TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Spielwertung nach Frischkleben (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=93493)

Hdd 27.04.2010 10:55

Spielwertung nach Frischkleben

Sachlage: Im entscheidenden Spiel um der Klassenerhalt (LL WTTV) benutzt ein Spieler (="X"), der nach langer Pause für dieses Spiel aktiviert wurde und die neue Kleberegel nicht kennt, vor dem Spiel einen nicht zugelassenen Kleber (bisher unbestritten). Er gewinnt damit das erste Doppel. Vor dem ersten Einzel legt sein Gegner Protest gegen den Schläger ein; dieser Protest wird auf dem Spielbericht vermerkt. X verliert und benutzt im 2. Einzel und im Schlussdoppel einen anderen Schläger.
Die Staffelleitung wertet das 1. Einzel von X mit 0:11, 0:11, 0:11; das ändert nichts am Gesamtergebnis, da X das 1. Einzel ohnehin verloren hatte.
Ich hätte auch so entschieden, also das 1. Doppel wie gespielt gewertet, da die Eintragung auf dem Spielbericht nach dem 1. Doppel erfolgt ist.
Mich hat nun ein Anruf (eines durchaus Regelkundigen) erreicht, der (nach einem Gespräch mit dem Mitglied eines Spruchausschusses) der Meinung ist, dass in einem solchen Fall der Zeitpunkt der Eintragung auf dem Spielbericht nicht entscheidend sei und es Urteile von Spruchausschüssen dazu gebe.
Ergänzung: sehe gerade, dass die Sache auch schon im WTTV, LL6 diskutiert wird.
Wie seht Ihr die Sache?
Gruss Hdd

Setz-It 27.04.2010 11:13

AW: Spielwertung nach Frischkleben

Ich finde, es hängt davon ab, ob der Spieler den Verstoß gegen das klebeverbot selber zugegeben hat und ob das dokumentiert ist, oder er es bestreitet. Im letzteren Fall ist ohne einen OSR und ENEZ-Messung gar keine Umwertung möglich.

Das Doppel kann meiner Meinung nach nicht rückwirkend umgewertet werden, da kein rechtzeitiger Protest erfolgt ist. Das Einzel sollte danach gewertet werden, ob mit dem fraglichen Schläger nach dem Protest gespielt worden ist. Falls nein - keine Umwertung. Falls doch und der Spieler gibt den Klebeverstoß nicht zu, sehe ich das als ein Bestreiten des Verstoßes und das kann wiederum nur mit OSR und ENEZ geklärt werden - ohne das kann eigentlich nicht umgewertet werden. Wenn der Spieler es zugibt und dann trotzdem mit dem Schläger spielt, kann umgewertet werden. Die Frage ist, wie dieses "Zugeben" dokumentiert worden ist. Der Spieler wird ja wohl kaum auf den Spielbericht geschrieben haben, dass er entgegen den Hinweisen mit dem verbotenen Schläger weitergespielt hat.

Fastest115 27.04.2010 11:14

Also ich würde auch so entscheiden: Doppel bleibt wie gespielt und erstes Einzel kampflos verloren, da der Protest erst vor dem ersten Einzel eingelegt wurde. Der Spieler war ja lernfähig und hat dann später nen regulären Schläger genommen. Wenn man den Protest direkt vor dem ersten Doppel eingelegt hätte hätte er ja die Möglichkeit nutzen können den Schläger sofort zu wechseln.

Denn die Reihenfolge ist ja eigentlich so: Der SR oder Gegner kontrolliert/untersucht den Schläger vor dem Spiel. Stellt er fest der ist nicht zulässig untersagt er dem Spieler damit zu spielen tut er es trotzdem legt man sofort Protest ein wechselt er ihn darf er spielen. Wenn man erst später Protest einlegt, hat man irgendwas in der Kette nicht gemacht. also entweder den schläger nicht untersucht oder dem Spieler nicht gesagt das der so nicht ok ist oder....

Zumal das ganze ohne Eneztest eh schon kritisch zu sehen ist. Mag sein das da auch mal nen Spruchausschuss anders entscheidet. Auszuschließen ist das nicht. Welcher hat denn da lt deinem Kollegen so entschieden. Ein relevanter (also der des WTTV) oder einer aus Bayern Hamburg oder Berlin?

