TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wo findet man den besten/ gefährlichsten Aufschlag? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=95751)

Pascal3001 06.06.2010 20:34

Wo findet man den besten/ gefährlichsten Aufschlag?

Tagchen ihr Sportler,
ich habe letztens mal mit paar Teamkollegen diskutiert, welcher Profi-Spieler den besten Aufschlag hat.
Nur wie kann man bewerten, ob ein Aufschlag gut, oder schlecht ist?
Wir sind dann auch zum Entschluss gekommen, dass es einen guten Aufschlag eigentlich nicht gibt. Es gibt nur gute Spieler, die ihren Aufschlag auf den Gegner anpassen.
Weil man kann soviel Effet in so einen Aufschlag reinstecken und er ist manchmal immernoch harmlos.
Aber welcher Spieler hat für den Gegner die unangenehmsten Aufschläge?
Maze?
Boll?
Ma Lin?
...

BigDaddy 06.06.2010 20:45

AW: Wo findet man den besten/ gefährlichsten Aufschlag?

Lässt sich so pauschal gar nicht beantwortet. Generell hat ein Spieler dann einen guten Aufschlag wenn er hinterher einen grossen Nutzen dadurch ziehen kann. Zu nennen wären dann Spieler die taktisch ein hohes Niveau inne haben wie z.B. ein Werner Schlager.

RobinTTStruvi 06.06.2010 21:26

Wahrscheinlich Ma Lin :D Passt zum Thread: Ma Lins (falsche, fiese, gemeine, verdeckte :D) Aufschläge

Tustt 06.06.2010 21:35

Meiner Meinung nach hat He Zhi Wen die gefährlichsten Aufschläge.

Mal ein bisschen bei youtube gucken ,dann wird klar warum.....

Pascal3001 06.06.2010 21:47

Man sieht schon, ihr seid euch einig :D

TSC 06.06.2010 22:28

hierhin verschoben

Dino74 06.06.2010 23:21

Bin positiv überrascht. Der Titel des Threads lässt eine ziemlich unqualifizierte Frage erwarten. Aber dem ist nicht so; schön.
On Topic: Pflichte einem meiner Vorredner bei: Ma Lin! Auch wenn ( oder weil? ;-) ) er schon ein bisschen assig ist beim Aufschlag...aber nur dann ist es auch ein "guter" Aufschlag....IMHO

Klaus123 07.06.2010 02:10

Als gefährlichte Aufschläger gelten Ma Lin, Chen Qi. Wie schon gesagt, ist ein gefährlicher Aufschlag nutzlos, wenn man damit nicht den Punkt macht: z.B. nehmen wir an ich mache einen Aufschlag der die Qualität eines Chen Qi hat. Der Gegner stellt mir einen Turm und ich verschlage => was hat mir der gefährliche Aufschlag gebracht? Nichts! Ein einfacher Rollaufschlag hätte vielleicht eher zum Punkt geführt, weil ich mit dem schnittlosen Return mehr anfangen kann. Zudem ist ein gefährlicher Aufschlag in der Praxis an den Spielstil des Gegners, an die Situation (Überraschung), an die Lesbarkeit (antäuschen, verdecken), und an die eigenen Möglichkeiten (Abwehr, Angriff) gebunden. Ein gefährlicher Aufschlag ist immer nur aus der gegebenen Situation heraus gefährlich. Man kann sich an die Aufschläge eines Gegners anpassen und vorbereiten, insofern kann auch ein gefährlicher Chen Qi entschärft werden, wenn man ihn und seine Aufschläge bspw. aus dem Training her kennt.

Pascal3001 07.06.2010 13:23

Man sollte auch immer wissen, wo der Return hinkommt.
Bringt ja auch nichts, wenn man immer falsch zum Ball steht.
Ich denke, da ist Ma Lin Top.

Florian L. 07.06.2010 14:39

He Zhi Wen ist ein recht guter Tipp. Als Linkshänder und Penholderspieler schickt er den Gegner mit einem äußerst variablen Service von Beginn an in alle Ecken. Er nutzt so ziemlich alle Variablen des Aufschlags aus (Tempo (eingeschränkt), Platzierung (lang/kurz und links/rechts), Spin) wechselnd ein. Häufig und systematisch eröffnet er auch mit einem schnellen/langen Aufschlag in die weite VH eines Rechtshänders auf, um ihn dann direkt wieder nach links zu jagen. Einfach aber genial. Aber das ist so nicht hundertprozentig auf jeden Spieler anzuwenden.

Effektiv schlägt auch Ma Lin auf. Schlager finde ich ebenfalls sehr variabel.

Ein gutes Beispiel für die generell kaum zu beantwortende Frage ist Dima Ovtcharov. Speziell sein Rückhandservice und die VH-Stipaufschläge bringen gegen manche Gegner unheimlich viel, gegen andere (Tendenz: je stärker der Gegner, desto weniger Probleme mit dem Service (ist aber nur eine subjektive Wahrnehmung)). Ist er nun ein guter Aufschläger oder etwa nicht?

Anpassungsfähigkeit finde ich am wichtigsten. Besonders denke ich, dass der schnelle/lange Aufschlag in allen Leistungsbereichen noch vernachlässigt wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.