TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Bezirk Süd (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=171)
-   -   Nachrücker Relegation BL/BK 2010 (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=96328)

JensP 17.06.2010 07:54

Nachrücker Relegation BL/BK 2010

Als Relegationszweiter (TSV Ginnheim) hatten wir natürlich ebenso wie alle anderen Relegationszweiten darauf spekuliert, dass noch Startplätze in der BL frei werden und wir nachrücken. Das nur die Zeilsheimer als Relegationszweiter nachrücken ist für sie natürlich erfreulich (Glückwunsch!), für alle anderen Relegationszweiten aber sicher erklärungsbedürftig. Die Erklärung, die ich von Herrn Dony dazu bekommen habe ist die folgende:

Es waren insgesamt 3 Plätze in den 4 BL frei:

Platz 1: geht an Gräfenhausen wegen der HL Jugend

Platz 2: geht an Zeilsheim, da sie in der Relegationsgruppe 3 waren und damit der festgelegte Nachrücker für eine zurückgezogene Mannschaft aus der BL3 (Arheiligen)

Platz 3: bleibt unbesetzt, da man sich a) zwischen den übrigen 3 Relegationszweiten nicht entscheiden konnte/wollte und b) nicht alle hochrücken lassen möchte, da man 13er Klassen (Sollspielstärke sind übrigens 10er Klassen) vermeiden möchte. Lezteres vor allem im Hinblick auf mögliche Zuwächse in den Klassen durch die Umstrukturierung in Regional- und Oberliga oder auch weitere HL Jugendstartplätze in den nächsten Jahren.

Soweit die Erklärung, die ich bekommen habe. Aus Ginnheimer Sicht nur begrenzt nachvollziehbar, da das Kriterium, dass hier für die Zeilsheimer zutrifft, in der letzten Saison auch auf uns zugetroffen hat (da waren wir auch Relegationszweiter und in der unserer Relegationsgruppe zugeordneten BL hatte jemand zurückgezogen; es wurde aber gar nicht nachgerückt und ein Platz blieb unbesetzt). Ich vermisse da eine einheitliche Linie. Herr Dony sieht das natürlich anders und an diesem Punkt werden wir uns vermutlich niemals einig werden (das Gespräch verlief aber trotzdem seriös:) ). Einig waren wir uns, dass die Transparenz verbesserungsbedürftig ist. Meine Anregung war, dass die Relegationsteilnehmer zusammen mit der Einladung die Regelungen/Kriterien (gibt es anscheinend seit über 10 Jahren) erhalten, nach denen im Falle eines Falles nachgerückt wird, sodass diese Dinge bereits vor den Relagationsspielen bekannt sind.

Bolek 17.06.2010 08:06

AW: Nachrücker Relegation BL/BK 2010

Des weiteren ist es nicht Transparent da neben Arheiligen (Gruppe3) auch Lorsch(Gruppe4) zurückgezogen hat
Mit welcher Begründung rückt dann Zeilsheim in Gruppe 3 nach .. aber Ober-Roden in Gruppe 4 nicht ???

Dies ist eine absolute Ungleichbehandlung und Willkür

Fozzi 17.06.2010 08:39

Zitat:

Zitat von JensP (Beitrag 1852381)
...
Platz 1: geht an Gräfenhausen wegen der HL Jugend
....

War es nicht ursprünglich so gedacht, dass eine Jugendmannschaft einen zusätzlichen Platz bekommt, die Spielklasse also aufgestockt wird. In diesem Fall nimmt man einem Team ja quasi den Platz weg - das war mir neu.

kometenhp 17.06.2010 10:09

In der JO steht folgendes:

3.1.5.12
Um den Vereinen die Teilnahme an der Hessenliga attraktiv zu machen
– erhalten die Vereine des Hessischen Mannschaftsmeisters und des Zweitplatzierten der weiblichen
bzw. männlichen Jugend für die folgende Saison einen zusätzlichen Startplatz in der
jeweiligen Damen-Bezirksoberliga bzw. Herren-Bezirksliga;
– erhält der jeweilige Hessenmeister statt dem vorgenannten Startrecht das Startrecht in der
Damen-Verbandsliga bzw. Herren-Bezirksoberliga, sofern er bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften
(DMM) unter die besten drei Mannschaften kommt.