Wenn ein nachträglicher Protest Rückwirkend erfolg hätte, hätte ich den doch bis zum Schluss mit dem geklebten Spielen lassen und erst nach dem Schlussdoppel Protest eingelegt. Dann hätte er alle Spiele verloren nach dieser Logik. Wenn ich demnächst sehe jemand hat nen Belag der nicht auf der ITTF Liste steht und wüßte bei nachträglichem Protest bekommt der alle Spiele aberkannt würde ich doch erst nach seinem letzten Spiel da Protest einlegen. Zumal wenn der eh verliert kann ich mir dann die Mühe evtl sparen

Wie gesagt: Persönliche Meinung: Richtig entschieden. Aberkennung von Spielen erst nach Protest alles andere davor bleibt wie gespielt, da der Spieler sonst hätte wechseln können

Die Macht im Norden 27.04.2010 11:26

Was ich nicht ganz verstehe: Es wurde Protest gegen den Schläger vor dem Einzel eingelegt und der Spieler tritt trotzdem damit an? Oder wurde dem besagten Spieler bzw. seinem Mannschaftsführer garnicht bescheid gesagt?
Unter dieser Vorraussetzung sehe ich sogar durchaus Chancen, dass gar kein Spiel kampflos gewertet wird, da doch der Spieler nach Feststellung eines regelwidrigen Schlägers doch die Möglichkeit hat, diesen zu wechseln.
EDIT: sehe gerad, dass er die Einzel eh verloren hat, na dann ist es auch relativ egal, ob die Einzel gewertet werden oder nicht

Wenn der besagte Spieler clever ist, erinnert er sich garnicht mehr daran, frisch geklebt zu haben bzw. hat sich doch geirrt bei der Angabe des Klebers und hat doch einen VOC-freien Kleber verwendet ;) Wie will man das ohne OSR und ENEZ nachweisen?

Schwierige Angelenheit. Ich hab mir angewöhnt, Schläger meiner Gegner nicht zu hinterfragen, da man es eh nicht nachweisen kann. Würde mich aber interessieren, wie es letztlich gewertet wird.

Hdd 27.04.2010 12:07

Zitat:

Zitat von Die Macht im Norden (Beitrag 1803002)
Schwierige Angelenheit. Ich hab mir angewöhnt, Schläger meiner Gegner nicht zu hinterfragen, da man es eh nicht nachweisen kann. Würde mich aber interessieren, wie es letztlich gewertet wird.

Die Staffelleitung hat entschieden, dass das erste Doppel wie gespielt gewertet wird. Ich hätte auch so entschieden. Da unser Gegner wie ich davon ausgegangen ist, dass das so korrekt ist, hat er in seiner Stellungnahme offensichtlich nicht bestritten, dass er einen unzulässigen Kleber benutzt hat.
Die Frage ist nur, ob wir Einspruch gegen die Wertung einlegen sollen. Ich würde es wegen der wahrscheinlich sinnlos vergeudeten Einspruchsgebühr nicht machen.
Gruss Hdd

NicoZ 27.04.2010 12:07

o_O? Auch meiner Meinung nach hängt es davon ab, wie es aufgeflogen ist. Giesecke hat da mal geschrieben
(2007, 82, "Rund um den Schläger")
Zitat:

6 Beim Kleben ertappt
Vor einem Mannchaftswettkampf erwischt der OSR einen Spieler zufällig beim Kleben im Umkleideraum und disqualifiziert ihn
a) für sein erstes Spiel (ein Doppel)
b) für sein erstes Einzel
c) für den gesamten Mannschaftswettkampf.
Obwohl dem OSR auch hier ein Ermessensspielraum eingeräumt werden muss, sollte man von a) und b) völlig abraten: Bei einem ersten Verstoß könnte der OSR eine förmliche Verwarnung aussprechen, während bei einem zweiten Verstoß c) die korrekte Maßnahme wäre."
Der Staffelleite nimmt a bekanntermaßen die Position des OSR ein (in Teilen). Ich sehe wie er zu seiner Lösung gekommen ist... Kleben ist anscheinend unstrittig, Protest gab es aber erst NACH dem Einzel also kann erst danach eingeschritte werden, ergo gab er das Spiel dann als verloren.
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, wenn der Spieler DANN nicht mit einem anderen Schläger spielt. Selbst ein ENEZ-Test erlaubt schließlich das Wechseln bei zu hoher Schastoffmessung. Macht m.E. kaum Sinn. Das Einzel wurde hier m.E. korrekt als verloren gewertet da der Spieler mit einem nicht zulässigen Schläger antrat UND der Protest vorher abgegeben wurde. (Das Frischkleben scheint ja in der Tat auf irgendeine Weise ustrittig zu sein.)

Die eigentliche Frage für mich wäre: Wo hat er geklebt? In der Halle? (Und mit einem VOC-Kleber? Ist wichtig! Wenn er VOC-frei war, war es immerhin "nur" Kleben an einem unerlaubten Ort.) Ist es denn strittig, dass er die Regel nicht kannte? Ich hätte da nach Giesecke und Augenschein der Situation gehandelt: Ist der Spieler sich deutlich nicht bewusst, dass dies nicht mehr erlaubt ist: Verwarnung. Ansonsten Disqualifikation - und zwar für den gesamten Mannschaftskampf. Welches von beiden hängt von den Umständen ab.

