TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Off Belag auf Off Holz anstatt in 2.1 in 1.9 schneller oder langsamer? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=98940)

xobti 19.08.2010 10:57

Off Belag auf Off Holz anstatt in 2.1 in 1.9 schneller oder langsamer?

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ein Schläger mit einem Belag aus dem Off Bereich, auf einem Holz mit der gleichen Geschwindigkeitseinstufung, schneller oder langsamer wird wenn man anstatt einen 2,1er einen 1,9mm dicken Schwamm nimmt. Ist der Schläger dann im Block, Topspin, Schuß langsamer oder schneller? Oder wird er sogar beim Topspin langsamer aber bei Block und Schuß schneller? Bin gespannt was ihr meint. Das generell weniger Spin erzeugt werden kann ist mir klar aber wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit?

M-O.H. 19.08.2010 11:34

AW: Off Belag auf Off Holz anstatt in 2.1 in 1.9 schneller oder langsamer?

Ich denke wenn Du ein hartes Holz hast und nimmst den 1.9er - Belag, hast Du beim Block/Konter/Schuss wesentlich mehr Kontrolle (Du spürst auch das Holz mehr).

Ob die Kombi schneller wird kommt meiner Meinung nach wieder aufs Holz an, bei harten, steifen Hölzern warscheinlicher als bei weichen, elastischen.

Im Grunde kann man mit dickeren Schwämmen besser Topspin ziehen, was wohl auch wieder von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist.

Ich denke auch, dass es auf die Schwammhärte ankommt. Bei weichen Belägen + härterem Holz, wird´s wohl schneller sein, als bei harten Belägen mit hartem Holz.

Verwirrend...:rolleyes:

Soundmaster 20.08.2010 08:52

2.1 heißt gegenüber 1.9 nicht zwangsläufig schneller, generell aber schon. Mir is das im Prinzip recht egal wies beim Tempo ausschaut, das Spielgefühl möchte ich durch die Schwammstärke beeinflussen, denn da liegen die größeren Unterschiede als minimaler Speedunterschied. Darum ist die VH auch dicker, etwas indirekter und für Spinspiel sehe ich die dicken Schwämme klar im Vorteil, v.a. bei Eröffnung auf US. RH ist mit mehr Block und Konter direkter ausgelegt, hier "nur" 1.9 und dazu noch 2-3 Gramm gespart.

aXi0ne 20.08.2010 10:18

Willst du denn das Holz auch wechseln? weil du sagst in der selben Geschwindigkeitseinstufung. Wenn du das Holz wechseln willst würd ich mir um den Unterschied zwischen 2.1 und 1.9 was Geschwindigkeit angeht gar keine Gedanken machen. Holz wechseln und das selbst bei den gleichen Hölzern beeinflusst das Spielgefühl und die Geschwindigkeit wahrscheinlich viel mehr als ein Wechsel in der Belagdicke.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.