Ist das jetzt eindeutig oder läßt das wieder Interpretationsspielraum :ratlos:

Delaney 17.06.2010 10:27

Ich finde, dass hier sehr gute Argumente seitens Ginnheim und Ober-Roden vorgebracht wurden, so dass der Sportkamerad Dony über seinen Schatten springen und beide noch in die BL2 hochnehmen sollte. Dazu käme dann Gräfenhausens Jugend ZUSÄTZLICH als 13. Mannschaft.
Es würde auch wenig Sinn mach, O-R noch ein jahr in der BK4 spielen zu lassen. Die haben doch schon vergangenes Jahr die meisten Spiele klar gewonnen. Und jetzt noch mit Werkmann im Kader, wird es für das Gros der anderen Teams ganz bitter. Das ist nicht schön für die Konkurrenz, aber auch langweilig für die DJK.
Klar macht es keinen Spaß, seine Ligenpläne wieder revidieren zu müssen, aber in diesen beiden Fällen sollte der Sport vorgehen.
Also: Wenn Zeilsheim - denen ich das natürlich gönne - dann auf jedenfall auch Ginnheim und ggf. auch Ober-Roden eins hoch.

Netz-Spieler 17.06.2010 10:49

Zitat:

Zitat von Bolek (Beitrag 1852391)
Des weiteren ist es nicht Transparent da neben Arheiligen (Gruppe3) auch Lorsch(Gruppe4) zurückgezogen hat
Mit welcher Begründung rückt dann Zeilsheim in Gruppe 3 nach .. aber Ober-Roden in Gruppe 4 nicht ???

Dies ist eine absolute Ungleichbehandlung und Willkür

Die Zuordnung BL3 und Reli-Gruppe 3 spielt keine Rolle.
Alleine das Los entscheidet aus welcher Reli-Gruppe der Nachrücker ist.
Und da hat Zeilsheim scheinbar das Los gezogen.
Das Prozedere hatte Chris mal beschrieben... :top:

Warum aber der Nachrücker-Platz von Lorsch2 nicht besetzt wurde. :ratlos:
Da hätte es ein Los für den zweiten Nachrücker geben sollen/müssen.
Das muß aber nicht zwangsläufig Ober-Roden sein.
Das ist wieder eine Zufallsentscheidung.

Heute vorsorglich die Klassen nicht auf 12 Teams aufzufüllen, weil irgendwann mal vermehrt Mannschaften von oben herunterkommen könnten....
Das halte ich doch zuviel der Vorsorge...

Mit demselben Argument hätte man z.B. BG Frankfurt den Nachrückerplatz in die BOL auch verwehren können. Das hat man nicht getan.

Vorschlag:
Losen und noch eine Mannschaft (Kirschhausen, Ober-Roden oder Ginnheim) in die BL lassen !
Dann sind's in jeder BL 12 Teams.

Bolek 17.06.2010 11:04

die Aussage mit dem Los widerspricht der Aussage von Dohny:

Platz 2: geht an Zeilsheim, da sie in der Relegationsgruppe 3 waren und damit der festgelegte Nachrücker für eine zurückgezogene Mannschaft aus der BL3 (Arheiligen)

Netz-Spieler 17.06.2010 11:22

Zitat:

Zitat von Bolek (Beitrag 1852488)
die Aussage mit dem Los widerspricht der Aussage von Dohny:

Dann steht Aussage gegen Aussage... ;)

Ich hab' mich hierauf bezogen:
http://forum.tt-news.de/showpost.php...8&postcount=16

Gegen Deine These (BL4 = Reli-Gruppe 4) spricht z.B. folgende Problematik:
Ein Verein z.B. aus dem Kreis Offenbach zieht aus der VL in die BK zurück.
Welcher Zweite aus welcher Reli-Gruppe soll in die BL ?
Die Zuordnung der Vereine aus dem Kreis Offenbach in der BL ist nicht eindeutig (BL1 bzw. BL2). Bei 5 Kreisen und nur 4 BL's wird eine eindeutige Zuordnung kaum gelingen.
Da muß das Los her, wenn's nicht willkürlich sein soll...

Aber streiten wir uns nicht... ;)

Bolek 17.06.2010 11:27

Es geht ja nicht ums streiten, im Gegenteil, sondern darum das man verstehen kann wie vorgegangen wird und nicht diverse Vereine aus immer neuen Argumenten verärgert.

Ebenso ist mir das "Z" bei Seligenstadt ein Rätsel in der Bezirksliga.

clipper_wood 17.06.2010 11:42

Zitat:

Zitat von Bolek (Beitrag 1852518)
Ebenso ist mir das "Z" bei Seligenstadt ein Rätsel in der Bezirksliga.

Hm, vielleicht wurde da ja doch noch in irgendeinem Kämmerlein ein Nichtabstiegsplätzchen für die BOL gebastelt (der Abstieg war ja schließlich denkbar knapp!) und Seligenstadt hat trotzdem mit Gewalt auf die BL bestanden?! :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.