Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2002, 14:54
Lazerda Lazerda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lazerda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove

Also bei mir hält die Wirkung 5 Tage an und ab dem 6. Tag müsste ich wieder frisch kleben. Falls ich da zufälligerweise spielen muss, klebe ich mit dem normalen Rapid Clean. Im Moment verwende ich also beide Kleber parallel. Das nervigste am RCdL ist schon, dass man immer ganz genau planen muss, wann man die nächste Klebung macht, und der Zeitaufwand ist auch nicht zu vernachlässigen.
Vom Preis her kommt mich das ganze Prozedere insgesamt billiger als normales Frischkleben. Ausserdem gehe ich davon aus, dass man bald auch grössere Mengen des RCdL bekommt, wenn sich dieser Kleber auf dem Markt durchsetzt. Dann wird's "noch" billiger.
Ein wichtiges Argument ist für mich übrigens auch, dass der RCdL (hoffentlich) weniger gesundheitsschädlich als ein herkömmlicher Kleber ist und ausserdem praktisch nicht brennbar ist. Damit dürfte dieser Leim auch fürs Fluggepäck tauglich sein (da gab's doch mal einen Thread drüber).

JanMove
Der Hersteller gab eine Frischklebewirkung von 3-4 Tagen aus, und da Hersteller selten untertreiben wenn es um die Qualität ihrer Produkte angeht bin ich davon ausgegangen, dass dem so ist.
Sowohl ML als auch Stefan Frasch sprechen von einer nachlassenden Frischklebewirkung am 5. Tag. Bisher hatte ich den Eindruck, dass sich die meißten Forumteilnehmer nicht mit halben Sachen zufrieden geben was wiederum für die 4 Tage spricht.
Ich gehe von Fakten aus und da sieht es derzeit eben noch so aus, dass der RCdL nur als 250ml Dose erhältlich ist. (Ich gehe auch davon aus, dass es ihn bald in anderen Mengen zu kaufen geben wird).
Auch wenn noch keine genauen chemischen Zusammensetzungen bekannt sind glaube ich, dass in Punkto Gesundheit der RCdL anderen Klebern etwas vorraus hat.

Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann
Bedenken sollte man bei der Kostenfrage auch, dass einmal kleben alle 4 oder 5 Tage den Schwamm wesentlich weniger Belasten dürfte als jeden Tag.
Wenn man davon ausgeht, dass nicht das Frischkleben (Runter und Draufmachen), sondern die Frischklebewirkung (entstehende Gase) für die "Belastung" sorgt so müsste eine Dauerbelastung von 4 Tagen (4mal 24Std.) größere Verschleißerscheinungen mit sich bringen als 4 mal Kleben mit einer Wirkung von je ca. 4Std.

Übrigens Versteht mich nicht falsch, wenn der Kleber für euch Vorteile bringt freut mich das.

Geändert von Lazerda (16.08.2002 um 15:04 Uhr)