![]() |
Ballaufprall - "Abtauchen" beim Topspin
welche hölzer unterstützen eurer meinung nach ein schnelles "abtauchen" des balles beim topspin - eher weiche oder harte hölzer?
bisher habe ich die beobachtung gemacht, dass eher harte hölzer dafür geeignet zu sein scheinen - könnte natürlich auch an der belagkombination liegen: (hartes holz+weiche beläge = z.b. bty ishlion+sriver g3 fx oder weiches holz+harte beläge = z.b. kiso hinoki+xiom omega asia) |
AW: Ballaufprall - "Abtauchen" beim Topspin
carbon hölzer sind hier ideal, denke ich bei meinem carbon-hinoki ist es jedenfalls so.
|
ja kunstfaser (hart) am besten carbon (und insgesamt steifes und hartes holz)
sehr flach war das yinhe Y-4 z.B. oder auch ungemein flach das gewo redspirit oder wie das heisst (glaube glassfaserholz) hat allerdings den nachteil, dass der ball im netz hängen bleiben kann, daher wäre ein belag ideal der den ball nur kurz hochschleudert und dann flach weiterfliegt (probier mal den LKT Rapid Speed, der hat speziell eine flache flugbahn am ende um geschwindigkeitstopspins gefährlicher zu machen, die bälle bleiben aber nicht hängen im netz) |
sorry, habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt: ich meine nicht den absprung bzw. die flugurve beim balltreffpunkt vom schläger aus, sondern das absprungverhalten, nachdem der ball auf der tischhälfte des gegners aufgekommen ist.
danke trotzdem |
Zitat:
|
Das soll jetzt nicht klugscheißerisch klingen, aber das hat nur indirekt etwas mit dem Holz oder Belag zu tun. Ein Ball der auf gleicher Bahn mit gleicher Rotation ankommt, wird gleich flach abspringen, egal von welchem Holz oder Belag er kommt. Das "Abtauchen" ist vom Einfallswinkel und der Rotation des Balles abhängig. Letztendlich ist es die von der Rotation bewirkte Änderung des Ausfallwinkels im Vergleich zum Einfallswinkel.
Dann kommt dazu, wie man ein Abtauchen stärker wahrnimmt: kommt der Ball schon flach an, wird er sicher noch flacher abspringen, aber der Unterschied ist vielleicht nicht so gut sichtbar, wie bei einer hohen Flugkurve. Somit wäre die Frage, was für dich starkes Abtauchen bedeutet: eine gute Sichtbarkeit des Unterschieds bei großem Bogen oder objektiv flacher bei flachem Bogen. Dann gibt es Hölzer die zusammen mit Belägen eher eine hohe Flugkurve unterstützen (z.B. Hinoki mit Tenergy05) oder das Gegenteil (steifes Carbonholz mit Boost z.B.). Es ist dann letztendlich von deinen eigenen Fähigkeiten abhängig, mit welchem Material du am leichtesten die gewünschte Flugkurve mit welcher Rotation spielen kannst, auch mit einem Boost auf einem Carbonholz kann man stärker gekrümmte Bögen spielen, aber das ist dann vielleicht schwerer als mit der anderen Kombi. Mit guter Technik kriegt ein guter Spieler auch mit einem sehr schnellen Holz extrem viel Spin in die Bälle, der Anfänger kriegt es vielleicht gar nicht hin, damit überhaupt tangential zu treffen, dass der Ball auf den Tisch geht. |
So viele Gedanken hab ich mir da nicht drüber gemacht;)
|
Eigentlich hat das eher mit der Technik zu tun. Weiche Topspins haben generell eine gekrümmte Flugbahn, schnelle Topspins fliegen meist flacher mit weniger Bogen. Bei einer Mischung aus Topspin und Schuss kommt dieses "Abtauchen", was du vermutlich meinst, am häufigsten vor. An sich sollten sich also tendentiell härtere Hälzer anbieten, es geht aber auch mit weichen, ist bei jedem unterschiedlich
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr. |