hey joe
naja also anti kommt für mich nicht in frage. bisl topspin soll dann wirklich schon sein. trotzdem danke!
is schon komisch je länger ich mich mit dem thema auseinandersetze, desto klarer wird mir eigentlich was für ein spielertyp ich bin. wenn ich es mir so recht überlege, bin ich eigentlich ein richtiger "aufschlagschisser". ich spiel eigentlich zu 90% den ball erstmal sicher mit schupf zurück. wenn die ersten rückschläge kommen und ich weis ich hab keine probleme mit den angaben, dann is es ok. und ich kann mit meinem starken dritten bzw. vierten ball richtig gut punkten. in 70% meiner spiele hab ich wirklich kein problem mit den rückschlägen. aber öfter is es halt so, der gegener gewinnt die auslosung für die angabe. macht sofort den ersten seitschnittball...ich geh agressiv dagegen und verhau ihn. und dann weis ich schon wie es weitergeht....zweiter aufschlag wieder seitschnitt....0:2. dann eigener aufschlag ich hau ihm zweimal das ding um die ohren....2:2.....aufschlag gegner (wieder die seitschnittschei"")...ich geh nicht mehr dagegen weil ich erstmal sicher bringen will...ball kommt zwar aber nicht gefährlich...gegner haut 2mal voll drauf...2:4. mit der eigenen angabe komm ich auch nicht direkt durch...muss also einen vierten ball spielen mach halt mal nen leichten fehler (weil man weis is ja eh die einzige chance selber zu punkten)...2:5...dann vielleicht 3:5... und dann freu ich mich

weil dann kommen ja wieder die aufschläge des gegners....einen hau ich aus verzweiflung ihm doch mal um die ohren (juhuu)....4:5...zweite landet im netz...4:6....den rest erspare ich mir und auch euch. meist is der satz dann eh weg (weil ich immer nur nen rückstand hinterher renn). man war das früher noch schön als es bis 21 ging. da konnte man sich noch draufeinstellen. und dem gegner war es auch irgendwann mal zu doof immer nur die gleichen aufschläge zu machen. aber bei 11 punkten....
naja klar die eigerlegende wollmilchsau gibt es nicht. aber ich denke ich bräuchte halt einen belag, der es mir ermöglicht (auch wenn ich den auschlag nur zurückschupfe) wenigstens etwas gefährlicher zu sein (vielleicht störeffekt). ich muss halt erst das gefühl aufbauen können...ok um den rückschlag brauchst du dir mal keine sorgen zu machen...du kannst erstmal schupfen und der gegner kann nicht gleich anziehn. und dann wenn ich sicherer werde hab ich auch das vertrauen selber anzugreifen. aber es muss sich halt erst dieses sicherheitsgefühl aufbauen. ich spiel momentan auf der rückhand nen chop&drive in 1,8 und ich fühl mich schon sicher mit der rückhand. ich kann auch sehr gut topspin ziehn mit dem belag. hab früher den weichen sonex gespielt in 2,0 und der ging auch sehr gut. nur halt diese rückschläge. es sind auch nicht alle seitschnittangaben mit vielen hab ich keine probleme. aber ich denke jeder kennt es...es gibt manchmal leute die haben halt besonders toll eieraufschläge (und genau die spielen sie gnadenlos bei jedem aufschlag). leider gibt es in meinem verein keinen der nur annähernd solche aufschläge spielt, die mich vor so große probleme stellen. sonst hätte ich mir den kameraden längst schon geschnappt und die dinger geübt. es is aber glaube ich bei mir wirklich auch kein technikproblem, sondern eher ein problem vom kopf her (ich bin kein rückschlagfan und ich hab etz halt schon sooft probleme mit den dingern gehabt). ich bin sozusagen ein gebranntes kind wenn es um aufschlagannahme geht.
naja also sorry, dass ich soviel schreib...is halt schwer das alles so zu beschreiben. lange rede kurzer sinn. ich denke ich brauch einfach nen belag der mir das gefühl gibt...junge du mußt dir um den rückschlag keine sorgen machen. wenn der ball kommt dann kannst du ihn erstmal sicher schupfen. ich bring a bisl störeffekt rein...und dann paßt des schon. wenn du dann sicherer bist kannst mit mir auch auf die angaben angreifen. und wenn wir erstmal den rückschlag überstanden haben, dann kannst mit mir auch gut angreifen und schön topspin spielen. ich lege schon wert, dass ich mit dem belag auch topspin spielen kann. ich weis es is eigentlich nicht der hit mit noppis zu toppen und ich weis auch, dass bessere topspineigenschaften auf kosten von störeffekt gehn. aber ich hab mal irgendwo gelesen ne noppe erzeugt etwa 80% spin im vergleich zum NI mit 100% (kann mich auch täuschen. und ich denke halt, dass genau die 20% weniger spinempfindlichkeit ausreichen könnten um sichere rückschläge zu produzieren mit etwas störeffekt (auch wenns nur a bißchen sein sollte....vieles is ja auch kopfsache (siehe: den film tages des donners mit tom cruise...von wegen spezialreifen und so...wer den film kennt weis was ich mein

) und ich denke mal 80% reichen mir mit meiner topspintechnik auch aus um mit noppen top zu ziehn.