Also wenn ich dieses Ballsammelrohr (von mir aus auch 4-läufig) schon sehe, kriege ich 'ne Macke

Das mag wohl rückenschonend sein, dauert aber -vorausgesetzt die Bälle liegen dicht beieinander- wesentlich länger, als wenn man sich bückt und die mal eben aufhebt.
Für eine "Streuung" quer durch die Halle mag die benötigte Zeit dafür gleich sein, nur eben etwas bequemer.
Ein einsammelndes Kind pro Tisch ist natürlich sinnvoll, nur wenn es so hinkommt, dass ich nur eines für einen BE-Tisch über habe, geht mir die Sammelzeit oft "auf den Keks". Regeneration muss sein, nur würde ich diese Zeit lieber mit Korrekturen geben/ neue Übungen erklären, trinken lassen usw... füllen als mit Aufsammeln lassen, wodurch ja nun auch keine richtige Regeneration stattfindet, es sei denn, jemand führt dieses Sammelrohr spazieren. Das dauert dann aber wieder zu lange. Über den Hund denke ich mal nach
Zum Thema Zeit: Natürlich wäre so ein Roboter momentan noch nicht ausgereift, zu langsam und zu teuer, ist mir schon klar. Nur wäre nicht irgend so ein vogelbeobachtender Dummkopf damals mit ausgebreiteten Armen vom Hügel gesprungen, würden wir heute keine Flugzeuge haben.
Ich sollte mal einen Kredit aufnehmen und mich selbstständig machen