Zitat:
Zitat von Olli M.
Ich denke, dass jeder Verein auf Dauer dazu verpflichtet wird ein Testgerät zu haben. Anders geht's ja gar nicht in Klassen unter OL. Schade, dass ich kein Patent auf diese Dinger habe 
|
Ich bin sehr gespannt, ob das so entschieden wird.
Du hast völlig recht, dass eine Verpflichtung der Vereine zur Anschaffung eines solchen Gerätes die einzige Möglichkeit ist, für flächendeckende Verbreitung zu sorgen.
Dies gilt im übrigen keinesfalls nur für Ligen unterhalb der OL!
Niemand sollte davon ausgehen, dass die Verbände diese Geräte in nennenswerter Zahl anschaffen, um sie den als OSR eingesetzten Schiedsrichtern zur Verfügung zu stellen.
Dies wäre ganz gegen die bisherige Praxis, dass SRs sich "ihren Kram" selbst besorgen müssen.
Ob man von so jemandem dann allerdings erwarten kann, dass die Liebe zum Sport soweit geht, dass er mal eben aus der Privatschatulle 300,- € locker macht, um weiterhin ehrenamtlich als SR tätig zu sein, scheint mir mehr als fraglich.
Die Verbände können angesichts des Gerätpreises kaum Großeinkäufe tätigen.
Ich bin gespannt, wieviele der Dinger ab 08/09 in den Hallen sind.
Es bleibt ohnehin auch dann das Problem der Tatsachenentscheidung:
Wenn in Spielen ohne OSR ein Gerät vor Ort ist, bei einer Schlägerstichprobe "rot" anzeigt, was dann?
Wird dann ein Protest im Spielbericht eingetragen? Wer entscheidet?
Ich behaupte, dass das Verbot der VOC-haltigen Kleber die TT-Szene noch über Jahre beschäftigen wird. Mindestens so lange, bis die Industrie WIRKLICH taugliche Ersatzprodukte auf den Markt bringt, die den gewohnten Effekt 1:1 reproduzieren lassen.
Dazu untersuchen wir dann ab 08/09 noch jede lange Noppe....
Wird alles richtig spaßig.
Gruß Tom, der ebenfalls gerne über das Enez-Patent verfügen würde

.