TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Welche Aufschläge / Beläge (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=99246)

butterflyandro 25.08.2010 14:35

Welche Aufschläge / Beläge
 
Hallo Leute ich habe ein paar wichtige Fragen an euch also ich fang dann gleich mal an ;)

Ich habe 4 Jahre oder so gespielt jetzt ziemlich lange nicht mehr und neu gestartet bin ein Allroundspieler versuche den Ball erst unter Kontrolle zu bekommen ( paar Ballwechsel ) und greife dann an oder teilweise greife ich mit der Rückhand auch sofort an.
Ich spiele im moment mit dem Belag Butterfly Sriver FX auf beiden Seiten : Vorhand auf Max und Rückhand 2.1mm auf andro SUPER CORE CELL ALL+ Holz.

Jetzt nach der Pause möchte ich mich wieder reinhängen und vielleicht sogar noch etwas offensiver werden.

Also gehören diese Beläge zu den besten für diese spielweise oder könnt ihr mir evtl. bessere empfehlen ?



So nun zum weiten Problem :

Ich war nie der beste in Aufschlägen hab sehr wenig Variation
Vorhand : Unterschnitt, Seitenschnitt, Rollaufschlag ( :P ) aber alle nur in einer einfachen bewegung und mir sehr wenig spin
Rückhand : Eigentlich das selbe auch nciht den besten Spin

Nur meinen Vorhand unterschnitt aufschlag wird oft noch ins Netz geschlagen bzw nach dem Seitenschnittaufschlag kann ich schön ziehen.

Bei anderen sehe ich aber Aufschläge die zwar komplizierter sind von der Anwendung aber dafür sehr viel Sprin haben :)


hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben

Danke im vorraus euer

Butterflyandro

aXi0ne 25.08.2010 14:51

AW: Welche Aufschläge / Beläge
 
Hey,

ich hab früher auch mal nen Sriver FX gespielt und damit sind aufjedenfall sehr gute Aufschläge möglich. Leider fliegen einem Aufschläge nicht zu. Wenn du die verbesseren willst ist das beste immer noch ein Eimer mit Bällen und zu Beginn oder zum Ende des Trainings 15-30 Minuten Aufschläge trainieren. Wenn du nicht weißt welche Aufschläge du üben möchtest, lass dir doch einfach von jemandem aus deinem Verein einen bestimmten Aufschlag zeigen und üb diesen. Alternativ gibts bei youtube genug Material zum anschauen :)

noppentop 25.08.2010 15:07

AW: Welche Aufschläge / Beläge
 
Wichtig ist auch, um gut aufzuschlagen, dass du dein Handgelenk locker lässt und nicht versuchst über Kraft den Spin zu erzeugen.
Viel Erfolg!!!

butterflyandro 25.08.2010 15:39

AW: Welche Aufschläge / Beläge
 
Erstmal danke für eure antworten :)

ja ich würde gern nen Vorhandaufschlag mit rechtem Seitenschnitt können so das er wenn ich ihn in die rückhand gebe evtl. neben die Platte oder direkt in meine Vorhand geht muss ich mal gucken welche Aufschläge es da gibt

Simon_EmporHeßberg 27.08.2010 13:16

AW: Welche Aufschläge / Beläge
 
Hi,
Ich habe mal ein Interview mit Richard Prause gelesen und der empfiehtl, am Anfang des Trainings die Aufschläge zu trainieren, wenn die Konzentration noch frisch ist. Am Ende des Trainings würde es nicht mehr viel bringen ;-) Trainingszeit sollte etwas eine halbe Stunde betragen.
Zitat:

Etwa 30 Minuten, aber du solltest nicht alle deine Varianten trainieren, sondern von sechs vorhandenen dann nur drei oder zwei. Dabei konzentrierst du dich ich mich ganz genau auf bestimmte Aspekt wie beispielsweise die Platzierung, die du auf dem Tisch markieren kannst. So trainierst du ich jede Variante etwa 10 Minuten. Wobei natürlich zwischendurch immer wieder Pausen zur Konzentrationsfindung und Reflexion wichtig sind. 20 bis dreißig Aufschläge hintereinander bei voller Konzentration sollten pro Serie nicht überschritten werden. Denn der Aufschlag verlangt höchste Konzentration. 500 Bälle hintereinander abzuservieren würde gar nichts bringen.

butterflyandro 28.08.2010 17:54

AW: Welche Aufschläge / Beläge
 
Zitat:

Zitat von Simon_EmporHeßberg (Beitrag 1892788)
Hi,
Ich habe mal ein Interview mit Richard Prause gelesen und der empfiehtl, am Anfang des Trainings die Aufschläge zu trainieren, wenn die Konzentration noch frisch ist. Am Ende des Trainings würde es nicht mehr viel bringen ;-) Trainingszeit sollte etwas eine halbe Stunde betragen.


Jo also einen Aufschlag hab ich gestern neu gelernt der ist eig nice und heute habe ich nen sehr schönen aufschlag gesehen mit dem man gut variieren kann werd den mal üben


nur jetzt nochmal zu den belägen mein schläger ist jetzt schon ca 1.5 jahre alt oder vllt. sogar 2 mein holz ist noch gut nur die beläge ( vorallem die rückhand ) gibt kaum noch spin her wäre vielleicht Bryce FX ne lösung aber der ist auch ziemlich teuer seitdem butterfly die preise erhöht hat wenn jemand ähnliche beläge kennt bitte melden


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77