|
Ich habe vor ca. 6 Jahren erfolgreich auf RH-Aufschlag und RH-Annahme im Doppel umgestellt. Mein Doppelspiel ist seitdem immer besser geworden, obwohl ich wirklich nicht der schnellste bin. Das funktioniert besonders gut, wenn der Partner - wie meist - ein VH-orientierter Rechtshänder ist.
Bei eigenem Aufschlag kommt der Partner sehr gut mit der VH ins Spiel, sofern der Gegner nicht versucht den Aufschlag zu flippen, was aber in der Regel fehlerintensiv ist. Bei der Annahme mit RH kann man zwar nicht so aggressiv Topspin spielen wie mit VH, dafür macht man aber wesentlich weniger Fehler, was m.E. daran liegt dass man aus dem Einzel eher gewohnt ist, mit RH anzunehmen. Ausserdem hat der Partner nicht das von Cogito angesprochene Sichtproblem.
Wichtig bei dieser Doppeltaktik ist, dass man sich klarmacht, dass der RH-Aufschläger bzw. Annehmer dem Partner sozusagen das Feld überläßt. Der Partner muss diese Freiheit dann auch zu einem aggressiven Ball nutzen, wenn er den Ball nur zurückschupft, kriegt der andere unweigerlich ein Problem in der weiten RH.
|