TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tischtennis und Tennis (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=9822)

KisteBier 28.01.2003 08:53

Tischtennis und Tennis
 
Hat Jemand Erfahrung wie sich ein wöchentliches Tennismatch auf die Tischtennisleistungen auswirkt?

...ich habe nämlich mal gehört, dass durch die unterschiedlichen Schlagbewegungen die Tischtennisstärke leidet.

Bruder_M 28.01.2003 09:27

Einen Vergleich Tischtennis zum Tennis habe ich nicht. Aber wenn ich zwischendurch mal Badminton gespielt habe und anschließend wieder Tischtennis spielen wollte war das eine riesen Umstellung. Das fängt schon dann an, wenn man nur den Schläger in der Hand hält (anderes Gewicht, Schlägerhaltung, ...).

cd 28.01.2003 09:31

nur eine Blase an der Hand
 
@ KisteBier:

das kommt darauf an, seit wann du Tennis spielst, ob du Tennis bei einem Tennistrainer gelernt hast, wie gut auch deine Technik beim Tischtennis ist....

Ich spiele seit 20 Jahren jeden Sommer Tennis, auch in der Mannschaft (Bezirksklasse), lernte Tennis bei einem Trainer und ich kann sagen, es macht mir persönlich fast nichts aus, wenn ich vor dem Tischtennistraining Tennis gespielt habe. Außer vielleicht beim ersten Mal in der neuen Runde, dann habe ich immer eine Blase an meiner Hand vom Tennisschläger....:D

Tria-Goofy 28.01.2003 10:00

Durchaus kombinierbar
 
@ KisteBier

In meinem Umfeld gibt es viele Leute,
die im Winterhalbjahr Tischtennis spielen
und auch trainieren, ab Ostern dann nur
noch Tennis spielen. Die brauchen dann
im September nur zwei Wochen um sich
wieder auf TT umzustellen.

Wenn du dein Tennismatch nicht
am gleichen Tag wie TT ausübst,
hat es wohl keine negativen
Auswirkungen auf die Spielstärke.

Ich meine sogar, man kann beim
Tennis die für´s TT nötige mentale
Stärke trainieren.;)

TT-Gaukler 28.01.2003 10:28

Da gibt es wohl mehrere Ansichten.
Ich kene jemand, der spielt in der Oberliga vorne die beste Bilanz, und spielt im Sommer in der höchsten saarländischen Tennisliga an 1. Er spielt aber den ganzen Winter über garkein Tennis.

Ich persönlich spiele auch Tennis und TT. Im Winter spiele ich aber kaum Tennis, höchstens 2 Stunden pro Woche. Im Sommer spiele ich natürlich mehr Tennis. Die Umstellung direkt nach der Sommersaison dauert zwar 1,2 Wochen, aber das ist kaum erheblich.
Zur Zeit spiele ich sogar montags von 18-19 Uhr tennis und danach direkt TT. Ist auch kein Problem.

Jaskula 28.01.2003 12:46

Ich habe früher beides parallel und in etwa gleich gut (schlecht) gespielt. Meine Erfahrung ist, daß Tennis unter der Tischtennistechnik leidet, weil Tennis aus dem Handgelenk Probleme macht.
Umgekehrt hatte ich aber nie Probleme, im Gegenteil, der Topspin hatte mehr Power und die beweglichkeit war auch besser. Die ersten tennis-Matches nach der Winterpause waren dagegen immer eine Katastrohe.

aleol 28.01.2003 14:10

Ich denke, wenn Du Tischtennis-Technik vorher gelernt und komplett verinnerlicht hast, und dann erst angefangen hast Tennis zu spielen, dürfte es keine ernsthaften langfristigen Veränderungen bei Deiner TT-Technik geben, höchstens kurzfristige Probleme mit dem Ballgefühl, die aber im Laufe eines Trainingsabends wieder verschwinden sollten (ging mir zumindest immer so, sowohl beim Tennis wie auch beim Badminton).

Anders sieht es meiner Erfahrung nach aus, wenn Tennisspieler mit dem TT beginnen. Solchen Spielern sieht man oft noch nach Jahren an, daß sie ursprünglich Tennis gespielt haben (vor allem, bei der Rückhand)

outsider2 28.01.2003 15:15

ich hab mal ne zeit lang tennis gespielt, hatte dann aber immer handgelenkschmerzen, weil ich eben tennis eben auch mit handgelenkeinsatz gespielt hab. hab dann nach einem jahr wieder aufgehört, weil ich solche handgelenkprobleme hatte.

Flocke 28.01.2003 16:53

also ich hab, grade bei der Vorhand, starke Probleme durch das Tennisspielen bekommen. Durch die vollkommen anderen Technik und das ist echt schwer wieder auszubügeln.

:flop:


hab sogar ne zeitlang bei der Rückhand umgegriffen :rolleyes:

Boris 29.01.2003 17:48

die Bein und insgesammt die Bewegungsabläufe sind total anders, ich trainiere auch einen der früher Tennis gespielt hat, der tut sich echt schwer mit der Rückenlage beim Angriffsspiel. Habt ihr da vielleicht n Tip für mich (ihn)?

mfg Boris


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77