|
AW: Reformplan DTTL/Bundesligen
Ich möchte hier nur auf die geplanten Änderungen der Bundesligen eingehen, die der Herr Neumüller vorgeschlagen hat und gleich voranstellen, daß dies meiner Meinung nach ein einziger Schwachsinn ist. Die einzige Änderung in den beiden ersten Spielklassen, die ich für akzeptabel halte, ist die Angleichung des Spielsystems der 2. Bundesligen an die der 1. Bundesliga.
Mit diesen Änderungen wird Tischtennis der sportliche, mannschaftliche Charakter genommen. Unter sportlich verstehe ich die Kürzung der Ballwechsel auf 2 oder max. 3 Sätze bis 11. So hat bei 5 Begegnungen eines gesamten Mannschafts-Matches dieses nur etwa soviele Ballwechsel wie früher nur eine einzige Begegnung bis 21 auf 3 Gewinnsätze, wenn alle 5 Sätze ausgespielt werden. Solch eine Kastrierung des TT-Mannschaftssports wäre der sich fortsetzende Niedergang des TT-Sports und würde die Eigenheiten und Spannung unserer Sportart nur verwässern und verfälschen.
Genauso verhält es sich bei einer Reduzierung auf 3 Mann pro Team. Der mannschaftliche Charakter, daß nämlich der Ausgang des Spiels weniger von nur einem Spitzenspieler abhängt, geht dabei verloren. Auch sollte es einen Unterschied zwischen Pokal (3er-Teams) und Meisterschaft (4er- oder 6er-Teams) geben und in der Meisterschaft ein Unentschieden möglich sein.
Ganz unabhängig davon sehe ich in erster Linie eine Chance den TT-Sport voranzubringen, wenn man nicht mit dem Strom der Zeit mitschwimmt, da man hier wie Treibgut im Wasser, hinter den vor einem in der Öffentlichkeit wahrgenommenen Sportarten nur hinterhertreibt. Die Chance liegt eher darin, den Ausgang eines Mannschaftsmatches auf mehrere - und nicht nur drei - Schultern zu verteilen. Auch muß meiner Meinung nach in der Öffentlichkeit der Mannschafts- vor dem Einzelsport in den Blickpunkt gerückt werden, sonst geht es uns wie dem deutschen Tennis nach Becker und Graf mal nach der Ära Boll. Und hierbei muß an der Basis begonnen werden und nicht gleich der Versuch gestartet werden, mit aller Macht und dem geplanten "Preis der Prostitution des TT-Sports" ins TV zu kommen, zumal dies nur eine Momentaufnahme ist und im nächsten oder übernächsten Jahr wieder beendet sein kann!!
Um nochmal auf die Person Neumüller zurückzukommen, ist dieser doch kaum mehr glaubhaft, hat er doch mit Lügen ("die Übertragungen der nächsten Saison sind finanziell gesichert") und Halbwahrheiten in starkem Maße auf sich aufmerksam gemacht. Und all dies ist doch auch nur die "Verpackung" und nicht "Inhalt", was die Faszination unseres Sportes ausmacht. Für mich fallen unter "Inhalte" die ORGANISATION, KOMMUNIKATION und (Strukturen der) MEDIENPOLITIK.
Darauf näher einzugehen, womit Dutzende von Seiten gefüllt werden könnten, sprengt den Rahmen dieses Beitrags.
|