![]() |
Mittelweicher Topspin Chinabelag
Ich habe inzwischen eingiges an China-Kram ausprobiert und bin noch zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Überall gibt es Dinge die mir super gefallen, aber dann doch ein paar Mängel mit denen ich nicht so gut klarkomme. Da man sich aber dann öfter mal neue Beläge gönnen kann, würde ich gerne was finden, dass mir gut gefällt.
Ich spiele ein relativ Allroundiges Topspinspiel. Auf kurze Angaben gehe ich gerne mit einem härteren Flip gegen und versuche den Ball auszuplatzieren, wenn ich mich unsicher fühle schupfe ich gerne auch einmal mehr. Auf lange Bälle spiele ich vor allem auf der Vorhand mal schnellere, mal spinnigere Topspins und gehe dann auch ein bisschen vom Tisch weg, um weitere Topspins nachzuziehen. In der Rückhand ziehe ich die Bälle gerne weich an als Eröffnungsschlag, bzw. härter, wenn der Ball zu hoch ist. Leider stehe ich manchmal nicht perfekt, um in der Rückhand mit Gegentopspin zu antworten und spiele dann ein paar defensive Bälle ein. Soweit zum Erwartungshorizont, kurz gesagt die Eierlegende Wollmilchsau ;-) Priorität ist auf jeden Fall die Möglichkeit die Bälle leicht anziehen zu können und auch aus der Halbdistanz nicht machtlos zu sein. Im Moment spiele ich Gewo Stratos Sound 2.0 und Stiga Boost Ts 2.0 auf dem Yinhe K-3 (testweise, vorher auf Andro Super Core Cell All+). Katapultmäßig dürften die Chinesen gerne leicht unter den beiden liegen (ist ja auch nicht schwer ;-)) Tempo dürfte auch eine Stufe niedriger sein. Wichtig ist mir außerdem ein niedriges Gewicht. Schwammhärte darf leicht über den beiden liegen, aber nicht über mittel nach deutschem Maßstab (sprich bis max. 44°). Gerne auch nicht-klebrige Beläge. In letzter Zeit getestet habe ich: Milky Way Apollo: Eigentlich ein bisschen hart (bzw. wird relativ schnell härter, wenn das Tuning verfliegt) , aber grundsätzlich sehr geile Spieleigenschaften, wenn der die Hälfte wiegen würde, dann wäre er genau das, was ich suche, aber den gibbet halt nicht... Palio CJ8000 Biotech 1,8: Auch zu schwer, sonst angenehm zu spielen, gute Spinentwicklung, aber zu undynamisch, dafür aber im geraden Spiel sehr sicher. LKT Rapid Sound 2,2: Noch nicht ausgiebig getestet, aber irgendwie doch ein bisschen zu schwammig, vielleicht besser mit dünnerem Schwamm. Ich habe auch das Gefühl, dass ich da nicht richtig Suppe reinbekommen. Hatte den aber mal in 1,8 auf einem Allroundholz getestet und da gefiel er mir eigentlich sehr gut (gab es aber nicht als direktimport...) Globe 999 1,8: Keine ernsthafte Alternative für mich, aber für einen Vereinskameraden genau das richtige. Hart, gut für Schuss und kontrolliertes Spiel, vor allem für Penholder sehr genial. DHS Hurricane III 2,2: Ist gerade nochmal auf mein Holz gewandert, Tempomäßig sehr gut. Spin auch. Auch angenehmer Härtegrad für nen Chinesen. Irgendwie scheint der mir aber auch ziemlich schnell abzunutzen. Wird Freitag aber definitiv nochmal getestet. Dawe Inspirit Quattro 2,0: Das alte Problem mit dem Gewicht... Auch ganz angenehm zu spielen aber für mich eigentlich indiskutabel. Kommt vielleicht nochmal auf ein Balsa-Holz. Angedacht waren jetzt noch der Palio CJ8000 Extreme Spin oder ähnliche, da die ja leichter sein sollen, der Lion Roar, vielleicht nochmal einen Friendship. Wenn mir das ganze zu langsam wird könnte ich das eventuell dadruch kompensieren, dass ich das K-4 nehme. Wäre cool, wenn ich ein paar Vorschläge mit kurzer Einstufung bekomme. |
AW: Mittelweicher Topspin Chinabelag
Ich würde mal den Gambler Outlaw probieren. Allerdings vermute ich, dass der weicher als deine bisher beschriebenen Beläge ist (hab die anderen nicht gespielt). Auf jeden Fall ist er nicht klebrig und spielt sich im großen und ganzen recht "Europäisch". Aus der Halbdistanz kannst du damit auf jeden Fall gut agieren. Wenn ich das richtig gesehen hab, dürfte er etwas langsamer sein als der Apollo, den du ja shcon drauf hattest. Die Haltbarkeit soll nicht so prall sein, da kann ich noch nichts zu sagen, da meiner gerade erst 2 Wochen alt ist und noch wie neu aussieht.
|
Der Imperial Force könnte passen!
|
Hallo,
Hab leider auch keinen von deinen genannten Belägen gespielt. Spiele aber wenn ich zum "Chinaschläger" greife einen "Palio Extrem Spin" in 1,8 auf meiner Rückhand. Für "mich" ist das der beste Chinabelag den ich bis jetzt gespielt habe. Mein Spiel-System ist deinem recht ähnlich, versuch die Bälle auch so früh wie möglich mit der RH zu nehmen, um gleich von Beginn an Druck zu machen (hab vor ein paar Wochen noch passiver gespielt, habe aber festgestellt, dass wenn ich sofort Druck mache, mein Spiel besser ist, deshalb auch die Umstellung meines Materials laut meiner Sigatur ;)). Hab vorher eine Blütenkirsche 1,5 auf der RH gespielt, zum passiveren Spiel ist die Kirsche gut gewesen, aber um Druck aufzubauen taugt die für mich nicht. Nach dem Wechsel auf den Palio, ging das sofort, außerdem ist der Belag recht kontrolliert und es gelingen einem auch mal nicht so gut getroffene Bälle auf den Tisch zu bekommen. Halbdistanz geht auch sehr gut (Was mit der Kirsche fast gar nicht möglich war). Der Palio hat ein sehr elastisches, leicht klebriges und dünnes OG, der Schwamm hat eine angegebene Härte von 36-38° und spielt sich für "China" recht dynamisch, ein schöner Belag. OK; das ist jetzt meine subjektives Empfinden, du wirst wohl noch andere Meinungen hören.. ;) |
Zitat:
|
Hmmmmmmm.... Also! Ich würde den Palio vom Spielgefühl ehr mit deinen "Samba" (Spielt ein Kollege von mir auch) vergleichen.
Nur bei weitem nicht so schnell. ;) |
Hmmmmmmm.... Also! Ich würde den Palio vom Spielgefühl ehr mit deinen "Samba" (Spielt ein Kollege von mir auch) vergleichen.
Nur bei weitem nicht so schnell. ;) |
Zitat:
|
Ja, durch den Japan Schwamm vermittelt er schon ein ehr europäisches Spielgefühl, würde ich so bestätigen.
Die Angabe der härte scheint auch so zu stimmen (nicht China Härte), ich finde aber nicht das er sich schwammig spielt... Spielt sich einfach schön ausgeglichen, ein guter Belag für das Geld. |
Gambler Outlaw
Lion Roar Giant Dragon Karate Soft Milky Way Venus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr. |