Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2007, 10:22
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Jugend Bezirksmeisterschaften in Nord-Holtriem

Moin Udo,

Ich verstehe Deine Argumentation und kann gut nachvollziehen, dass sich das wie ein Kampf gegen Windmühlen anfühlt.
Grundsätzlich ist es bei uns in Hude ganz bestimmt nicht anders als bei anderen Vereinen.
Nahezu überall wird vor dem Spiel munter irgendwo in der Halle (Umkleide, Vorraum etc.) gepinselt.
Die Begebenheit bei Eurem Spiel gegen die damalige Zweite kann ich mir gut vorstellen, auch wenn ich selbst nicht vor Ort war.
Bei der Teamzusammensetzung damals werden es 3-4 Leute gewesen sein, tw. deutlich "beratungsresistent" .

Die Geschichte mit Boll beim Buli-spiel in Bremen ist mir auch zugetragen worden und ist natürlich ein absolutes Armutszeugnis.
Man muss sich das vorstellen: Da sitzt die Nr.1 des deutschen TT mitten in der Halle und klebt seinen Schläger nach. Auf der Tribüne sitzt eine sicher satt dreistellige Zahl an Jugendlichen und guckt sich das an.
Was ist zu tun? Als OSR hätte man Boll natürlich nach den Statuten die rote Karte zeigen müssen. Was wäre passiert? Von der SR-Gilde hätte es vermutlich Schulterklopfen gegeben. Wie der Rest der TT-Öffentlichkeit das bewertet hätte, weiß ich nicht.
Abgesehen mal davon, was wohl in der Halle los gewesen wäre.
Boll hat wohl ganz richtig mit einer gewissen Unantastbarkeit gerechnet.
Ich glaube, ich hätte an Stelle des OSR auch weggeguckt.

Zu Deiner Beruhigung: In der aktuellen Zweiten klebt niemand (mehr) .

Klar ist, dass die Erwachsenen was das Kleben in umschlossenen Räumen anbelangt keinesfalls ihrer Vorbildfunktion gerecht werden.
In der OL gab es offensichtlich eine Art stillschweigender Übereinkunft, dass man sich entsprechend frühzeitig in den Hallen einfindet, um vor Eintreffen des OSRs mit der Kleberei fertig zu sein.

Grundsätzlich wäre ich mit dem von Dir propagierten Klebeverbot für alle per sofort absolut einverstanden. Das wäre transparenter gewesen und es hätte keinerlei Wettbewerbsnachteile für Nichtkleber gegeben (der Grund, warum sich die Anzahl der Frischkleber bei den Erwachsenen in unserem Verein seit Beginn der Saison erneut erhöht hat).
Der schwarze Peter dafür gehört ausnahmsweise einmal nicht der ITTF oder dem DTTB sondern den Profis, deren Spielervereinigung ja durchdrückte, das Verbot der VOC-Kleber bis nach Olympia zu verschieben.

Insgesamt ist das alles unbefriedigend und Jugendliche, die ob ihres Leistungsvermögens in höheren Herrenligen eingesetzt werden, müssen sich nahezu ausschließlich mit Leuten messen, für die ein Verbot der bisher genutzten Kleber noch nicht gilt.
Das ist natürlich höchst seltsam und unbefriedigend und erfordert seitens des Jugendlichen einiges an Standhaftigkeit, sich nicht genauso zu verhalten.

Dennoch: Im Jugendbereich hat niemand einen Wettbewerbsnachteil, wenn er auf das Kleben verzichtet, daher erwarte ich Einflussnahme der Trainer, sich entsprechend zu verhalten sowie die Nutzung aller Möglichkeiten, "schwarzer Schafe" habhaft zu werden.

Gruß Tom