TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=96034)

Noppenfritz 10.06.2010 16:29

Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Hallo,

am Dienstag gab es bei uns bei einem Doppel folgende Situation:

Spieler A1 greift an, B1 geht in die Abwehr und spielt den Ball zurück, A2 spielt Ball wieder rüber, B2 zieht diagonalen TS, A1 spielt kurzen und hohen Ball zurück. Jetzt kommts! B1 rennt auf seiner linken Tischseite nach vorne, spielt den Ball auf die gegnerische Seite und kommt auch erst auf dieser Seite zum stehen (ca. 1 m hinter der gegnerischen Grundlinie/für den Gegner auf seiner rechten Seite). A2 kann diesen Schuß nur noch hoch zurückspielen und weil A1 in der anderen Ecke steht, zieht B2 diagonal und trifft dabei seinen eigenen Mitspieler, der immer noch auf der gegnerischen Seite steht. An einen korrekten Rückschlag von A1 ist dabei dann ja nicht mehr zu denken.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären oder einfacher gesagt: Der eigene Doppelpartner, der sich auf der gegnerischen Seite aufhielt weil er nicht mehr abbremsen konnte, wird dort vom eigenen Mitspieler angeschossen. Der Ball ist danach nicht mehr spielbar.

Ich bin der Meinung, dass dies ein Fehler von Doppel B ist. Ein Anderer meinte, dass hier das Spiel unterbrochen wird, da B1 das Spiel von Doppel A störte und der Punkt wird wiederholt.

Was meint Ihr?

Fragt

Noppenfritz

Croudy 10.06.2010 17:32

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Die Situation könnt auch im Einzel vorkommen: Einfach nen hohen Ballonball spielen, in der Zeit auf die Seite des Gegners rennen und den Ball "abfangen" oder den Gegner daran hindern, ihn zu spielen.

jes 10.06.2010 17:33

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Wobei das ja dann unsportlich, da Absicht, wäre (in meinen Augen) und mit eine Verwarnung zu bestrafen wäre - was bei der Situation im Doppel nicht der Fall ist.

Fastest115 10.06.2010 17:55

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
denke auch das der Spieler von B den gegner A beim Rückschlag behindert und somit punkt für A

tt-trommler 10.06.2010 21:39

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Man muss als SRaT ja schnell entscheiden :

ich würde ein Let geben wenn es erkennbar ist dass der Wechsel auf und der Verbleib in der gegnerischen Seite unabsichtlich geschah d.h. z.B. dass auch erkennbar ist dass der Spieler wieder auf "seine Seite" zurückwollte.

Ansonsten : Fehler für B

Javaguru 11.06.2010 04:23

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1847496)
denke auch das der Spieler von B den gegner A beim Rückschlag behindert und somit punkt für A

In dem Fall ist es Let/Wiederholung.

Sha'rhi 11.06.2010 07:12

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Es gibt da zwei Regeln in den Tischtennisregeln Teil A, die passen würden:
9. Let (wiederholung)
9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
[...] 9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die
außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder
zurückschlagen oder sonstwie eine Regel nicht
einhalten kann;

und natürlich
10 Zählbare Punkte
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird,
erzielt der Spieler einen Punkt,
[...] 10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder
zurückgeschlagen hat, irgendetwas anderes als die
Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner
geschlagen wird;


Wobei ich mich hier auch für die Wiederholung entscheiden würde, da Spieler A durch den gegnerischen Spieler daran gehindert wird, einen ordnungsgmäßen Schlag durchzuführen.

Fastest115 11.06.2010 07:48

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
PS: Sorry bin von flaschem Fall ausgegangen:

Wenn A den Spieler von B angeschossen hätte sähe es so aus:

Leute die Sache ist ganz eindeutig:

ITTF Regeln Teil A:

5.8 Ein Spieler hält den Ball auf, falls er oder
irgendetwas, das er an sich oder bei sich trägt,
den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über
der Spielfläche befindet oder auf sie zufliegt und
sein Spielfeld nicht berührt hat, seit er zuletzt von
seinem Gegner geschlagen wurde.

10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird,
erzielt der Spieler einen Punkt,

10.1.5 wenn sein Gegner den Ball aufhält;

Und genau das ist hier der Fall.


Doppel A hat zuletzt geschlagen. Der Ball befindet sich auf dem Weg zum Tisch. Also hält der Gegner B den Ball auf und somit ist es ein Punkt für A. Dabei ist völlig egal ob er den Ball absichtlich oder unabsichtlich aufhält und wo der Spieler sich befindet.

In meinen Augen eindeutig.

Vektor 11.06.2010 08:25

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Nach der Schilderung ist der Ball doch nicht auf dem Weg zum Tisch ... wirklich ein heikler Fall und aus meiner Sicht keineswegs eindeutig.

Fastest115 11.06.2010 08:35

AW: Doppel-Ungewöhnliche Spielsituation
 
Ja meine Antwort bezog sich auf den Fall das A geschlagen hätte und B hätte im Weg zum Tisch gestanden und wäre dann getroffen worden


In dem Fall würd ich die von Sharhi genannte Regel am passensten finden

9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
[...] 9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die
außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder
zurückschlagen oder sonstwie eine Regel nicht
einhalten kann;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77