TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Donic Burn-Serie (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=92622)

drei-Stern 11.04.2010 11:49

Donic Burn-Serie

Hi

kann jemand etwas zu dem

DONIC "Burn OFF"

DONIC "Burn OFF -"

DONIC "Burn AR+"

sagen?

Croudy 11.04.2010 12:21

AW: Donic Burn Serie

Ja: And it burns, burns, burns...

Lass mich raten: Donic macht es wie fast alle andern Hersteller auch und nutzt diese "neue" Temper-Burn-Hitze-Feuchtigkeit-Rauszieh-Technologie.

Was ich mich immer frage: Wenn die da fast die gesamte Feuchtigkeit aus dem Holz holen, was passiert, wenn man die dann durch die schwitzende Hand wieder reinbringt?

D!ngs 11.04.2010 12:33

Zitat:

Zitat von Croudy (Beitrag 1786290)
Ja: And it burns, burns, burns...

Lass mich raten: Donic macht es wie fast alle andern Hersteller auch und nutzt diese "neue" Temper-Burn-Hitze-Feuchtigkeit-Rauszieh-Technologie.

Was ich mich immer frage: Wenn die da fast die gesamte Feuchtigkeit aus dem Holz holen, was passiert, wenn man die dann durch die schwitzende Hand wieder reinbringt?

mhhhh guter denkansatz......
würde ich mich auch fragen....
keine ah ung ob das zeug was bringt.
aber so ziemlich jeder hersteller hat jetzt so eine seire... tsp z.b. auch

eddie78 11.04.2010 13:16

Ich würde eher sagen: DONIC kauft wie alle anderen diese verkörperte "brandneue" Technologie aus der größten TT-Holz-Fabrik ein. DIe Hölzer werden sich spielen wie andere Hölzer auch, aber es wir ein neuer geiler Marketinggag sein.

Was mich bei den Hölzern interessieren würde, ist, um was für eine Holzart es sich bei dem SPerrfurnier handelt. "Awan" habe ich noch nie gehört - ist sicher auch nur eine ALiasname für eine STandard-Holzart, wobei der Name aber nur in Burkina Fasos Hinterland gebräuchlich ist... hat dazu jemand Infos?

Eddie Vedder 11.04.2010 13:29

Zitat:

Zitat von Croudy (Beitrag 1786290)

Das Holz nimmt fast keine Feuchtigkeit mehr auf. Das Material ist ja praktisch tot und kann daher nur ganz geringe Mengen noch aufnehmen und speichern kann es die dann sowieso nicht.
Ist eine gute Sache, weil das Holz sich dadurch im Laufe der Zeit nicht verändert und seine Spieleigenschaften behält. Außerdem verzieht es sich nicht.

Wartet erst mal ab, wie sich die Dinger spielen, bevor ihr hier schon Vermutungen wie "die spielen sich sowieso wie alle anderen Hölzer auch" postet. Ihr werdet überrascht sein, wie gut diese mit Hitze bearbeiteten Hölzer zu spielen sind!

Florry 11.04.2010 13:56

Zitat:

Zitat von Eddie Vedder (Beitrag 1786365)
... Ihr werdet überrascht sein, wie gut diese mit Hitze bearbeiteten Hölzer zu spielen sind!

Genauso wie die anderen die Aussage "spielen sich wie alle anderen Hölzer" nicht treffen können, kannst du die Aussage "spielen sich sehr gut" nicht treffen...es sei denn, du hast diese bereits getestet. Dann allerdings bitte ich um ein paar mehr Infos in Form eines Testberichts o.ä. ;)

eddie78 12.04.2010 09:31

Zitat:

Zitat von Eddie Vedder (Beitrag 1786365)
Das Holz nimmt fast keine Feuchtigkeit mehr auf. Das Material ist ja praktisch tot und kann daher nur ganz geringe Mengen noch aufnehmen und speichern kann es die dann sowieso nicht.
Ist eine gute Sache, weil das Holz sich dadurch im Laufe der Zeit nicht verändert und seine Spieleigenschaften behält. Außerdem verzieht es sich nicht.

Wartet erst mal ab, wie sich die Dinger spielen, bevor ihr hier schon Vermutungen wie "die spielen sich sowieso wie alle anderen Hölzer auch" postet. Ihr werdet überrascht sein, wie gut diese mit Hitze bearbeiteten Hölzer zu spielen sind!

Die erste Aussage ist mal schlicht falsch. Bei der Holztrockung im Vakuum-Niedertemperaturofen, um die es sich hier handelt (eine Trocknungsbehandlung bei 200 Grad als "Brennen" zu bezeichnen, ist bei Lichte betrachtet, einfach lächerlich) handelt es sich um ein ganz übliches Trocknungsverfahren - es geht einfach schneller als eine Freilufttrocknung oder Konvektionstrocknung.

Ich halte es für gut möglich, dass dieses Trocknungsverfahren im Schlägerholzbau schon ewig angewendet wird, und man das jetzt eben als aktuellen Marketinggag ausgräbt.

Und das Holz nimmt natürlich Feuchte auf. Dies ist eine der klassischen Holzeigenschaften, dass es nunmal immer den Zustand der Gleichgewichtsfeuchte anstrebt - ansonsten würde es rissig, wellig, verformt sich...

Daher meine Aussage: Die Hölzer werden sich spielen wie andere auch (gleicher Aufbau vorausgesetzt).
Ich interessiere mich aber auch beispielsweise für das Joola Flame Off, da dies einen Kiri-Kern und ein Hinoki-Deckfurnier aufweist - nicht aufgrund des ahc so innovativen "BurnTec"-Verfahrens. Nur wüsste ich gerne noch, um was es sich bei "Awan" handelt...

fuchsl 14.04.2010 14:17

weiß man schon was ab wann es sie im handel geben wird ?

Egbertschlick 14.04.2010 14:28

Im neuesten Flyer, den ich vorgestern erhalten habe, stehen sie drin. Also gehe davon aus daß sie lieferbar sind.

Foggi 18.04.2010 10:11

Gibt es schon was neues von den Hölzern? Hat schon jemand eines davon gespielt und kann etwas dazu schreiben?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.