TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Schnellste 5-schichtige Vollhölzer (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=99310)

mil 26.08.2010 23:37

Schnellste 5-schichtige Vollhölzer

Hallo,

die Frage ist eher aus Neugier, denn mein Material für die Saison steht schon bereit. Nach den super Erfahrungen mit Ma Lin Extra Off und Korbel Off bin ich neugierig, ob es noch schnellere Hölzer ohne Carbon, Kevlar, usw. gibt. Und natürlich 5-schichtig, denn Off-Vollholz 5-schichtig ist in meinen Augen ein Synonym für maximalen Spin.

MfG, Milan

Fastest115 26.08.2010 23:52

AW: Schnellste 5-schichtige Vollhölzer

Zitat:

Zitat von mil (Beitrag 1892468)
Hallo,

Und natürlich 5-schichtig, denn Off-Vollholz 5-schichtig ist in meinen Augen ein Synonym für maximalen Spin.

MfG, Milan

Gebe dir da im prinzip recht. allerdings bekommt man aus weicheren eben noch etwas mehr spin raus und aus härteren etwas weniger aber sie werden dann schneller.

Ergo: 5 Schichtig immer gut für spin. will man den optimieren nimmt man weichere etwas langsamere und will man topgeschwindigkeit bei ordentlichem Spin nimmt man harte. Problem beides geht eben nicht.

oliver 27.08.2010 06:04

Zitat:

Zitat von mil (Beitrag 1892468)
Hallo,

die Frage ist eher aus Neugier, denn mein Material für die Saison steht schon bereit. Nach den super Erfahrungen mit Ma Lin Extra Off und Korbel Off bin ich neugierig, ob es noch schnellere Hölzer ohne Carbon, Kevlar, usw. gibt. Und natürlich 5-schichtig, denn Off-Vollholz 5-schichtig ist in meinen Augen ein Synonym für maximalen Spin.

MfG, Milan

5schichtig? - ganz klar: mazunov off+
weich ist da allerdings garnichtsmehr!

Meggs 27.08.2010 06:47

Zitat:

Und natürlich 5-schichtig, denn Off-Vollholz 5-schichtig ist in meinen Augen ein Synonym für maximalen Spin.
Zitat:

Gebe dir da im prinzip recht. allerdings bekommt man aus weicheren eben noch etwas mehr spin raus und aus härteren etwas weniger aber sie werden dann schneller.

Ergo: 5 Schichtig immer gut für spin. will man den optimieren nimmt man weichere etwas langsamere und will man topgeschwindigkeit bei ordentlichem Spin nimmt man harte. Problem beides geht eben nicht.
Möchte Euch da nicht widersprechen aber wie denkt Ihr darüber, hab folgende Frage: ist nicht ein (im Anschlag weiches, kein extrem hartes) 7-schichtiges Vollholz spinniger wie ein (im Anschlag weiches) 5-schichtiges Vollholz??? Ich hoffe ich bin da jetzt nicht zu sehr OFF-topic, wenn ja sorry?

Hab vorher ein Clipper gespielt und teste derzeit ein Korbel SK7, die sind beide super spinnig (das Clipper etwas mehr als das SK7), aber werde vermutlich auch noch ein Korbel Speed und ein Ebenholz V zum Vergleich probieren.

Fundament 27.08.2010 06:47

Tibhar Inferno ist auch eine ganz schöne Rakete.So weit ich weiß sind Donic Burn off und Andro temper off auch 5 schichtig

Meggs 27.08.2010 06:55

Das Donic Burn OFF hab ich schon mal von einem Freund gespielt für 2 Trainings, dachte das diese neue "Brenn-Technologie" wieder nur ein blöder Marketing-Gag ist, aber ich konnte es kaum glauben, das Holz hat sich echt knackig schnell und trotzdem sehr gut kontrolliert gespielt, war echt überrascht und begeistert. Spin war natürlich nicht ganz so toll/einfach wie bei einem weichem aber hatte keine Probleme damit.

Klaus123 27.08.2010 07:59

Zitat:

denn Off-Vollholz 5-schichtig ist in meinen Augen ein Synonym für maximalen Spin.
Man kann nicht pauschal sagen, daß fünf-schichtige Hölzer mehr Spin erzeugen als sieben-schichtige. Es kommt hauptsächlich auf die Art der Furniere und die Verleimung an (*). Wobei das Holz weit weniger Einfluß auf den Spin hat, als Handgelenk-Einsatz und Beläge. Für mich persönlich sollte ein Holz angenehm sein, in Gewicht, Griff, Tempo; dann kommt das Kriterium “Feeling” (ball impact), dann “Steifigkeit und Härte”; und die Frage nach dem Spin ist eher nebensächlich.

(*) Soweit ich weiß wirkt sich eine lange Ballkontaktzeit auf mehr Spin aus, d.h. elastische, weiche Hölzer und eine kunststoffreie Verleimung.

delphin 27.08.2010 09:17

was sind eigentlich weiche bzw. harte hölzer????ist damit die furnierhärte gemeint?wo ist denn dann mein joola wing medium einzuordnen?

oliver 27.08.2010 09:21

Zitat:

Zitat von delphin (Beitrag 1892614)
was sind eigentlich weiche bzw. harte hölzer????ist damit die furnierhärte gemeint?wo ist denn dann mein joola wing medium einzuordnen?

mit hart und weich würde ich den anschlag bezeichnen

delphin 27.08.2010 09:27

Zitat:

Zitat von oliver (Beitrag 1892621)
mit hart und weich würde ich den anschlag bezeichnen

und was ist ein harter/weicher anschlag:ratlos::ratlos::ratlos:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.