TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Bezirk Rems (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=160)
-   -   Kreis WN: Kreisklasse D mit Viererteams (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=94453)

stef.schnait 15.05.2010 14:31

Kreis WN: Kreisklasse D mit Viererteams
 
Seit dem letzten Kreistag geistert da so eine Idee durch den Kreis Waiblingen. Es könnte eine Kreisklasse D geben, in der mit Vierermannschaften gespielt werden soll. Der Kreisvorsitzende unterstützt diese Idee und wird Anfang Juni alle Vereine informieren bzw. nach Interesse fragen.

Idee des ganzen: In einigen Vereinen gibt es wohl Leute, die "übrig" sind, die es nicht in die bestehenden Mannschaften packen. Häufig sind das aber nicht genug, um eine zusätzliche Sechsermannschaft zu melden. Auch schwächere Jugendersatzspieler könnten eine Chance auf Einsätze bei den Herren bekommen.
Niveau einer solchen Liga sollte meiner Meinung nach natürlich maximal C-Klasse Mitte (eher hinten) und darunter sein.

Was halten wir denn davon?

Remstal 15.05.2010 16:43

AW: Kreis WN: Kreisklasse D mit Viererteams
 
Jo, find ich gut

Mike aus Bmw 15.05.2010 18:07

AW: Kreis WN: Kreisklasse D mit Viererteams
 
Im Prinzip 'ne gute Idee; wird in manchen Bezirken/Verbänden auch so gehandhabt. Es darf nur nicht dazu führen, dass dadurch in der Kreisklasse C weniger Mannschaften gemeldet werden, den das wäre "ein Schuss in den Ofen".

Thomas Bmw 16.05.2010 09:44

AW: Kreis WN: Kreisklasse D mit Viererteams
 
Sehe es ähnlich wie Mike. Die C-Klasse darf nicht darunter leiden!

Deshalb würde ich die D-Klasse erst einmal als Versuchsballon starten. Spieler die in der untersten Mannschaft (C-Klasse und darüber) aufgestellt sind, dürfen zusätzlich in der D-Klasse/Hobbyliga spielen. Ansonsten könnte es zu Aufstellungsproblemen kommen, da es schwer werden könnte genügend Stammspieler für die C-Klasse UND die D-Klasse zu haben.

Man könnte auch im Pokalspielmodus starten. Dann wären es Dreierteams und man könnte mehr Vereine finden die dann mitmachen würden!?

aberlour 16.05.2010 10:04

AW: Kreis WN: Kreisklasse D mit Viererteams
 
Zitat:

Zitat von Thomas Bmw (Beitrag 1819339)
Sehe es ähnlich wie Mike. Die C-Klasse darf nicht darunter leiden!

Im Bezirk Esslingen haben wir schon 4er-Mannschaften - klappt eigentlich wunderbar (in der D-Klasse haben wir Ligen mit 6er- und Ligen mit 4er-Mannschaften). Ein Spieler darf aber nicht doppelt gemeldet werden, es sind tatsächlich die "übrigen" Spieler am Ende der Rangliste, die noch in einer 4er-Mannschaft aufgestellt werden können.

Wichtig: Ein Verein kann natürlich keine 2 4er-Mannschaften melden, dann muss ne 6er- gemeldet werden.

stef.schnait 16.05.2010 14:18

AW: Kreis WN: Kreisklasse D mit Viererteams
 
Zitat:

Zitat von Mike aus Bmw (Beitrag 1819005)
Im Prinzip 'ne gute Idee; wird in manchen Bezirken/Verbänden auch so gehandhabt. Es darf nur nicht dazu führen, dass dadurch in der Kreisklasse C weniger Mannschaften gemeldet werden, den das wäre "ein Schuss in den Ofen".

das ist schon eine Gefahr, das stimmt. Bisher waren es acht Mannschaften in der C-Klasse. Wenn man am Kreistag dann sieht, dass in der D-Klasse mehrere Mannschaften starten wollen, die dafür ihre Mannschaft in der C-Klasse nicht mehr melden, dann sollte man es lieber lassen mit der D-Klasse. Andersrum, wenn ein Verein mehrere Leute hat, die spielen wollen, aber nicht können, dann besteht natürlich die Gefahr, dass diese aufhören oder es bei einem anderen Verein versuchen. Dann kann eine Vierermannschaft eine gute Übergangslösung sein, bis es ein, zwei Jahre später hoffentlich eine Sechsermannschaft reicht. Das wäre dann auch gut für die C-Klasse.

