TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Alternative zum / Ersatz für Donic Epox Offensiv (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=97253)

Noppenchecka 09.07.2010 22:42

Alternative zum / Ersatz für Donic Epox Offensiv

Hi alle zusammen!

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein neues Holz, da ich in Kombination mit meinen neuen Belägen (spiele seit 2 Wochen Baracuda und Acuda S2 auf meinen beiden Epox off) nicht mehr so richtig zurechtkomme (davor hab ich Platin soft gespielt, bei denen war die Haltbarkeit zu schlecht und sie waren mir zu katapultig).

Was mich am Holz stört:
- Es ist mir zu unpräzise und indirekt, außerdem vibriert es mir zu stark
- Das neue Holz sollte auch steifer sein, das epox ist mir zu elastisch

Zu meiner Spielweise: Ich spiele sehr offensiv, also versuche möglichst früh im Ballwechsel anzugreifen, wenn möglich gleich den Aufschlag. Vorhand spiel ich sehr viel Topspin, Allerdings versuche ich mit Schlagspins zum schnellen Punktgewinn zu kommen (weiche Topspins kommen auch vor, aber eher weniger, wenn dann zur Eröffnung - Platin soft ist eben mehr für Schlagspins geeignet, aber mit den neuen Belägen will ich ja variabler werden:))
Rückhand-Topspin wird aber auch immer besser.

Von den Hölzern, die ich in letzter Zeit getestet hab, haben mir das Persson Powerplay (auch mit Acuda s2, spielt sich für mich deutlich direkter und Präziser, Tempo mMn ziemlich ähnlich) und das Butterfly Moonbeam am besten gefallen. Mit dem Moonbeam bin ich mit Platin soft wirklich gut zurechtgekommen und das Spielgefühl war einfach genial mit dem Holz (Rückhand-Topspin hat besser funktioniert, als mit jeder anderen Kombi, die ich davor gespielt hab). Mit dem Holz gibt es nur ein Problem, nämlich, dass es mir insgesamt schon deutlich zu schnell war.
Für die, die das Holz nicht kennen eine Kurzbeschreibung: Es ist ein sehr schnelles, extrem steifes Holz, das sich aber, weil es nur Arylate hat, nicht so hart spielt wie z.B. ein Primorac Carbon off+.

Das gesuchte Holz sollte sich also sehr präzise und direkt spielen und relativ vibrationslos sein, Ballabsprung sollte nicht zu hoch sein, es sollte aber auch nicht extrem hart sein.
Wahrscheinlich kommen also eh nur Kunstfaser-Hölzer in Frage.
Gewicht ist eigentlich nicht so wichtig, idealerweise bis maximal 95g.

Meine Vorschläge wären:
- Donic Epox Carbotec (ich bin von den Griffen und der
Verarbeitung der Epox-Serie sehr begeistert)
- Viscaria (soll dem Moonbeam vom Spielgefühl am ähnlichsten sein,
nur deutlich langsamer)
- Viscaria light
- vl. noch Innerforce AL und ALC und Boll ALC (vielleicht aber zu hart)
- Mizutani wäre interessant, ist mir aber zu teuer

Besonders interessieren würden mich Vergleiche vom Carbotec mit den genannten Butterfly-Hölzern, weil ich da nichts gefunden habe.

Ich hoffe das reicht euch an Information, um mir weiterhelfen zu können.
Ich freu mich auch über andere Holzvorschläge.

mfg

Rheinprinz 09.07.2010 22:56

AW: Neues Holz gesucht (statt Epox Offensiv)

TB ALC oder Spirit kann ich dir empfehlen.

Noppenchecka 10.07.2010 12:02

Kann bitte jemand das Epox Carbotec mit Viscaria, Viscaria light, Boll/Innerforce Alc, ... vergleichen? Hab im Forum dazu leider nichts gefunden.
Vergleiche dieser Hölzer mit dem Epox off wären auch sehr hilfreich.

Gruß

Fundament 11.07.2010 06:22

Zitat:

Zitat von Noppenchecka (Beitrag 1866328)
Hi alle zusammen!

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein neues Holz, da ich in Kombination mit meinen neuen Belägen (spiele seit 2 Wochen Baracuda und Acuda S2 auf meinen beiden Epox off) nicht mehr so richtig zurechtkomme (davor hab ich Platin soft gespielt, bei denen war die Haltbarkeit zu schlecht und sie waren mir zu katapultig).

Was mich am Holz stört:
- Es ist mir zu unpräzise und indirekt, außerdem vibriert es mir zu stark
- Das neue Holz sollte auch steifer sein, das epox ist mir zu elastisch

Zu meiner Spielweise: Ich spiele sehr offensiv, also versuche möglichst früh im Ballwechsel anzugreifen, wenn möglich gleich den Aufschlag. Vorhand spiel ich sehr viel Topspin, Allerdings versuche ich mit Schlagspins zum schnellen Punktgewinn zu kommen (weiche Topspins kommen auch vor, aber eher weniger, wenn dann zur Eröffnung - Platin soft ist eben mehr für Schlagspins geeignet, aber mit den neuen Belägen will ich ja variabler werden:))
Rückhand-Topspin wird aber auch immer besser.

