Zitat:
Zitat von Perser
@Joe
Ein paar Fragen zu eurem Konzept:
1. Was ist Euer oberstes Ziel bei der Jugendarbeit ?
Mitgliedergewinnung?
2. Wo sollen Eure Jugendlichen später spielen>? siehe Spielklasse 1. Herren
3. Gibt es langfristige Ziele?
|
Hallo Perser,
erstmal sorry, dass ich mich erst heute auf Deine Fragen melde… allerdings gehöre ich aus zeitlichen Gründen eher zu den unregelmäßigen Besuchern des Forums… nun zu Deinen Fragen:
zu 1.:
Das oberste Ziel bei unserer Jugendarbeit ist natürlich in erster Linie die Neugewinnung von Mitgliedern um eine breite Basis für eine Jugendarbeit zu schaffen. Aus meiner Sicht kann man erst in einen gewissen Leistungsbereich vorstoßen, wenn man eine ausreichend breite Basis hat.
Dieser Leistungsbereich soll dann allerdings irgendwann auch erreicht werden. Was uns ebenfalls sehr wichtig ist, ist die weitestgehende Gleichbehandlung aller Leistungsklassen. Es gibt Vereine, in denen werden nur die augenscheinlich besseren Spieler gefördert, der Rest läuft quasi nebenher. Das kann und darf bei uns nicht eintreten, und sollte aufgrund der zur Verfügung stehenden Trainer auch nicht der Fall sein. Wenn man irgendwann anfängt nur noch die besseren Spieler zu fördern und bei Turnieren und Meisterschaften zu melden, beginnt man aus unserer Sicht eigentlich schon damit seine eigene Jugendarbeit wieder kaputt zu machen.
Zu 2.:
Wir dümpeln mit unserer 1. Herrenmannschaft in den letzten Jahren stets zwischen der Kreisklasse A und Kreisliga rum… momentan in der Kreisliga. Wenn sich eines Tages die Möglichkeit ergibt mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs eventuell den Sprung in eine höhere Spielklasse zu schaffen oder aber auch die Kreisliga längerfristig zu sichern wäre das schön.
Sollten bei uns tatsächlich Talente im Jugendbereich zu finden sein, die für Höheres berufen sind, werden wir denen keinerlei Steine in den Weg legen. Unser Jugend-Headcoach Markus Teichert ist ja Spielertrainer beim Verbandsligisten SSV Reutlingen und hat dort bereits eine sehr junge Truppe um sich versammelt. Die zweite Mannschaft des SSV geht in der Bezirksliga an den Start und wäre ebenfalls eine Alternative für junge Nachwuchstalente.
Im Jugendbereich ist der TTC rollcom Reutlingen sehr gut unterwegs und hat seit Jahren sowohl bei den Mädchen wie auch den Jungen immer eine Mannschaft in der Verbandsklasse am Start.
Wie wir allerdings aus früheren Jahren wissen, hängt auch immer viel von den Eltern und den Spielern selber ab. Unsere heutige Nummer Eins der 1. Mannschaft stand mit zwölf oder dreizehn Jahren ebenfalls vor dieser Entscheidung. Er hätte eigentlich aus sportlicher Sicht den Verein verlassen müssen und sich damals dem TSV Betzingen anschließen müssen. Allerdings wollte er dies nicht. Sein Vater war damals die treibende Kraft, die ihn stets zu den Stützpunkttrainings gefahren hat… allerdings eben gegen seinen Willen. Hätte man damals den Vereinswechsel vollzogen würde er heute sicherlich gar nicht mehr spielen – ist halt immer auch eine sehr feinfühlige Geschichte.
Zu 3.:
Natürlich gibt es langfristige Ziele… Es war von vorne herein sowohl von unserer Seite, wie auch von Markus Teicherts Seite aus eine klare Bedingung, dass wir hier was langfristiges aufbauen und nicht nach ein oder zwei Jahren feststellen müssen, dass es nur ein netter Versuch war.
Um Dir diese Ziele besser veständlich zu machen, hier mal ein paar Daten aus der Vergangenheit unserer Abteilung: wir hatten in unseren Spitzenzeiten (Anfang / Mitte der neunziger Jahre) bis zu vier Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und vier bis fünf Jugendmannschaften. Anfang dieses Jahrtausends hatten wir auch zwei Mädchenmannschaften, von denen die erste in der Landesliga an den Start ging.
Momentan haben wir zwei Herrenmannschaften und eine Jungen U18-Mannschaft… eigentlich sind wir an einem Tiefpunkt angelangt, wo es zu handeln galt. Ehrlicherweise muß ich hinzufügen, dass wir wohl niemals auf die Idee gekommen wären, wäre alles noch so wie in den Neunzigern.
Langfristige Ziele sind daher sicherlich der Aufbau einer breiten Jugend, daraus irgendwann (3-5 Jahre) resultierend eventuell wieder eine dritte und vierte Herrenmannschaft sowie wieder Damen, die aktiv unserer Sportart in einer eigenen Mannschaft nachgehen. Im Jugendbereich möchten wir zudem in vier oder fünf Jahren mit mindestens einer Mannschaft wieder auf Verbandsebene am Start sein.
Die ersten Schritte dazu sind getan… ab Januar werden wir mindestens eine weitere Jugendmannschaft ins Rennen schicken können. Aber auch bei den Erwachsenen trägt unsere Jugendarbeit indirekt dazu bei, dass sich die Anzahl der Spieler erhöht. Zwei neue Spieler sind im Verlauf der letzen Monate zu uns gestoßen weil sich eben in diesem Bereich etwas tut.
Ich hoffe, dass ich Deine Fragen einigermaßen gut beantworten konnte. Sollten aus Deiner Sicht noch Punkte offen sein, einfach nochmals nachhaken.
Gruß
Joe