![]() |
Butterfly Innerforce Arylate (AL) vs. Keyshot Light
Hallo zusammen,
Nach langem Zögern hatte ich mich nun fast zum Kauf eines Keyshot Light durchgerungen. Nun erweiterte BTY aber seine Produktpalette um ein (von der Beschreibung her) sehr ähnliches Holz; das Innerforce AL. Dadurch entstanden wieder viele Fragen meinerseits. Eine umfangereiche Suche nach Antworten, lieferte nur wenig Resultate, da anscheinend viel mehr Interesse an den restlichen Hölzern der Innerforce-Serie besteht. In der Hoffnung, dass ich nicht der Einzige bin der sich speziell für den Vergleich der AL Variante der Innerforce-Serie und des Keyshot Light interessiert, erstelle ich dieses Thema. Ziel: Neben der eindeutigen Bestimmung des Furnieraufbaus und deren Auswirkungen auf die Spieleigenschaften, erhoffe ich mir den ein oder anderen seriösen Erfahrungsbericht von einem Besitzer beider Hölzer, damit eine fundiertere Kaufentscheidung möglich wird. Ich trage hier einfach mal meinen Kenntnisstand vor und bitte um Verbesserungen & Ergänzungen: BTY Keyshot Light: - Sehr gefühlvolles, leichtes Offensivholz - Arylate Zwischenlagen - Vibrations-dämpfend, Spin-orientiert - Ausgewogener Schwerpunkt 3-schichtig + 2 Arylate Blattgröße: 157x150 mm Holzdicke: 6,9 mm Griff: 100x25 mm Gewicht: 85g Furniere (Maße ungenau) 1,20mm Abachi 0,25mm Arylate 4,00mm Kiri 0,25mm Arylate 1,20mm Abachi ---------------- 6,90mm http://img134.imageshack.us/img134/7...0714qn5ax6.jpg Bild: Furnieraufbau des Keyshot Light BTY Innerforce AL: - Innerforce Technologie - Sehr gefühlvolles, leichtes Offensivholz - Vibrationsdämpfend, Spinorientiert - Ausgewogener Schwerpunkt 5-schichtig + 2 Arylate Blattgröße: __x__ mm Holzdicke: ___ mm Griff: ___x__ mm Gewicht: ca. 85g Furniere _,__mm Limba _,__mm _____ _,__mm Arylate _,__mm _____ _,__mm Arylate _,__mm _____ _,__mm Limba ---------------- _,__mm ???????? ???????? ???????? Bild: Furnieraufbau des Innerforce AL Danke schon mal im Voraus! |
AW: Innerforce AL vs. Keyshot Light
Super Beitrag, mich würden die Unterschiede der beiden Hölzer auch stark interessieren
Wenn du willst dass ich dir etwas über das Keyshot im Vergleich zu anderen BTY Hölzern erzähle, kann ich das machen, aber das Innerforce AL habe ich auch noch nicht gespielt |
Innerforce Technologie
Sehr gefühlvolles, leichtes Offensivholz Vibrationsdämpfend, Spinorientiert Ausgewogener Schwerpunkt AN / FL / ST Ca. 85g 5-schichtig + 2 Arylate |
Diese Bezeichnungen sind eigentlich alle nichts sagend.
-Was ist "gefühlvoll"? -Wieviel wiegt das Holz im Vergleich zu anderen? -Vibrationsdämpfend ist eigentlich alles (es sei denn, man trifft zufällig die Resonanzfrequenz) -"Spinorientiert" besagt was? -wo genau ist der Schwerpunkt? Lässt sich doch in absoluten oder relativen Maßen angeben. Was bedeutet "ausgewogen"? Besser wäre eine konkrete Beschreibung -Größe -Gewicht -Anzahl und Art und Anordnung der Schichten -Resonanzfrequenzen -Biegefestigkeit -Rücksprunghöhe (ohne Belag) Wie man aber "gefühlvoll" messen und bezwichnen kann, weiß ich auch nicht. Auch "spinorientiert" kann ich nicht übersetzen. Oder ist das ein Synonym für "gewinnoptimiert"? Machen aber leider alle Hersteller so |
BTY Innerforce AL:
- Innerforce Technologie - Sehr gefühlvolles, leichtes Offensivholz - Vibrationsdämpfend, Spinorientiert - Ausgewogener Schwerpunkt 5-schichtig + 2 Arylate Blattgröße: 157x152 mm ??? 2mm kürzer als Innerforce ZLC und ZlF Holzdicke: 5,9 mm Griff: ___x__ mm Gewicht: ca. 85g Furniere _,__mm Limba _,__mm Ayous _,__mm Arylate _,__mm Ayous _,__mm Arylate _,__mm Ayous _,__mm Limba ---------------- 5,9 mm Das weichste Holz der Innerforce-Serie, vom Gefühl her am nahsten an den Vollhölzern. Griff runder wie IZLC (nicht mehr so kantig). Schwerpunkt näher zu Griff. Ich schätze mal, dass es insgesamt härter ist als Keyhot Light. Das erste genaue Testbericht wird glaub in paar Tagen im Internet erscheinen. |
Gefühl hat das Keyhot Light auf jeden Fall mehr.
|
@Apophis:
Der Unterschied zwischen dem Keyshot Light und anderen BTY-Hölzern konnte ich aus anderen umfangreichen Themen entnehmen. Hier ist nur zpeziell der Vergleich der beiden genennten Hölzer von Interesse. @klugscheisser: Ich stimme dir zu. Da die (nichtsagenden) Beschreibungen der Hölzer von Seiten des Herstellers so ähnlich sind, geht es hier ja gerade darum Fakten zu sammeln. |
Ja, Xawiell hat ja schon einen guten Anfang gemacht. Gerade Gewicht, Lage des Schwerpunkts, Anzahl der Schichten und teilweise deren Zusammenstellung kann man ja einigermaßen objektiv beschreiben. "Gefühlvoll" bleibt natürlich subjektiv
|
Sind den schon alle Innerforce Hölzer schon raus also das AL
|
Ist das AL das einzige Innerforce mit Limba als AUßenfurnieren? Ich bin davon ausgegangen, dass die ganze Serie wieder Koto hat...
ansonsten bin ich wieder weg, die Preiskategorie ist mir für ein schnödes Holz zu hoch... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr. |