Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2007, 08:56
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum geklebten Mendo Energy auf einem Stiga Allround Classic WRB?

So !

Ich habe es jetzt vorerst aufgegeben Frischklebebeläge auszuprobieren.
Eigentlich war ich ein grosser fan von der Idee nicht mehr kleben zu müssen.

Die Frischklebebeläge , wie Nimbus haben meiner meinung nach folgende Probleme: Passive oder gefühlvolle kurze schläge sind nicht oder nur sehr schwehr zu kontrollieren. Das liegt daran, daß das die Power vom Nimbus (transluzente Noppen) erst ab einer gewissen Geschwindigkeit oder Treffertiefe zündet.
Wenn diese Geschwindigkeit erreicht wird , ist der Nimbus extrem schnell ,ansonsten langsam. Das bedeutet insbesondere beim Schupf, dass ein Ball, der minimal schneller geschupft wird plötzlich doppelt oder dreimal so schnell herrausbeschleunigt. Dieser Effekt ist beim Frischkleben nicht zu beobachten.

Auch im hohen Geschwindikeitsbereich ist die Beschleungung nicht gleichmäßig. Dies führt zu erheblichen Kontrollverlusten !

Fazit : Die Vorteile z.B. vom Nimbus sind bekannt. (sehr niedrige Ballflugkurve, viel Katapult etc.) Es bedarf jedoch einer riesen Umstellung und sehr viel Training, da sie sich kaum wie frischgeklebt spielen !

Wer also schnell umstellen will, sollte den gleichen Belag weiter spielen und dafür tunen !