TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Frischklebebelag mit wenig Katapult (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=98164)

digupara 03.08.2010 15:50

Frischklebebelag mit wenig Katapult

Hallo

Welcher Frischklebebelag hat Eurer Meinung nach am wenigsten Katapult?

greez

Fastest115 03.08.2010 15:55

AW: Frischklebebelag mit wenig Katapult

Definiere mal Katapult!!!!

Obachecka 03.08.2010 15:58

Da dürfte (meines Erachtens) der Butterfly Roundell ganz weit vorne liegen...;)
Merkt man kaum, dass der Belag Frischklebe-Effekt haben soll...

digupara 03.08.2010 16:13

Naja, Katapult definieren können die Physik Kenner unter Euch viel besser als ich. :) Aber ich denke dass die meisten wissen was ich meine. ;)

Weitere Beläge mit wenig Katapult?

drei-Stern 03.08.2010 16:14

ganz klar der Friendship 729-08

Fastest115 03.08.2010 16:21

Zitat:

Zitat von digupara (Beitrag 1879050)
Naja, Katapult definieren können die Physik Kenner unter Euch viel besser als ich. :) Aber ich denke dass die meisten wissen was ich meine. ;)

Weitere Beläge mit wenig Katapult?

Ja das ist genau das Problem. Wenn du hier 4 Leute fragst bekommste ´5 Erklärungen die alle was anderes meinen.

Folge: Jemand schreibt Belag X hat wenig Katapult und du meinst aber was ganz anderes

Wäre hier nicht das erste mal.

Also wenn ich meine definition nehme macht deine Frage irgendwie nämlich keinen sinn. Katapult ist der größte Vorteil eines modernen FKE belags. Folglich wenn du einen suchst mit wenig Katapult widerspricht sich das eigentlich. dann kannste lieber nen klassiker nehmen.

Dazu die Frage was ist ein FKE Belag!!!!

Manche sagen ja Tensoren der ersten und 2. Generation (zb Revolution/Tango bzw Revolution Cor usw) haben nen eingebauten FK Effekt. Nur ist der sehr gering. somit ist auch der Katapulteffekt da auch sehr gering?!

Somit 2 variable Begriffe in einer Frage die zu einer "falschen" Beantwortung deiner Frage führen können......

digupara 03.08.2010 16:38

Fastest, ich verstehe was Du meinst. So wie Du das erklärst kann man aber auch sagen wenn früher eine Schicht geklebt wurde war der Katapult geringer als wenn drei schichten geklebt wurden? Und da gab es ja auch unterschiedliche Handlings. und Du hast recht, ein Klassiker wäre auch eine Möglichkeit. Aber wenig Katapult ist mehr als gar keiner.

Katapult ist für mich das Hinausspringen des Balles aus dem Belag ohne grossen Kraftaufwand. Wenn der Belag zuviel Katapult hat landet mein Ball hinter der Platte.

Fastest115 03.08.2010 16:52

Ja ist richtig aber ein Sriver hat auch katapult wenn auch wenig.

Die meisten FKE Beläge haben mehr. also wenn du mehr willst als nen sriver und weniger als nen hexer gibt es dazwischen sicher 10 Stufen und da ist die Frage welche du dann willst. Nen Revolution (gibt es nur nicht mehr) hat mehr als der Sriver aber wenig. Tango zb wäre so einer den es wohl auch noch gibt. ansonsten kann man sagen je neuer der Belag (von der entwicklung) desto mehr katapult. Natürlich hat man auch mal in einer neuen generation dann nen belag gebaut der genausoviel katapult hat wie einer der seirie davor.

Deswegen ist die Frage zwar jetzt verständlich aber immer noch nicht genau zu beantworten, da du den Grad des Katapults nicht genau beschrieben hast/ beschreiben kannst.

Meine Antwort:

Tensorbelag der ersten generation (revolution Tango) ist ein Belag der mehr Katapult hat als nen klassiker aber nen FKE belag ist aber nicht viel Mehr katapult. Man könnte auch die "alten" Bryce nennen ungeklebt.

Ist dir das zuwenig nimm einen der 2. generation usw. Manche gibt es natürlich nicht mehr weil wenn die 3. Generation auf den markt kommt kauft keiner mehr die erste und man läßt die auslaufen.

Deswegen nimm die älteste Generation die noch zu kaufen ist dann haste den geringsten Katapult oberhalb der Klassiker. Oder nen Bryce (FX)

Alternative vieleicht auch nen sehr weicher neuer Tensor die auch viel spin geben aber wenig katapult wie du es definierst.

Weitere Möglichkeit. Chinatensoren. Diese haben meist nicht den Tensoreffekt wie esn Beläge der neuen generationen aber eben nen bischen. Da kommste dann in revolution/cor oder ähnliche regionen

holgidick 03.08.2010 16:53

Zitat:

Zitat von digupara (Beitrag 1879070)
Fastest, ich verstehe was Du meinst. So wie Du das erklärst kann man aber auch sagen wenn früher eine Schicht geklebt wurde war der Katapult geringer als wenn drei schichten geklebt wurden? Und da gab es ja auch unterschiedliche Handlings. und Du hast recht, ein Klassiker wäre auch eine Möglichkeit. Aber wenig Katapult ist mehr als gar keiner.

Katapult ist für mich das Hinausspringen des Balles aus dem Belag ohne grossen Kraftaufwand. Wenn der Belag zuviel Katapult hat landet mein Ball hinter der Platte.

Wie Fastest schrieb, die Tensorbeläge der 1. Generation, ein paar hat er ja aufgezählt, wobei ein G3 auch nicht allzu viel Katapult hat!

Obachecka 03.08.2010 17:03

Wobei:
Die Tensorgeräte der ersten Generation leiden allesamt an einem Problem: sie sind überhaupt nicht griffig...!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.