TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Doppel mit Rollstuhlfahrer (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=99088)

sidespin master 22.08.2010 16:37

Doppel mit Rollstuhlfahrer

Vor kurzem waren bei einem Turnier 3 Rollstuhlfahrer dabei. Davon haben sind auch 2 davon im Doppel angetreten. In diesem Fall ist die Regel ganz klar: Die beiden müssen den Ball natürlich nicht abwechselnd annehmen.

Nun stelle ich mir aber die Frage wie es regeltechnisch aussieht im Fall dass in einem Doppel 1 Rollstuhlfahrer und 1 "normaler" Spieler antreten.

Man könnte nun meinen dass in einem solchen "gemischten" Doppel auch die Regel gilt dass die beiden Spieler den Ball nicht abwechselnd nehmen müssen, denn wie soll sich der Rollstuhlfahrer so schnell bewegen wie es in einem Doppel notwendig ist?

Nehmen wir aber nun einmal an dass der Rollstuhlfahrer vom spielerischen Können weit unter seinem Doppelpartner zu stellen ist. Was würde dann wohl passieren? Wenn nun der "normale" Spieler serviert oder annimmt würde sich der Rollstuhlfahrer nicht einmal zum Tisch stellen müssen und sein Doppelpartner würde ein "Einzel" vollziehen.

Daraus schließe ich (auch wenn diese Überlegungen nur hypothetisch sind und für den Rollstuhlfahrer von sportlicher Wertlosigkeit) dass ein solches "gemischtes" Doppel entweder nicht erlaubt ist oder aber kaum sinnvoll im Falle dass die "Rollstuhlfahrer-Doppelregel" (nicht abwechselnd spielen müssen) nicht angewandt wird.

Ich schätze mal so eine Kombination ist nicht erlaubt oder?

jes 22.08.2010 16:43

AW: Doppel mit Rollstuhlfahrer

Sobald ein Rollstuhlfahrer dabei ist, muss nicht abwechselnd geschlagen werden.

Nur darf weder ein Teil des Rollstuhles noch darf der Fuß des Fußgängers die gedachte Verlängerung der Mittellinie berühren

tt-trommler 22.08.2010 17:05

Genau so ist es : die Regelung gilt bereits bei einem Rollstuhlspieler

NicoZ 22.08.2010 18:21

Wobei hinzuzufüge wäre: Im DTTB. Die internationalen Regeln sehen eine solche Kombination gar nicht erst vor.

Dort nur A 8.3. (der Vollständigkeit halber)
Zitat:

8.3 Wenn zwei Spieler, die wegen einer Körperbehinderung
im Rollstuhl sitzen, ein Doppelpaar
bilden, schlägt zuerst der Aufschläger auf und
der Rückschläger schlägt zurück. Danach kann
jedoch jeder Spieler des behinderten Paars zurückschlagen.
Allerdings darf kein Teil vom Rollstuhl
eines Spielers über eine gedachte Verlängerung
der Mittellinie des Tisches ragen. Geschieht das
dennoch, spricht der Schiedsrichter den Punkt dem
gegnerischen Paar zu.
Dazu dann

WO des DTTB A2
Zitat:

Die Regelungen der ITTF zur Schlagreihenfolge für
Rollstuhlfahrer (Tischtennisregel A 8.3) gelten im
Bereich des DTTB auch für Doppelpaarungen, die
aus einem Fußgänger und einem Rollstuhlfahrer
gebildet werden.

sidespin master 22.08.2010 19:20

Danke für die Infos! :)

PS: Ich finde es schwach falls die Regeln des ITTF wirklich nicht darauf eingehen, die des DTTB jedoch schon!

NicoZ 22.08.2010 19:39

Zitat:

Zitat von sidespin master (Beitrag 1889719)
Ich finde es schwach falls die Regeln des ITTF wirklich nicht darauf eingehen, die des DTTB jedoch schon!

Nun, das mag auf den ersten Blick so scheinen... auf den zweiten hingegen: Es gibt schlicht keinen internationalen Wettbewerb, an dem Rollstuhlfahrer und "Unbehinderte" zusammen teilnehmen. Da es einen solchen nicht gibt erübrigt es sich auch, für diesen Fall eine Regel aufzustellen - die Konstellation ist schlicht nicht vorgesehen und deshalb auch nicht abgedeckt. (Warum soll man über etwas schreiben, das es gar nicht gibt?)

sidespin master 22.08.2010 20:04

Zitat:

Zitat von NicoZ (Beitrag 1889729)
Es gibt schlicht keinen internationalen Wettbewerb, an dem Rollstuhlfahrer und "Unbehinderte" zusammen teilnehmen.

Das Turnier von dem ich berichtete war ein internationaler Wettbewerb wenn auch kein Turnier für Spitzenspieler aber immerhin waren Spieler von verschiedenen Nationen vertreten. Da gelten dann die ITTF Regeln vorrangig oder?

Naffy 22.08.2010 22:12

Zitat:

Zitat von sidespin master (Beitrag 1889742)
Das Turnier von dem ich berichtete war ein internationaler Wettbewerb wenn auch kein Turnier für Spitzenspieler aber immerhin waren Spieler von verschiedenen Nationen vertreten. Da gelten dann die ITTF Regeln vorrangig oder?

Wenn das Turnier nicht von der ITTF selbst organisiert war, müssten doch die Regeln des Landes gelten, in dem der Ausrichter beheimatet ist? Oder liege ich da nun ganz falsch? Logisch wäre es zumindest so.

sidespin master 23.08.2010 19:53

Zitat:

Zitat von Naffy (Beitrag 1889801)
Wenn das Turnier nicht von der ITTF selbst organisiert war, müssten doch die Regeln des Landes gelten, in dem der Ausrichter beheimatet ist? Oder liege ich da nun ganz falsch? Logisch wäre es zumindest so.

wird wohl so sein denk ich

Pinguin 23.08.2010 22:30

Zitat:

Zitat von Naffy (Beitrag 1889801)
Wenn das Turnier nicht von der ITTF selbst organisiert war, müssten doch die Regeln des Landes gelten, in dem der Ausrichter beheimatet ist? Oder liege ich da nun ganz falsch?

Im weitesten Sinne ja. Bzw. wenn man es ganz genau nimmt müssten die Regeln des Veranstalters bzw. veranstaltenden Verbandes gelten, zumindest was die Genehmigungsfähigkeit des Turnieres angeht. Der Ausrichter ist ja nur die Stadt/der Verein vor Ort wo das Turnier gespielt wird und es könnte sein, dass in einem Land zwei Verbände ko-existieren.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass für ein Turnier die Regeln, die in der Ausschreibung festgelegt werden. Im Regelfall wird die Ausschreibung allerdings einen Verweis auf die ITTF-Regeln und die Regeln des betreffenden Verbandes enthalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.