|
AW: Unsicherheiten im Spiel - Umstellung des Spielsystems?
Hallo,
ich versuche, dir taktishe Varianten zu geben, wie du den Spiel gestalte kannst. Über diese Varianten diskutiere ich gerne...
Du bist ein Beidseitiger Topspinspieler? Was ist das eigentlich? Ich stelle mir da Halbdistanzspiel vor, wo man mit beiden Seiten Druck macht. Wie soll man aber Druck machen und voll draufhauen, wenn man sich nicht traut? Das mutiert dann zur Ballonabwer oder US-Abwehr.
Variante 1: (finde ich am vernünftesten)
RH-lastiges Spiel am Tisch mit kurzen Bewegungen, topspinorientiert:
1. RH-Aufchlag in RH mit variablem Spin
2. Ball kommt i.d.R. zurück in RH
3. Flip und in RH-RH Ballwechsel mit kurzen Bewegungen kommen (Topspin da du ja Topspinspieler bist, Konter als Variation) und Punkt machen. Eventuel will sich der Gegner befreien und spielt einen einfachen Ball in deine VH - Punkt machen. Bei hohen Bällen umlaufen.
Hauptidee dahinter: wenig Bewegung notwendig, und ich bin fest davon überzeugt, je mehr sich ein Angreifer bewegen muss, desto mehr Fehler, zumindest bei den Nichtprofis. Wenn du ein beidseitiger Topspienspieler bist, dann denke ich, dass du einen besseren RH-TS hast als andere aber eine weniger druckvollen VH-TS als andere. Weiterer Aspekt: der erste Ball kommt häufig in deine RH, also du stehst schon vorher richtig.
Positon zum Tisch: Tischnah
Hauptnachtel: gegen gute Abwehrer
Variante 2:
Eine Seite "opfern", unm die andere zu Fördern. Es ist unheimlich schwer, mit beiden Seiten sicher und druckvoll Topspin zu spielen, sicher Eröffnen, Dagegenziehen...
Viele kleben sich z.B. einen F3 auf die RH. Tempo ist zwar mässig, aber man hat jede Menge Spin und es ist schwer, einen Topspin zu verschlagen... VH dann etwas hartes, um Druck zu machen.
Aufschlag aus der Tischmitte (mit VH und RH möglich) und aus der RH mit VH
Du Spielst mit beiden Seiten Topspin, mit einer auf Tempo, mit der anderen aud den Spin ausgelegt.
Position zw. Tisch Halbdistanz, in die Abwehr kann man auf mal gegen.
Variante 3:
RH-TS opfern.
RH hart ausgelegt, für Block/Konter/Schupf
VH eher weicher, um alles anzuziehen.
Position: Nahe am Tisch
Nachteil: viel umlaufen, wenn man schon mit einer Seite zieht, dann müssen die TS sicher und hart kommen, keine schwächen in der VH-Eröffnung erlaubt.
Das RH-Gekontere ist immer noch möglich als Alternative, das ganze Spiel zu Umlaufen ist ja psyhisch anstrengend.
Variante 4: Abwehr
Halte ich für wenig sinvoll, macht zwar gegen weiche Topspinspieler viel spass, gegen Spezialiten und Abwehrer ist es jedoch ein langer weg und viel umlaufen für VH-TS ist angesagt.
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Wie gesagt, diskutiere gerne über die Möglichkeiten.
MfG, Mil
|