Von den Hölzern, die ich in letzter Zeit getestet hab, haben mir das Persson Powerplay (auch mit Acuda s2, spielt sich für mich deutlich direkter und Präziser, Tempo mMn ziemlich ähnlich) und das Butterfly Moonbeam am besten gefallen. Mit dem Moonbeam bin ich mit Platin soft wirklich gut zurechtgekommen und das Spielgefühl war einfach genial mit dem Holz (Rückhand-Topspin hat besser funktioniert, als mit jeder anderen Kombi, die ich davor gespielt hab). Mit dem Holz gibt es nur ein Problem, nämlich, dass es mir insgesamt schon deutlich zu schnell war.
Für die, die das Holz nicht kennen eine Kurzbeschreibung: Es ist ein sehr schnelles, extrem steifes Holz, das sich aber, weil es nur Arylate hat, nicht so hart spielt wie z.B. ein Primorac Carbon off+.

Das gesuchte Holz sollte sich also sehr präzise und direkt spielen und relativ vibrationslos sein, Ballabsprung sollte nicht zu hoch sein, es sollte aber auch nicht extrem hart sein.
Wahrscheinlich kommen also eh nur Kunstfaser-Hölzer in Frage.
Gewicht ist eigentlich nicht so wichtig, idealerweise bis maximal 95g.

Meine Vorschläge wären:
- Donic Epox Carbotec (ich bin von den Griffen und der
Verarbeitung der Epox-Serie sehr begeistert)
- Viscaria (soll dem Moonbeam vom Spielgefühl am ähnlichsten sein,
nur deutlich langsamer)
- Viscaria light
- vl. noch Innerforce AL und ALC und Boll ALC (vielleicht aber zu hart)
- Mizutani wäre interessant, ist mir aber zu teuer

Besonders interessieren würden mich Vergleiche vom Carbotec mit den genannten Butterfly-Hölzern, weil ich da nichts gefunden habe.

Ich hoffe das reicht euch an Information, um mir weiterhelfen zu können.
Ich freu mich auch über andere Holzvorschläge.

mfg

Deinen Anforderungen würde genau das Epox Carbotec entsprechen

Noppenchecka 11.07.2010 17:17

@ Fundament
Hast du zufällig auch Viscaria/light gespielt und könntest es mit dem Carbotec vergleichen?

Eddies Amigos 11.07.2010 18:28

schau dir mal das Hurricane WL von DHS an. Es ist recht ähnlich dem PPP allerdings ist es etwas steifer und liegt tempomäßig auf Augenhöhe mit einem Korbel. Alternativ dazu könntest du mal das Korbel SK7 ausprobieren, da es durch den 7-schichtigen Aufbau ziemlich steif ist und durch die weichen Außenfurniere gut für alle Arten von Topspin geeignet ist

Fundament 11.07.2010 18:42

Zitat:

Zitat von Noppenchecka (Beitrag 1867085)
@ Fundament
Hast du zufällig auch Viscaria/light gespielt und könntest es mit dem Carbotec vergleichen?

Sorry,habe Viscaria bzw.light nicht gespielt

Fundament 11.07.2010 18:47

Zitat:

Zitat von Eddies Amigos (Beitrag 1867114)
schau dir mal das Hurricane WL von DHS an. Es ist recht ähnlich dem PPP allerdings ist es etwas steifer und liegt tempomäßig auf Augenhöhe mit einem Korbel. Alternativ dazu könntest du mal das Korbel SK7 ausprobieren, da es durch den 7-schichtigen Aufbau ziemlich steif ist und durch die weichen Außenfurniere gut für alle Arten von Topspin geeignet ist

Für mein Empfinden hat das Korbel SK7 einen sehr weichen Ballanschlag und ist für mich bei harten Schlägen viel zu unpräzise.Das geht mit einem schweren PPP viel besser,wobei das ganze etwas langsamer ist...

Eddies Amigos 11.07.2010 18:57

Ich hab das Holz mal eine Weile gespielt und es war überhaupt nicht unpräziser, ich fand es sogar direkter als das normale Korbel

Fundament 11.07.2010 20:12

Zitat:

Zitat von Eddies Amigos (Beitrag 1867135)
Ich hab das Holz mal eine Weile gespielt und es war überhaupt nicht unpräziser, ich fand es sogar direkter als das normale Korbel

Kann natürlich sein ,jeder empfindet halt verglichen mit seinem aktuellen Material anders:)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.