des Schlägers bei Shakehand-Spielern

Ich spiele neutral. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...:rolleyes:

fresh_F 11.03.2010 21:56

An das Umgreifen zwischen VH- und RH-Griff sollte man erst gehen, wenn der Rest der Technik stimmt, denke ich. Und auch dann benötigt man eine sehr gute Antizipationsfähigkeit, denn wenn man den Ball wider Erwarten in die RH bekommt und gerade zum VH-Griff gewechselt hast, ist es extrem schwer denn Ball vernünftig zurückzuspielen.

Und du hast Recht, wenn dein Freund VH-orientiert spielt, macht es keinen Sinn bei allen Schlägen den RH-Griff zu verwenden. Ich würde, wenn überhaupt, zu einem leichten VH-Griff raten. Vielleicht hat seine Trainerin auch gemeint, er soll bei einer bestimmten Schlagtechnik den RH-Griff benutzen, auf jeden Fall sollte er sie mal zur Rede stellen^^

jimih1981 11.03.2010 21:58

Also ich konnt mir den Rückhandgriff noch nie abgewöhnen als muss ich jedesmal umgreifen.

Eddies Amigos 11.03.2010 22:36

Er soll mit dem Griff spielen, der seit Spiel am besten unterstützt, Umgreifen kann er im Zweifelsfall auch noch trainieren. Als VH-dominanter Spieler (und da hast du Recht) macht ein RH-Griff jedenfalls keinen Sinn.

Julian94 13.03.2010 11:47

Danke schon mal für die Antworten.
Meine Frage ist für mich aber noch nicht ganz geklärt.
Ich bin mir-genauso wie ihr also-relativ sicher, dass die Technik die mein Freund spielt sein Spiel eher verschlechtert als verbessert.

Allerdings würde ich auch noch gerne Meinungen von Trainern hören, die sich zur Frage ob man umgreifen sollte oder doch bei einem Griff bleiben sollte, aüßern.
Wie machen das eigentlich die Profis ?

Vielen Dank für weitere Antworten. ;)
Julian

Cheftrainer 13.03.2010 23:24

Im Nachwuchstraining sollte man eigentlich den Neutralgriff schulen. Bei vielen Spielern ergibt sich später dennoch ein Umgreifen da man oft die Wirkung von Schlägen optimieren will. Wenn also jemand später das Umgreifen sich angeeignet hat, dann hat das eben bestimte Vor und Nachteile.

Ich stehe also eher auf dem Standpunkt, dass ich allen Kids den Neutralgriff vermittle, älteren Spielern aber sowas niemals aufzwingen würde.

Viele Profis spielen mit Abweichungen vom Lehrbuch. Individualtechniken sollten aber auch nicht einfach kopiert werden. Ein Boll hat neben dem VH und RH Griff bei den entsprechenden Schlägen noch einige andere Schlägerhaltungen drauf zwischen denen er umgreift (siehe seine Schlägerhaltung bei Rückschlag auf kurze Bälle).

[TT]-Lion 14.03.2010 13:59

also ich bin zwar kein trainer
aber mein von minem trainer hab ich noch nie iwas von rh bzw vh griff gehört
ich spiele neutral und finde des es keinen sinn machen würde ieinen anderen griff zu nehmen (ausnahme: bei der angabe)
ich wüsste auch (ganz ehrlich) nicht wie ich den schläge anders halten soll :ratlos:

Cheftrainer 14.03.2010 14:48

Zitat:

Zitat von [TT]-Lion (Beitrag 1759449)
also ich bin zwar kein trainer
aber mein von minem trainer hab ich noch nie iwas von rh bzw vh griff gehört
ich spiele neutral und finde des es keinen sinn machen würde ieinen anderen griff zu nehmen (ausnahme: bei der angabe)
ich wüsste auch (ganz ehrlich) nicht wie ich den schläge anders halten soll :ratlos:

Es gibt auch keinen Grund das dann zu ändern. Die Aussage das es keinen Sinn macht ist aber wohl eher die Folge davon, dass Du nicht weisst was ein VH Griff überhaupt ist. Der hat nämlich neben Nachteilen auch Vorteile. Je nach Spielsystem kann es insgesamt also positiv sein.

Siehe Boll, er kann die Nachteile mit seiner Antizipationsfähgkeit mehr als ausgleichen. Deshalb sollte sich sicher niemand sowas nach Jahren noch "mit Gewalt" aneignen, aber wenn man als Erwachsener mit VH/RH Griff spielt, würde ich eher die Nachteile durch Training kompensieren als den Griff zu ändern.

[TT]-Lion 14.03.2010 14:51

Da hast du vollkommen recht :D
aber könntest du denn die vor und nachteile mal aufzählen? *liebguck*
ich weis nämlich wirklich nicht was damit gemeint ist (also mit vh-griff)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.