TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Sriver L + welches Holz? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=92057)

juz71 01.04.2010 11:47

Sriver L + welches Holz?

Hallo,

kurze Frage.
Welches Holz hamoniert besser mit einem Sriver L?

Viscaria light
Keyshot light
primo off-

Technik: VH off (schuss, TS, konter) RH all/off (block,schupf gelegentlich TS)

Grüße.

holgidick 01.04.2010 11:51

AW: Sriver L + welches Holz?

Ich spiele einen Sriver auf einem Primo, Rh. Bestens. Die anderen beiden Hölzer habe ich noch nicht gespielt, gehe aber davon aus, dass ein Sriver darauf nicht verkehrt ist. Kommt auf Deine Veranlagungen an, das Primo dürfte das langsamste von den dreien sein.

juz71 01.04.2010 12:53

Zitat:

Zitat von holgidick (Beitrag 1778287)
Ich spiele einen Sriver auf einem Primo, Rh. Bestens. Die anderen beiden Hölzer habe ich noch nicht gespielt, gehe aber davon aus, dass ein Sriver darauf nicht verkehrt ist. Kommt auf Deine Veranlagungen an, das Primo dürfte das langsamste von den dreien sein.

welches primo off hast Du?
Gibt ja 2.
BUTTERFLY Primorac
BUTTERFLY Zoran Primorac (wohl etwas härter)

Danke.

serxas 01.04.2010 12:59

Im Prinzip kannst ein Mediumbelag wie Sriver L auf fast jedem Holz VH+RH spielen. Ich spiele den Magic Carbon(Gesamthärte fast identisch dem Sriver L) auf dem Primo Off- gelegentlich. Ich würde es für Deine RH favorisieren. VH ganz klar Mark V nach Deiner Beschreibung.

juz71 01.04.2010 13:23

Zitat:

Zitat von serxas (Beitrag 1778379)
Im Prinzip kannst ein Mediumbelag wie Sriver L auf fast jedem Holz VH+RH spielen. Ich spiele den Magic Carbon(Gesamthärte fast identisch dem Sriver L) auf dem Primo Off- gelegentlich. Ich würde es für Deine RH favorisieren. VH ganz klar Mark V nach Deiner Beschreibung.

MarkV? Um bei einem Hersteller zu bleiben MarkV=~Sriver G3 von den Spieleigenschaften? Oder MarkV dann auf VH+RH. Habe gesehen MarkV = harter Schwamm. Damit wahrscheinlich etwas schnittunempfindlicher als Sriver L/G3?

SchwarzeWolke 01.04.2010 14:34

Zitat:

Zitat von juz71 (Beitrag 1778426)
MarkV? Um bei einem Hersteller zu bleiben MarkV=~Sriver G3 von den Spieleigenschaften?

Naja, sie sind schon ziemlich ähnlich. Der Mark V spielt sich etwas härter und schneller. Da du ja den Schuss bei deiner VH hervorgehoben hast, würde der in der Tat passen.

Zitat:

Zitat von juz71 (Beitrag 1778426)
Oder MarkV dann auf VH+RH. Habe gesehen MarkV = harter Schwamm. Damit wahrscheinlich etwas schnittunempfindlicher als Sriver L/G3?

Wegen Schnittunempfindlichkeit habe ich mir noch nie nen Kopf gemacht. Entweder ich komme damit klar oder ich muss trainieren. Sowas mache ich nie an einem Belag fest.

Du musst selber wisse, welche Schläge dir auf welcher Seite wichtig sind.
Mehr gerades Spiel (Schuss, Block, Konter): Mark V
Mehr tangentiales Spiel (Topspin): Sriver L oder gar EL

juz71 01.04.2010 15:10

Zitat:

Zitat von SchwarzeWolke (Beitrag 1778537)
Du musst selber wisse, welche Schläge dir auf welcher Seite wichtig sind.
Mehr gerades Spiel (Schuss, Block, Konter): Mark V
Mehr tangentiales Spiel (Topspin): Sriver L oder gar EL

Ich hoffe mal, das soll nicht heißen das man mit einem harten Belag keinen TS mit richtig viel Spin ziehen kann? Tenergy ist ja auch ein harter Kandidat und wird für TS (tangenial) gelobt.

Und warum spielen viele auf der RH einen Soft Belag? Kann man mit diesem besser schupfen bzw. blocken? Ok, weicher bedeutet mehr Ballkontaktzeit und deswegen wohl kontrollierter. Würde aber irgendwie widersprechen, einen dünneren auf der RH zu spielen, weil umso weicher und dicker der Schwamm umso mehr Ballkontaktzeit=umso mehr Kontrolle. Viele spielen jedoch auf der RH eine dünnere Schwammdicke.Katapult ist natürlich größer umso dicker.Aber die Kontrolle bestimmt doch in erster Linie meine Ballkontaktzeit und die ist bei weich+dick ja immer größer als bei dünn+weich oder auch dünn+hart.

holgidick 01.04.2010 15:15

Zitat:

Zitat von juz71 (Beitrag 1778369)
welches primo off hast Du?
Gibt ja 2.
BUTTERFLY Primorac
BUTTERFLY Zoran Primorac (wohl etwas härter)

Danke.

Das Primo Off-!

SchwarzeWolke 01.04.2010 15:27

Zitat:

Zitat von juz71 (Beitrag 1778578)
Ich hoffe mal, das soll nicht heißen das man mit einem harten Belag keinen TS mit richtig viel Spin ziehen kann? Tenergy ist ja auch ein harter Kandidat und wird für TS (tangenial) gelobt.

Doch, kannst du, ist aber etwas "schwierige" bzw. es fühlt sich "anstrengender" an. Tenergy empfinde ich jedenfalls nicht als hart.

Zitat:

Und warum spielen viele auf der RH einen Soft Belag?

Also ich mag überhaupt keine weichen Beläge auf der RH.

Zitat:

Kann man mit diesem besser schupfen bzw. blocken? Ok, weicher bedeutet mehr Ballkontaktzeit und deswegen wohl kontrollierter.

Richtig, die weicheren Beläge sind meist langsamer und kontrollierter. Das wird wohl der Hauptgrund sein, warum Leute solche Beläge auf der RH spielen.

Zitat:

Würde aber irgendwie widersprechen, einen dünneren auf der RH zu spielen, weil umso weicher und dicker der Schwamm umso mehr Ballkontaktzeit=umso mehr Kontrolle. Viele spielen jedoch auf der RH eine dünnere Schwammdicke.

Das stimmt so nicht. Normalerweise ist die Kontrolle bei dünneren Schwämmen besser. Außerdem überwiegt dann wahrscheinlich auch das harte Holz und somit sind bei geraden Schlägen wieder härtere Komponenten im Spiel. Es kann sogar sein, dass der Ball bis auf das Holz durchschlägt. Etwas härteres als das gibt es dann ja nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.