Thema: Bundeswehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 14.11.2007, 09:46
Elektrotechniker Elektrotechniker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.10.2005
Alter: 44
Beiträge: 757
Elektrotechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bundeswehr

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ist das so? Zu meiner Zeit war, wenn ich mich recht entsinne, die fürstliche Entlohnung absolut gleich und hat sich lediglich unterschieden, wenn man zB als Zivi Schlafplatz und Essen nicht in Anspruch genommen hat. Da der gemeine Bundi allerdings all inklusiv gebucht hat, bekam er damals weniger. Oder?
So siehts aus. Das meiste Geld bekommt man als Zivi, wenn man keine Verpflegung an der Dienststelle bekommt - dafür gibts es einen fixen Betrag pro Mahlzeit und Tag. Hat man zusätzlich keine Dienstwohnung und wohnt (ich glaube) 2 km von der Arbeitsstelle entfernt gibt es zusätzlich Fahrgeld. Wenn ich mich richtig erinner, bekam man sogar den doppelten Satz für das Essensgeld, wenn man nicht in einer Dienstwohnung gelebt hat.

Ob 450 € jetzt viel sind, kommt ganz auf die Lebenssituation an. Für einen der sein erstes Geld nach der Schule verdient, mag das vielleicht viel sein. Aber für jemanden, der nach einer Ausbildung bereits im Berufsleben steckt, ist das verdammt wenig, wenn er z.B. Miete zahlen muss.
Mit Zitat antworten