TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Direkter Vergleich dreier Mannschaften - Wie? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=94544)

M4c0b 16.05.2010 19:44

Direkter Vergleich dreier Mannschaften - Wie?

Hallöchen,

ich bin gerade unfreiwliig Zeuge eines verzwickten Falls bei den Relegationsspielen zur Mädchen Verbandsliga geworden. Folgende Situation in einer Vierer-Gruppenphase (Hier ein Link zu Click-TT):

Holzen - Werne 7:7 (25:26)
Holzen - Ramsdorf 7:7 (30:21)
Ramsdorf - Werne 7:7 (24:27)
Alle haben gegen Millingen gewonnen (Holzen zu 6, Ramsdorf zu 5, und Werne zu 1)

Wie wird nun die Reihenfolge entschieden?
Möglichkeit 1: Alle Punktspiele (mit denen gegen Millingen) entscheiden. Demnach wäre dann: Werne, Holzen, Ramsdorf

Möglichkeit 2: Alle Spiele werden im Direktenvergleich (einzeln) betrachtet.
Demnach wäre dann: Werne, Holzen, Ramsdorf

Möglichkeit 3: Die Summe der Differenz aller Sätze ergibt einen Wert, der die Reihenfolge ausmacht: Holzen, Werne, Ramsdorf

Ich weiß, ich könnte vermutlich auf das letzte eingetragene Ergebnis bei Click-TT warten, da mich das allerdings verrückt macht, muss ich das sofort wissen. :D

Gruß,
M4c0b aus Werne

Lrephcsak 16.05.2010 20:43

AW: Direkter Vergleich dreier Mannschaften - Wie?

Im WTTV geht es in dem Fall so:

1.
Punkte von 4 Mannschaften: -> Millingen Vierter.

2.
Punkte von 3 Mannschaften: Alle Gleich

3.
Spiele von 3 Mannschaften: Alle Gleich

4.
Sätze (Differenz) von 3 Mannschaften ->
1. Holzen (+8)
2. Werne (+4)
3. Ramsdorf (-12)

Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre. ;-)

Richard

M4c0b 16.05.2010 20:46

Das war ja auch das, was (leider) die wahrscheinlichste Lösung für mich war. Aber ich will nicht wahr haben, dass wir (Werne), beide Spiele "per Sätze gewonnen" haben, aber dennoch nur zweiter sind. Das wär doch extrem doof, oder nicht?:ratlos:

Lrephcsak 16.05.2010 20:55

Tatsächlich, ein (aus neutraler Sicht) "interessanter" Fall, daß man in jedem Spiel der Bessere war, aber doch nur Zweiter wird.

Daß ihr darüber nicht so glücklich seit, ist klar, aber irgendwie muß man's ja regeln... ;-)

Richard
PS: Hänge selber grade in der wahrscheinlich noch wochenlangen Ungewißheit der Relegation, weiß, wie das ist... :-/

M4c0b 16.05.2010 21:26

Wieso sagtest du eigentlich, dass das für den WTTV gilt? Ist das in anderen Verbänden anders?

Also ich empfinde das im nachhinein eigentlich als großen Bockmist. Gut, das mag wohl daran liegen, dass wir betroffen sind, aber gibt es da nicht andere Möglichkeiten soetwas zu Regeln? (Wie zB die einfache Punktedifferenz aller absolvierten Spiele , die viel aussagekräftiger ist?)

Lrephcsak 16.05.2010 21:44

Ja, ist in anderen Verbänden anders geregelt, glaube ich, und zwar genauso, wie du dann vorschlägst: Da zählen dann die Spiele von allen Begegnungen, nicht nur die der punktgleichen Mannschaften untereinander.
Damit hätte man dann die Reihenfolge:
1. Werne 4:2 22:15 +2 +7
2. Ramsdorf 4:2 22:19 +2 +3
3. Holzen 4:2 22:20 +2 +2
4. Millingen 0:6 12:24 -6 -12

Finde ich eigentlich auch logischer, aber im WTTV ist es nun mal anders geregelt, und Holzen rutscht von 3 auf 1.

Richard

M4c0b 16.05.2010 22:00

Wie unschwer zu merken ist finde auch ich diese Regelung sinnvoller.

