Zitat:
Zitat von poebelpaul (an Rieslingrübe)
Solche "Degenduelle" scheinen sehr faszinierend für dich zu sein...
Bei allem Respekt vor deinem über verschiedene Themen erstreckendes Wissen: Hat das in auch nur entferntester Weise mit dem Thema zu tun?
|
In entfernter Weise vielleicht schon. - Und wenn es das nicht hätte...
Wo wäre das Problem?
Zitat:
Zitat von Schindler2
(...) trotzdem ist Bundeswehr meiner Meinung nach als GWDLer ein großes Minusgeschäft was die Freizeit, sowie das finanzielle angeht ( ! )
Ich nehme mal mein Bsp:
Bund: 280 EUR/ Monat (inkl. Fahrtkosten)
Zivi: ca. 450 EUR / Monat
Arbeitszeit:
Bund: in der Grundausbildung wenn du Glück hast jeden 2 Tag mal 2-3 Stunden "Dienstunterbrechung" sonst von ca., 4.45 Uhr bis ca. 23.30 Uhr Dienst, Pausen: Vielleicht 2 Raucherpausen + 3. Mahlzeiten für die die Zeit sehr knapp bemessen ist (jeweils ca. 10 Minuten wenn überhaupt )
Zivi: "normaler" 8 Stundenjob ! (+ man kann sich die Dienststelle frei aussuchen und idR. ist in jedem Dorf ein Zivi Job !!) (...)
|
Also, mit 14,50(?) DM(!) pro (Dienst-)Tag und evtl. Zulage für Heimschläfer und Nicht-Esser wäre kein Zivi auf 450 €/ Monat gekommen. Einziger finanzieller Vorteil war gegebenenfalls, wenn die Dienststelle bzw. der Dienststellenleiter die Bezahlung von Überstunden bewilligt hätte (da weiß ich allerdings nicht, ob so etwas offiziell erlaubt ist/ war).
Ansonsten schließe ich mich
Fozzi an, der die
Zitat:
Zitat von Fozzi
(...) fürstliche Entlohnung
|
bezeichnet als
Zitat:
Zitat von Fozzi
absolut gleich und (...) lediglich unterschieden, wenn man zB als Zivi Schlafplatz und Essen nicht in Anspruch genommen hat. Da der gemeine Bundi allerdings all inklusiv gebucht hat, bekam er damals weniger...
|