TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Sichere Alternative zum P1r (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=93912)

Giggel 05.05.2010 11:25

Sichere Alternative zum P1r
 
Hallo, bin relativ nei bei den LN. Habe derzeit ein P1r in 1mm auf nem Chen Weixing. Klappt einigermaßen, allerdings fehlt mir doch entscheidend die Kontrolle beim Schlag mit den Noppen. Was gibts als Alternativen zum Curl die etwas fehlerverzeihender sind aber dennoch recht nahe an den Eigenschaften des Curls liegen?

MFG

DeadPoetic 05.05.2010 16:56

AW: Sichere Alternative zum P1r
 
Hi,
was für'n Schlag meinste denn mit Noppen der dir nicht so gelingt?
Deine Kombi klingt doch gut. Was für ein Abwehr-Stil spielst du denn?
Gbi mal ein paar Info's.
Gruß

lorn 05.05.2010 20:34

AW: Sichere Alternative zum P1r
 
schwamm auf 0,5mm verdünnen. wirkt wunder

Giggel 05.05.2010 20:55

AW: Sichere Alternative zum P1r
 
Ja ich versuche mich momentan an moderner Abwehr^^ klappt leider noch nicht so gut mit den noppen. Also hab ich eher algemeine Probleme würde ich sagen ... kein besonderer schlag. Gut klappt meiner meinung nach nur der Noppentopspin und der seitwischer.

Hätte wie schon von anderer seite bemerkt überlegt auf 0.5 zu gehn oder nen Feint zu kaufen!

Zuni 06.05.2010 08:30

AW: Sichere Alternative zum P1r
 
Vieleicht ist der Neptune etwas für dich. Ist zwar etwas weicher als der Curl, aber dafür ist er beim aktiven Spiel am Tisch etwas gutmütiger als der P1r.
US Abwehr muss auch nicht so genau gespielt werden wie beim Curl und dank der hohen Griffigkeit ist auch ziemlich viel US möglich.

TTSonic 06.05.2010 09:31

AW: Sichere Alternative zum P1r
 
Da haste dir ne tolle Einsteiger Noppe gesucht ;) Ist in meinen Augen sau schwer zu kontrollieren.Ich rate dir zu nem Feint Soft,der ist deutlich einfacher zu kontrollieren,den kannste dann ruhig in 1.1mm nehmen :top:

DeadPoetic 06.05.2010 10:06

AW: Sichere Alternative zum P1r
 
Hi,
also erstmal: lass dich bitte nicht verwirren von vielen unterschiedlichen Aussagen bzgl. deines Materials. Lass es erstmal dabei. Die Kombi ist gut!!! Ich spiele schon länger moderne Abwehr und das auch erfogreich. Es ist einer der schwierigsten Stile wenn man ihn sicher beherrschen will. Das braucht seine Zeit. Es klingt so, als ob du deine "Offensive" mit dem Curl trainierst. Wichtiger ist erstmal die Abwehr zu trainieren...auf Topspinvariationen, aber auch Schupfen /verteilen sollte geübt werden mit dem Curl (in diese Situationen gerät man immer wieder und man muss wissen wie man sich da "rausspielt"). Deine Rückhandabwehr muss sicher werden! Offensivschläge mit dem Curl sollten nur selten eingesetzt werden (ab einer bestimmten Klasse werden die gar nicht gespielt. Nur in unteren Klassen wo viele Spieler auf Noppen "rumeiern"). Auch wenn einige mit dem Curl ein Störspiel spielen, ich behaupte dafür ist er nicht gemacht (es gibt bessere Störnoppen)!! Er ist ein Abwehrbelag (mit der beste), und den kann man auch als Neuling "anfassen".
Wie lange spielst du schon TT und wie gut ist deine allg. Technik (bedarf einer ehrlichen Grundeinschätzung).
Dann könnte ich mehr dazu sagen.
Gruß

Giggel 06.05.2010 18:50

AW: Sichere Alternative zum P1r
 
Hey, danke erstmal für die Tipps...

bin wie gesagt am überlegen ob auf 0.5 runter gehn oder en neuer Belag mehr bringt.

Technik hm bei den noppen naja net so super. Die Vh is recht gut würde ich sagen. Mir fällt es nur meist schwer von VH auf RH zu wechseln. Möchte eher Tischfern spielen.

Hoffe das hilft weiter

DeadPoetic 07.05.2010 10:33

AW: Sichere Alternative zum P1r
 
Hi,
wenns dir Mut macht: ich bin mit dem Curl 1,5 angefangen. Ich glaube das bei den meisten die Schwammdicke nicht wirklich ausschlaggebend ist, sondern vielmehr das Ungewohnte Gefühl der langen Noppen...auch beim Curl.
Gerade bei moderner Abwehr von hinten macht ein Schwamm Sinn. Ich würde nicht runtergehen auf 0,5!
Was ich nicht verstehe: Wie meinst du das, der Wechsel von VH auf RH fällt dir schwer???? Was für'n Wechsel? Meinst du von Offensiv zu Defensiv?
Wie schon erwähnt, das Geheimnis ist üben, aber soooo schwer ist das nun auch nicht. Man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl für den Curl (sense ich jetzt stärker oder schwächer, schiebe ich jetzt nur nach vorne oder in den Winkel usw.). Das hängt auch immer vom Ball des Gegners ab.
Noch ein Fakt: Moderne Abwehr lässt sich in höheren Klassen "einfacher" spielen. Dort wird angegriffen. Man will ja die Topspins. Wobei in unteren Klassen viel "mitgeschoben" wird, ein paar "Lulli-Topspins" etc., das macht mit einer Abwehrnoppe keinen Spass. Viele LN-Abwehrer haben mit solchen Bällen so ihre Probleme. Deshalb sieht man in unteren Klassen mehr Störspieler.
Bei welchen Schlägen hast du denn speziell Probleme??? Du musst dein Defizit genauer erläutern.
Gruß

Giggel 07.05.2010 14:59

AW: Sichere Alternative zum P1r
 
So also nochmal zum Verständnis^^ Wenn mir ein ball in die VH kommt und dannach in die RH führt das manchmal zu Problemen. Auch mit Doppelt NI da muss ich sowieso mal üben.
Ansonsten muss ich mir halt die "Technik" der LN komplett selbst beibringen. Haben halt niemanden im Verein der da Ahnung hat. Deshalb probier ich einfach rum. Was bezeichnet ihr eigentlich alle als "schieben"?

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77