TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1047)
-   -   TTC "Justicia" Eilenburg (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=9948)

benji 04.02.2003 18:16

TTC "Justicia" Eilenburg

Hallo zusammen...

Als 1. muss ich sagen, dass der TTC Metabo Frickenhausen 2 nun in der Rückrunde eindeutig nicht mehr Favorit ist und auch Seckenheim wird es in meinen Augen sehr schwer haben, gegen die neue "Superaufstellung" von Eilenburg 1. Ich fand es ja schon stark, dass ein Verein mit 2 Mannschaften in der Regionalliga spielen darf, aber jetzt dann noch der Oberhammer! Da wird doch tatsächlich zwischen den 2 Mannschaften ( wohl gemerkt in der GLEICHEN Liga ) munter hin und her GEDRAFTET!
Tut mir echt leid und man darf mir gerne Befangenheit hinterhersagen, aber das ist doch echt der Hammer................!

Dies spielt aber eigentlich auch keine Rolle mehr, denn für mich findet die "sportliche" Entscheidung zwischen uns und Seckenheim statt... Oder Kulbe? Dennoch werden wir uns ein schönes Wochenende in Leipzig machen... und schauen, ob wir den NEUEN und EINDEUTIGEN Favoriten vielleicht etwas ärgern können, was uns bestimmt einige Sympathien einbringen würde...

Auf eines bin ich auf jeden Fall schon jetzt gespannt, was passiert wenn Eilenburg der Favoritenrolle gerecht wird ( und dem Druck standhält ) und Miester wird, WER STEIGT DANN AUF??? Etwa nur die Mannschaft mit einer Aufstellung, die nicht der Wettspielordnung entspricht??????? Surprise, surprise.....

Also hier bin ich mir ja sicher, dass es einige Antworten geben wird....

Bis bald,
Benji....

Rambo 04.02.2003 19:38

Warum sollte ein Verein nicht mit 2 Mannschaften nicht in der Regionalliga spielen dürfen? Warum soll eine Bundesliga-Reserve 2. Bundesliga spielen dürfen?

Was wäre denn gewehsen, wenn Attila Posfai nicht auf so tragische Weise verunglückt wäre?

Für mich als neutralen Zuschauer ist es toll, dass die Meisterschaftsentscheiung so spannend bleibt und ihr nicht ungefährdet aufsteigt, was ihr wohl geschafft hättet, wenn jetzt nicht Zavoral und Feber in der 1. bei Eilenburg spielen würden!!! So wäre es ein Alleingang euerer Seits geworden!!!

Und außerdem denke ich sowieso, dass die beiden ersten aufsteigen!!!

Mathias 04.02.2003 22:58

@ rambo

mich würde wirklich mal interessieren wer du bist. kannst du mir ja mal an meine pn schreiben.

mehrfachabstimmungen (wenn auch mit j ...) finde ich übrigens nicht besonders toll.

@ benji

es muß dir ja auch nicht gefallen, aber die von dir zitierte wettspielordnung des dttb bzw. die spielordnung des des südd. ttv lassen die teilnahme von zwei mannschaften eines vereins in einer liga zu.
die umstellung folgt aus den einzelbilanzen der vorrunde und nach ist gemäß der wo (aufstellung nach spielstärke) die einzig logische konsequenz.
auf der einen seite wird uns immer vorgewurfen, dass wir uns nicht an die wo halten - und stellen wir dann gemäß der wo um, so paßt dies der mehrheit auch wieder nicht.

ein bißchen understatment ist bei deinem beitrag auch dabei - ist aber auch erlaubt. jeder will die favoritenstellung dem anderen zuschieben.

mfg

mathias

Teichy 05.02.2003 00:47

Hallo Leute,

hier wird ja rege diskutiert.
Nachdem ich hier wochenlang alles so über die Liga mir passiv angeschaut habe, dachte ich mir, das Thema wäre doch der ideale Einstieg für mich, meinen Senf auch mal aktiv von der Seele zu kippen!!!!

@ Rambo

du fragst, wenn auch wohl eher rhetorisch, warum denn nicht eigentlich zwei Mannschaften von einem Verein in der selben Liga spielen dürfen???? Die Frage ist hoffentlich nicht wirklich ernst gemeint, oder?:??:

=> Na weil dann Schiebungen über kurz oder lang vorprogrammiert sind!!!!!!!

