TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Tischberührung nach dem der Schläger aus der Hand fällt (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=91440)

Florry 20.03.2010 16:25

Tischberührung nach dem der Schläger aus der Hand fällt
 
Moin moin,

folgende Fragestellung tauchte neulich beim Training bei uns auf, da in einem Punktspiel diese Situation mehrmals aufgetaucht war (hab ich nicht persönlich gesehen, da es nicht meine Mannschaft war ;) ):

Ein Spieler (spielt mit dem Schläger in der rechten Hand) verliert beim Schlagen des Balls den Schläger, dieser fällt auf den Boden und zudem muss sich der Spieler mit der rechten Hand auf dem Tisch abstützen, da er das Gleichgewicht verloren hatte.
Wie ist diese Aktion (mal unabhängig davon wo der geschlagene Ball landete) zu werten? Das Berühren mit der Schlaghand ist ja erlaubt und die Schlaghand ist dadurch definiert, dass sie den Schläger hält...nur was ist wenn keine Hand (mehr) den Schläger hält?

Müsste eigentlich Punkt für den gegnerischen Spieler sein?! Oder?

NicoZ 20.03.2010 16:36

AW: Tischberührung nach dem der Schläger aus der Hand fällt
 
Zitat:

Zitat von Florry (Beitrag 1765806)
Müsste eigentlich Punkt für den gegnerischen Spieler sein?!

Ja. Durch logische Analogie: Hält ein Spieler den Schläger mit beiden Händen, so hat er zwei Schlägerhänder; halt er den Schläger in keiner Hand, so hat er zwei freie Hände. Berührt er mit der freien Hand die Spielfläche, so ist dies ein Fehler.

(A5.5 und 5.6 lauten nebenbei "5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält.
5.6 Die freie Hand ist die Hand, die nicht den Schläger hält; der freie Arm ist der Arm der freien Hand." - und da schon wie oben gesagt festgelegt wurde dass man durchaus 2 Schlägerhände haben kann, ist das sinngemäß nicht als "die Hand" sondern als "eine Hand" zu lesen.)

Und danach haben wir einfach den Punkt nach 10.1.10 "...wenn sein Gegner mit der freien Hand die Spielfläche berührt;"

Croudy 20.03.2010 21:57

AW: Tischberührung nach dem der Schläger aus der Hand fällt
 
Zitat:

muss sich der Spieler mit der rechten Hand auf dem Tisch abstützen
Deswegen sollte man sich bei solchen Situationen immer schön an der Tischoberflächenunterrahmung (was für ein Wort) abstützen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77