Im Anbetracht der Abwesenheit eines OSR würde ich das hier Geschehene als pragamtisch-korrekt ansehen. Noch korrekte wäre latürnich gewesen, den Schläger gleich zu wechseln. Mir ist immer noch ein wenig schlierhaft, wie überhaupt Kenntnis vom Frischkleben zustande kam und warum nicht gleich protestiert wurde. (In diesem Fall bei überzeugtem Nichtwissen, das auch überzeugen dargelegt werden könnte(?) bestünde dann in der Tat die Möglichkeit nur einer Verwarnung. Dies scheint mir persönlich am sinnvollsten, so wie es hier geschildert wurde. In diesem Fall kann Unkenntnis eben doch teilweise schützen. Erneut die Frage nach der Kenntnissnahme und ob/wie sinnvoll Unwissen nachgewiesen/akzeptiert wird.)

P.S.: Von einem Einspruch würde ich abraten. Schaut man sich mal an, was passieren könnte, könnte es eigentlich nur schlimmer werden, nicht besser.

Fastest115 27.04.2010 12:21

Kurze Anmerkung zum Unwissen (war nicht dabei aber kenne diverse Schilderungen des Falls hier im netz)

Der Spieler hatte seit mehreren Jahren kein Meisterschaftsspiel (April 2007) mehr bestritten. Die Beläge standen wohl auch deutlich über (dadurch fiel das auf) und als er angesprochen wurde ob er da geklebt hat, hat er das wohl zugegeben und sich über den "Aufstand" gewundert...

Das er dann das erste Spiel damit bestritten hat liegt wohl daran das das ganze sehr kurzfristig zwischen Doppel und Einzel (Brett 1) erfolgte. Danach als man ihm dann wohl die Lage erklärt hatte, hat er dann ja mit einem anderen Schläger weiter gespielt.

Allerdings hab ich auch schon andere Fälle erlebt: Als Kleben noch erlaubt war greift ein Spieler nach dem ersten Satz zu Rolle und Kleber und sagt: "Ich geh mal eben raus und klebe neu ich hab mich verklebt". Selbst Argumente seiner Mitspieler das der gegner dagegen Protest einlegen wird und er dann eh verloren hat konnten ihn nicht umstimmen. Da er das Spiel eh verloren hatte verzichtete der Gegner dann auf den Protest aber wenn er gewonnen hätte hätte man das ganze durchziehen müssen mit Spiel erstmal aus der Wertung nehmen usw...

Die Macht im Norden 27.04.2010 15:40

Zitat:

Zitat von NicoZ (Beitrag 1803057)
...Die eigentliche Frage für mich wäre: Wo hat er geklebt? In der Halle? (Und mit einem VOC-Kleber? Ist wichtig! Wenn er VOC-frei war, war es immerhin "nur" Kleben an einem unerlaubten Ort.) Ist es denn strittig, dass er die Regel nicht kannte? Ich hätte da nach Giesecke und Augenschein der Situation gehandelt: Ist der Spieler sich deutlich nicht bewusst, dass dies nicht mehr erlaubt ist: Verwarnung. Ansonsten Disqualifikation - und zwar für den gesamten Mannschaftskampf. Welches von beiden hängt von den Umständen ab...

Also streng genommen ist es egal, wo er geklebt hat. Denn die Regel zum Kleben in "umschlossenen" Räumen gibt es nicht mehr. Wenn du nen VOC-freien Kleber verwendest kannst du praktisch direkt vor dem Spiel in der Halle deine Beläge drauf pappen.
Aber "gut" das solche Probleme auftreten, denn vielleicht denkt ja mal jemand darüber nach, diese Regeln nachzubessern.

Fastest115 27.04.2010 15:49

Zitat:

Zitat von Die Macht im Norden (Beitrag 1803312)
Also streng genommen ist es egal, wo er geklebt hat. Denn die Regel zum Kleben in "umschlossenen" Räumen gibt es nicht mehr. Wenn du nen VOC-freien Kleber verwendest kannst du praktisch direkt vor dem Spiel in der Halle deine Beläge drauf pappen.
Aber "gut" das solche Probleme auftreten, denn vielleicht denkt ja mal jemand darüber nach, diese Regeln nachzubessern.

Falsch. Auch mit VOC freiem Kleber darfst du dass nicht in der kompletten Halle sondern nur in einem dafür vorgesehenen Raum

Pieden 27.04.2010 15:52

das stimmt nicht -.-

denn:

Tischtennis-Regeln B (http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/7490) sagen:
2.4.3 Zur Befestigung der Schlägerbeläge auf dem Schläger muss ein ordentlich belüfteter Raum bzw. Bereich zur Verfügung gestellt werden, und Flüssigkleber dürfen nirgendwo sonst in der Austragungsstätte verwendet werden.

dürfte nur mit Klebefolie oder Pritt-Stift erlaubt sein an der Bande zu kleben ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.