Es hat meiner Meinung nach schon einen guten Grund (nämlich diesen), dass in der 1.BL keine zwei Mannschaften eines Vereins erlaubt sind. Sowas gibt es übrigens, so weit ich weiß, auch in keiner anderen ernstzunehmenden Sportart.
Aber zumindest hast du dahingehend Recht, das es laut WO in der TT-RL erlaubt ist!

Auf deine zweite Frage, warum eine 2. Mannschaft ( meinst du etwa damit uns?) in der 2.BL spielen dürfte ( etwa so wie Grenzau II seit ca. 20 Jahren ) kann ich dir ein entscheidendes Kriterium nennen:
Sie muss sich, wie alle anderen Mannschaft auch, sportlich für diese Liga qualifizieren! Z.B. aus der RL aufsteigen!!!

Wenn du dir dieses Denkmodel, auf dem eigentlich alle Ligen im Sport basieren, ganz ruhig nochmal durch den Kopf gehen lässt, bin ich mir sicher, dass du da durchsteigen wirst! Ganz bestimmt! :idee:

@ alle

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass ich nicht glaube, dass wir so einfach durchmarschiert wären. Immerhin haben wir nur hauchdünn zuhause gegen Eilenburg I mit sehr viel Glück gewonnen und über das 8-8 in Seckenheim dürfen wir uns nach dem Spielverlauf auch nicht beschweren.
Ein klarer Durchmarsch sieht für meine Begriffe anders aus. Dafür sind diese beiden Mannschaften und auch einige andere Mannschaften wie Hilpoltstein, Rosenheim, Heilbronn und Neckarsulm einfach zu stark. Ein schlechter Tag oder einer von uns ist verletzt, und schon hat man verloren oder zumindest einen Punkt los.
Außerdem: Wer sich die Tabelle mal ganz genau angeschaut hat, wird auch bemerkt haben, dass wir das schlechteste Spielverhältnis im Vergleich der drei Top-Teams haben.

Aber egal, Fakt ist, dass Eilenburg I jetzt wohl nicht mehr zu bezwingen ist ( zumindest nicht von uns oder einer anderen RL-Mannschaft, die nach der WO aufgestellt hat ) ! Bezwingen können sie sich eigentlich nur noch selbst, indem sie Nervenflattern o.ä. bekommen und total unter ihren normalen Möglichkeiten spielen. Gerade in den beiden für sie entscheidenden Spielen gegen Seckenheim und uns!

Schau´n m´r mal.......;)

In diesem Sinne, noch ´nen schönen Urlaub!!!!
Bis denne,

Teichy ;)

floseitz 05.02.2003 11:46

Hallo Leute,

habe gehört, dass es in der WO einen Passus gibt, wonach Spieler während einer Spielzeit (z.B. zur Rückrunde) nicht so einfach aus der "unteren Mannschaft" nachgezogen werden können, auch wenn diese von der Spielstärke in die "obere Mannschaft gehören würden.

Weiß jemand die genaue Lage hierzu?

Könnte es verstehen, dass Eilenburg 1 einen Spieler aufgrund des tragischen Unfalls von Posfai nachzieht, aber die Aufnahme des zweiten Spielers dient eindeutig zur Verbesserung der Gesamtspielstärke des Teams....

P.S. Mir ist diese Konstellation sogar lieber, da wir so gegen Eilenburg 2 bessere Chancen haben als zuvor (glaube ich)

Gruß
Flo

Chris Kratzenstein 05.02.2003 11:58

Flo dies geht nicht wenn die Aufstellung in der Vorrunde falsch war und die Spieler der unteren Mannschaft aus diesem Grund einen Sperrvermerk erhalten hatten (dieser gilt für die ganze Runde). Falls kein Sperrvermerk erteilt wurde können die Spieler aufrücken. Sie könnten ja auch jederzeit in der höheren Mannschaft aushelfen.