Für unseren Fall: Wieso sollten denn 2 Spiele mehr Aufschluss über die Stärke einer Mannschaft geben, als 3 Spiele (bei denen unteranderem die 2 Spiele mit inbegriffen sind)?
Beim Meisterschaftssystem ist es noch deutlicher. Wieso sollte ein Spiel gegen den direkten Rivalen mehr Aussagekraft haben, als 10 andere Meisterschaftsspiele?

Sehr sehr fragwürtig, wieso der WTTV an so einer Regelung fest hält! ( :flop: ) Das schreit ja förmlich nach einem Antrag auf Änderung.

Gibt es denn Situationen, die gerade für diese Regelung sprechen und gegen die in anderen Verbänden verwendete Regelung?

Hdd 16.05.2010 22:21

Zitat:

Zitat von M4c0b (Beitrag 1820068)
Gibt es denn Situationen, die gerade für diese Regelung sprechen und gegen die in anderen Verbänden verwendete Regelung?

Ja! Beispiel: Millingen verliert die beiden ersten Spiele gegen A und B knapp, hat danach keine Chance mehr und tritt zum 3. Spiel gegen C nicht mehr an oder schenkt die einzelnen Spiele mehr oder weniger ab. C (punktgleich mit A und B) wird dadurch Erster. Ich finde den direkten Vergleich bei Punktgleichheit daher in Ordnung. Soweit ich weiß, wird er aber ab der nächsten Saison in der Regionalliga und der Oberliga (unterstehen nicht mehr dem WTTV, sondern dem DTTB) nicht mehr angewandt.
Gruss Hdd

Lrephcsak 17.05.2010 01:04

Zitat:

Zitat von M4c0b (Beitrag 1820068)
Beim Meisterschaftssystem ist es noch deutlicher.

Führt jedenfalls zu dem etwas grotesken Effekt, daß im WTTV in den click-tt-Saisontabellen die so wichtig erscheinenden Spalten "Spiele" und "+/-" völlig irrelevant sind, da sie einfach nie zum Zuge kommen und praktisch überhaupt keine Bedeutung haben.
Es sei denn in dem höchst theoretischen Fall, daß _alle_ Mannschaften einer Klasse nach der Saison punktgleich sind, dann würden die Spiele mal zum Tragen kommen, da würde ich aber sehr hoch wetten, daß das nie passiert... ;-)

Auch die click-tt-software berücksichtigt ja die ganze Saison über diese WTTV-Regelung nicht, d.h. es werden teilweise die ganze Saison über punktgleiche Mannschaften falsch positioniert angezeigt, korrigiert wird das dann (per Hand?) erst nach Saisonschluß.

Das ist sicherlich recht unglücklich, ansonsten finde ich die WTTV-Regelung zwar tendenziell unnötig unübersichtlicher und ungünstiger, aber auch nicht so abwegig, daß man sie jetzt dringend ändern müßte. Wie Hdd schon schrieb kann sie einer gewissen Wettbewerbsverzerrung vorbeugen, die man aber latürnich in keiner Konstruktion vollständig ausschließen kann.

Richard

Hdd 17.05.2010 08:42

Zitat:

Zitat von Lrephcsak (Beitrag 1820116)
Auch die click-tt-software berücksichtigt ja die ganze Saison über diese WTTV-Regelung nicht, d.h. es werden teilweise die ganze Saison über punktgleiche Mannschaften falsch positioniert angezeigt, korrigiert wird das dann (per Hand?) erst nach Saisonschluß.

Der Staffelleiter hat in click-tt die Möglichkeit, bei punktgleichen Mannschaften vom Programm den direkten Vergleich durchführen zu lassen und dann die Tabelle (nach Eingabe von Hilfspunkten) entsprechend zu ordnen. Es wäre sicher kein großes Problem, das Programm so umzuschreiben, dass das automatisch geschieht. Aber da der "direkte Vergleich" nicht überall angewendet wird, lohnt sich das wahrscheinlich nicht.
Ergänzung: Während der Saison gibt es auch im WTTV den direkten Vergleich nicht (nur in Abschlusstabellen); daher sind die Zwischentabellen in click-tt richtig.
Gruss Hdd

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.