Thema: Bänderriss
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 14.11.2007, 20:01
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.248
Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bänderriss

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
Soso, ein Wunderdoktor also.

Bei einem Bänderriß, aber auch bei einer Bänderdehnung schwillt der Fuß mächtig an, ich weiß nicht, wie man da noch was ertasten will, geschweige denn eine genaue Diagnose (Bänderriß, Anriß oder doch nur Bänderdehnung) machen kann. Außerem, allein von der Vorstellung, jemand prüft das Spiel vom Gelenk - wenn ich an die Schmerzen zurückdenke - wird mir ganz anders.
Ich behaupte mal, nicht umsonst wird Kernspin gemacht, wenn es um eine genaue Diagnose geht. Ist vielleicht auch eine Kostenfrage. Dafür, daß mein Fuß 15 Minuten in der Röhre lag, hat die Praxis meiner Kasse 900 € berechnet. Manche Praxen machen das aus welchen Gründen auch immer nicht, oder es ist kein Radiologe im Haus. Außerdem ist die Behandlung sowieso die selbe: Ruhigstellen und warten.
Ich war heute nochmal bei einem Sportarzt (Sportklinik nähe Basel). Unter anderem werden hier die Schweizer Handballnationalmannschft und die Profis vom FC Basel medizinisch betreut.

Durch Abtasten hat er nun folgende Diagnose gestellt. Ein Kreuzband ist komplett gerissen, das andere angerissen. Man kann das gut feststellen, da die Schwellung fast weg ist.

Als er die Aircast Schiene gesehen hat, hat er nur den Kopf geschüttelt und meinte: Wir machen das ganz anders
Ich habe von ihm Künzli Orthopädieschuhe http://www.kuenzli-schuhe.ch/de/katalog_ortho.html verschrieben bekommen.
Mit dem Schuh kann ich jetzt normal laufen. Der Schuh ist nahezu steif. Dazu einen atmungsaktiven Kompressionstrmpf, den ich Tag und Nacht tragen muss. Und sofort ab in die Physiotherapie, 3-4 Mal die Woche (Speedy:soviel zum Ruhigstellen und warten)

Wettkampf-Tischtennis hat er mir für 3-4 Wochen verboten. Trainieren kann ich so wie ich will, nur eben nicht voll und nur im Spezialschuh.Mit dem kann man eben nicht gerade rumhüpfen und wer will beim Spiel schon nur an der Platte stehen. In 3 Wochen schaut er sich das nochmal an und dann bekomme ich eine spezielle Bandage, die die Kreuzbänder stabilisieren und ein weiteres Umknicken verhindern. Er hat mir empfohlen die Bandage minimum 1/2 Jahr beim Sport zu tragen, bis ich mich wieder sicher genug im Kopf fühle. Er meinte: Ohne Bandage hat man eine Blockade im Kopf, wodruch man die volle Belastung scheut.
Sobald ich die Sporbandage bekomme kann ich auch wieder voll trainieren und spielen. Dazu die Physiotherapie noch weitere 1-2 Monate paralell dazu.

Der Behandlungserfolg liegt nach seiner Meinung bei 90%. Sollte es Komplikationen geben, muss ich operiert werden. Aber das ist die Ausnahme.

Auf jeden Fall bin ich mit der Diagnose und der anstehenden Behandlung mehr als zufrieden. Es ist schon mal ein tolles Gefühl mit den Schuhen fast wieder normal laufen zu können. Mit der Schiene war ich am Abend total kaputt.

@Topspinkiller: du hattest bereits mehrere Bänderrisse: schau dich mal bei den Künzli Sportschuhen um. Die haben ideale Sportschuhe für alle Hallensportarten, auch Spezielle bei Bänderproblemen, die du nach dem 7. sicherlich hast.

@Speedy Gonzales: Es ist sicherlich kein Wunderdoc. Aber es ist nunmal Behandlung made in Switzerland.

Durch die Schuhe kann ich endlich wieder schmerzfrei laufen. Ich kann hier nur jedem empfehlen auch einen behandelnden Doc in Deutschland nach Künzli Orthopädie Schuhe zu fragen. Sie haben hohen Tragekomfort. Sind aus reinem Rindsleder. Auch wenn ich was hinzuzahlen müsste, was ich zum Glück da in der Schweiz versichert bin nicht muss Es lohnt sich auf jeden Fall. Sind in jedem Fall besser, als irgendwelche Gipsbandagen oder Schienen.

Gruss Joe
Mit Zitat antworten