Ciao Chris

P.S.: Zumindest gilt dies in den unteren Ligen so und ich denke so wird es auch in der Regionalliga sein

Bernd Beringer 05.02.2003 12:10

Meines Erachtens besagt die WO nur, dass während Vor- oder Rückrunde kein Spieler der 2. Mannschaft in der 1. eingesetzt werden darf, wenn sie in der gleichen Liga des Südverbandes spielt - deshalb hat z.B. am letzten Wochenende der Mencis (3. Mannschaft von Eilenburg) in der Ersten ausgeholfen.

Laut WO m u s s allerdings nach Spielstärke aufgestellt werden. Nach den Vorrunden-Ergebnissen ist die Spielstärke von Feber und Zavoral (beide vorderes Paarkreuz hoch positiv) als stärker einzuschätzen wie die von Gamm, Egeholt und Goga. Die Umstellung erscheint also gerechtfertigt.

Etwas anderes ist allerdings die Tatsache, dass man die Spielstärke von Zavoral im Vergleich von Posfai, Gamm, Egeholt und Goga schon vor der Hinrunde hat einschätzen können, weil alle Genannten im letzten Jahr Regionalliga gespielt haben. Und da scheint mir der größte Fehler zu liegen, denn Zavoral hätte aufgrund seiner letztjährigen Ergebnisse mE schon von Anfang in der Ersten spielen müssen.

Die Spielstärke von Feber konnte man nicht genau einschätzen, weil der zum ersten Mal in einer deutschen Liga spielt und mit seinem Super-Ergebnis wohl alle verblüfft hat - am meisten wohl die Eilenburger selbst.

Zu den Meisterschafts-Tips (obwohl das ja eigentlich in den Thread Regionalliga Süd gehört): Es bleibt mE ganz eng. Eilenburg mag auf dem Papier vielleicht einen Tick stärker sein, aber Papier ist geduldig, wie man z.B. letztes Jahr erlebt hat. Da war Eilenburg im Rückspiel gegen Wehr daheim auch Favorit und hat nicht gewonnen, weil die Nerven nicht mitgespielt haben. Es ist alles drin, Jungs, die Liga bleibt auf jeden Fall spannend. Es bleibt aber beim "Dreikampf", weil die von Dir, Teichy, genannten Teams nicht in der Lage sein werden, an den drei "Großen" zu knappern (selbst wenn Hip gegen Euch mal 4:3 geführt hat).

Timmi 05.02.2003 19:13

Ich finde die neue Aufstellung der Eilenburger, spannend für die Liga aber unfair. Es ist zwar tragisch das Posfai leider gestorben ist aber dass man dann 2 neue Spieler von der 2.Mannschaft holt die in der gleichen Liga spielen das finde ich nicht fair den anderen Mannschaften gegenüber. Ich bin sowieso einmal gespannt darauf wer nun aufsteigt denn was passiert wenn Eilenburg 1. wird, dann ist doch Seckenheim oder Frickenhausen dementsprechend der, der 3. wird der DEPP.
Bin mal gespannt was der DTTB dann macht. Ich denke aber auch mal das der, der 3. wird klägt und dann bin ich auch mal gespannt was dann wieder herauskommt.
Die nächste Frage ist ja wieder wie viele absteigen in die Oberliga????
Also warten wir mal ab was passiert!!!!!

IMMER FAIR BLEIBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

floseitz 05.02.2003 20:04

...laut Aussage eines RL-Teambetreuers gibt es in der WO ausdrücklich einen Passus für "ligengleiche Mannschaften", wonach Spieler einer 2. Mannschaft während der Saison nicht in die 1. Mannschaft aufrücken dürfen, auch wenn sich herausstellt, dass die Spieler der 2. Mannschaft stärker sind, als die der 1....

Scheinbar hat der Rundenleiter aufgrund dieser Regel die Aufstellung vorerst nicht genehmigt, wurde dann aber von "oben" überstimmt.

Daher nochmal die Frage: Gibt es diese Regel???

Simon 05.02.2003 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Timmi
Die nächste Frage ist ja wieder wie viele absteigen in die Oberliga????
Eigentlich 6 Absteiger, aber der Klassenleiter und der Süddeutsche TT-Verband haben entschieden, daß nur 4 Mannschaften absteigen sollen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.