Hallo Leute,
ich möchte euch kurz von den ersten Erfahrungen mit der neuen Aufschlagregel (bzw. deren Auslegung) berichten, die wir am gestrigen Samstag bei der Pokalvorrunde in Berlin gesammelt haben.
Grundsätzlich konnte man sehen, dass im Grunde alle anwesenden Spieler sich deutlich bemüht hatten, dem Zweck der neuen Regel (dem Gegner während des gesamten Aufschlagvorganges die Sicht auf den Ball zu gewähren) Rechnung zu tragen.
Leider ist aber durch die Diskussion in den vergangenen Wochen ein Bestandteil der Regel in den Vordergrund gerückt, der keinesfalls neu ist, sondern insbesondere bei den SR durch die Veröffentlichungen offenbar wieder mehr ins Bewusstsein gerückt ist, nämlich die Sicht des SR auf den Ball.
Dass dies ein Problem ist, wenn nur ein SR eingesetzt ist, dürfte klar sein. Aus diesem Grund habe ich persönlich bisher auch nur einmal (vor 15 Jahren) erlebt, dass man die Aufschläge je nach Seitenwahl ändern musste, weil die SR eben das gewissen Fingerspitzengefühl gezeigt hatten.
Gestern jedoch bestand insbesondere ein SR darauf, dass er den Ball ständig sehen müsse. Dadurch konnten wir ALLE jeweils auf der einen Seite nur Rückhandaufschäge machen!!!!
Dadurch gewann die Seitenwahl nun enorm an Bedeutung. Es gab gestern dadurch 4 oder 5 Fünfsatzspiele, die jeweils derjenige gewann, der trotz Rückstandes (teilweise 1:5 etc) am Ende des 5. Satzes auf die "Vorhand"-Seite kam.
Da gestern 1 SR "seine" interpretation strikt durchsetzte, der andere eher halbherzig, wurde nun auch unter den Mannschaften darum gekämpft, an welchem Tisch man spielen dürfe.....
Ein SR unterschied übrigens auch zwischen "richtig falsch" (ohne Warnung Punktabzug) und "halbfalsch" (erst Verwarnung).
Gipfel war für mich allerdings, dass der "harte" SR vor dem Halbfinale zwischen uns und dem BVB alle Spieler zu sich holte (grundsätzlich positiv) und ERNSTHAFT vorschlug, dass wir uns einigen, allesamt nur Rückhandaufschläge zu machen!!!
Diesen Vorschlag haben wir dankend abgelehnt. Er wiederum lehnte aber auch unseren Vorschlag ab, sich bei einem Links-Rechtsduell doch mit seinen SR-Tisch jeweils auf die andere Seite zu begeben, um alle Vorhandaufschläge zu ermöglichen.
So, Ihr könnte euch vorstellen, dass dies natürlich nur die absolut moderate Schilderung ist. Was gestern in der Halle los war, kann sich jeder denken.
Ich hoffe nur, dass dieses Problem ansonten nicht weiter auftreten wird, da in den "normalen" 2.Liga-Spielen keine offiziellen Zählschiedsrichter eingesetzt sind und die Rechte des OSR ja ohnehin sehr eingeschränkt sind.
Fazit: Sinn und Zweck der Regel erfüllt (ob das Ziel erfüllt wird, müssen wir später mal diskutieren), Klärungsbedarf vorhanden.
Weitere Details werden die anwesenden Spieler oder Zuschauer sicherlich gerne geben.
viele Grüße
Downspin