Was Thomas schreibt ist auch nicht blöde, dass die Spieler aus der untersten "regulären" Mannschaft zusätzlich in der Vierermannschaft spielen dürfen. Aber manche Vereine haben ihre unterste Mannschaft in der Kreisklasse A, das wäre dann vielleicht nicht so toll. Schon C-Klasse vorne ist teilweise viel stärker als ich mir diese Liga vorstellen könnte. Eine D-Klasse für die Stammspieler aus der untersten Mannschaft zu öffnen halte ich deshalb nicht für richtig.
Vielleicht sollten die Klassenleiter der jeweiligen untersten Mannschaften nicht auf sechs Stammspielern bestehen. Dann kann der eine oder andere, der für das hintere Paarkreuz vorgesehen ist, auch mal in der D-Klasse spielen.

Ich habe gesehen, in manchen anderen Bezirken gelten in den Viererstaffeln andere Regeln, was die Aufstellung betrifft. Jugendersatz wird mehr als vier mal in der Halbrunde eingesetzt und zusätzlich auch noch in einer anderen Herrenmannschaft. Ob trotzdem nur U18 und U17-Spieler oder auch jüngere spielen (was normal ja nicht erlaubt ist), das weiß ich nicht.
Ähnlich wird es beim Einsatz von Damen gemacht.
Ist aber nur in manchen Bezirken so, in anderen gelten wohl die ganz normalen Regeln.

Vielleicht würden zum Start wirklich mehr Dreierteams als Viererteams gemeldet. Vielleicht.
Das kann man am Kreistag ja abstimmen, was gewünscht ist. In der Hoffnung dass sich überhaupt genügend Mannschaften finden...

Mike aus Bmw 17.05.2010 13:36

AW: Kreis WN: Kreisklasse D mit Viererteams
 
Zitat:

Ersatzgestellung
Hier braucht man eigentlich gar keine Regelung; wie in der WO vorgesehen erfolgt Ersatzgestellung von "unten nach oben" und nicht umgekehrt.

Zitat:

Jugendersatz
Ich vermag eigentlich nicht einzusehen, warum Jugendliche in der D-Klasse besser gestellt werden sollen, als die in höheren Klassen (mehr Einsätze und das auch noch in zwei Mannschaften).

Das Esslinger Modell hört sich sehr vernünftig an.

stef.schnait 24.05.2010 17:24

AW: Kreis WN: Kreisklasse D mit Viererteams
 
Schmiden will mitmachen. Wir sind auch dabei.

Wer noch?

Mike aus Bmw 03.06.2010 21:26

AW: Kreis WN: Kreisklasse D mit Viererteams
 
Zitat:

Zitat von stef.schnait (Beitrag 1826948)
Schmiden will mitmachen. Wir sind auch dabei.
Wer noch?

Etwas "offizielles" (mit entsprechenden Regeln / Eingabe von MA in click-TT usw.) könnte man wahrscheinlich erst zur Folgesaison, also 2011/12 einrichten. Das sollte den Kreis WN bzw. interessierte Vereine nicht daran hindern, evtl. schon für die kommende Saison etwas "inoffizielles" auf die Beine zu stellen (vereinfachte Regeln, keine MA in click-TT, unbürokratischer Einsatz JES).
Vielleicht ist Achim Will als zuständiger Ressortleiter des Bezirks am Kreistag mit fachmännischem Rat dabei.

Auf, Herr Schier. Formulier mal hurtig einen entsprechenden Antrag für den Kreistag. ;)

stef.schnait 04.06.2010 00:32

AW: Kreis WN: Kreisklasse D mit Viererteams
 
warum sollte das nicht gleich zur nächsten Saison gehen? Man kann doch wohl ohne großes Prozedere eine Kreisklasse D einführen. Oder muss das mit den Vierermannschaften vorher noch ganz bürokratisch in der Bezirksordnung verankert werden? Aber selbst wenn, wird doch niemand was dagegen haben, wenn man da bisschen schneller ist...

Meinst braucht es einen Antrag? Der Herr Kreishäuptling hat doch am Dienstag schon sein Rundschreiben unters Volk gebracht in dem er die Vereine nach Interesse abfragt. Man solle ihm mitteilen, ob man mitmachen möchte, und am Kreistag will er dann das Ergebnis verkünden.
Ausserdem schreibt er Saison 2010/2011, das wäre nächste Saison.

Hört sich nicht so an, als wäre noch ein Antrag nötig ;) Oder?
Und warum denn ich... :ratlos: Die "Arbeitsteilung" im letzten Jahr hat doch gut geklappt, ich setze ein paar halbgare Ideen in die Welt und du führst dann Statistiken zum Thema und formulierst den Antrag.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77