TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Hausarbeit zum Thema Aufschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=9397)

mad_gunman 31.12.2002 14:25

Hausarbeit zum Thema Aufschlag

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hänge hier mal meine Hausarbeit zum Thema Aufschlag an. Wer Lust kann sie ja mal lesen und seinen Senf dazugeben. Ich bin für jede Meinund dankbar.

mad_gunman 31.12.2002 14:27

Es geht natürlich nur um den Inhalt. das wirkliche Word-Dokument war zu groß, deswegen sind die Bilder alle nicht dabei und die Formatierung stimmt auch nicht

chili pepper 2 31.12.2002 14:56

Ich glaube 6.1 ist falsch. nach der neuen regel muss man den Ball nicht mehr aus der flachen Hand werfen.

mad_gunman 31.12.2002 14:59

Doch doch. Die Regeln sind original übernommen. Du musst den Ball ja aus der Flachen Hand werfen um ihm keine Rotation zuzuführen. Du musst ihn nur nicht mehr über dem Tisch hochwerfen.

stk 31.12.2002 15:02

Zitat:

keti@linux:~/Desktop> unzip aufschlag.zip
Archive: aufschlag.zip
End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
latter case the central directory and zipfile comment will be found on
the last disk(s) of this archive.
unzip: cannot find zipfile directory in one of aufschlag.zip or
aufschlag.zip.zip, and cannot find aufschlag.zip.ZIP, period.
Bei mir geht's ne zu entpacken. :confused: :confused: :confused:

MfG
Tino

Häckattack 31.12.2002 15:24

6.1

Hi,

ich muss chili pepper Recht geben. Soweit ich weiß, muss der Aufschlag nicht mehr aus der flachen Hand erfolgen. Somit ist es auch für den Schiedsrichter schwieriger zu sehen, ob der Ball bereits beim Hochwerfen Rotation hatte...

Generell ist zu sagen, dass diese Regelung keine großen Vorteile mitgebracht hat. So steht z. b. drin, dass man den Arm unverzüglich wegnehmen soll. Das ist nach meiner Meinung alles Auslegungssache.

Man sollte eine absolut einheitliche Regelung finden. Entweder man darf alle Aufschläge machen (auch verdeckte), Aufschläge diagonal (wie im Doppel) oder nur Rückhandaufschläge...

mad_gunman 31.12.2002 15:42

Da muss ich euch leider wiedersprechen. So wie sie da steht ist das die absolut, definitiv richtige, aktuelle, offizielle Aufschlagregel

Pinguin 31.12.2002 15:49

Zitat:

Original geschrieben von mad_gunman
Du musst den Ball ja aus der Flachen Hand werfen um ihm keine Rotation zuzuführen. Du musst ihn nur nicht mehr über dem Tisch hochwerfen.
Das halte ich für ein Gerücht. Du kennst die Regelstelle, die besagt, dass der Ball während des gesamten Aufschlags für den Gegner sichtbar sein muss? Und wie soll er ihn sehen wenn der Ball unter dem Tisch ist?...

Hochwerfen - aus dem geöffneten Handteller - und damit kannst Du - zumindest nicht ohne seeehr auffällige Bewegung - keine Rotation in den Ball reinbringen - er darf ja nicht auf den Fingern liegen...

mad_gunman 31.12.2002 16:58

@pinguin

hast recht.

chr.flader 31.12.2002 17:02

Ich kann es nicht öffnen!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.