Ich glaube die meißten Manipulationen sind relativ leicht zu bewerkstelligen und können trotzdem sehr efektiv sein. Bei entsprechender Kenntnis sind sie auch nicht allzu schwer zu erkennen.
Ansonsten sieht es für mich so aus als ob die Diskussion zu keinem Ergebnis führt, es gibt einfach zu viele gute Argumente in beide Richtungen. Schade aber ich hab eher das Gefühl als ob als ob Spieler mit "normalen Belägen" gegen eine Offenlegung sind. Was wiederum nur die Vermutung zuläßt, daß davon ausgegangen wird die meißten Noppen Spieler würden sich an die bestehenden Regeln halten. Übrigens wenn man sich sicher ist das ein Belag verboten ist und der Gegner dennoch damit spielt kann manfür jeden Ball den er damit spielt einen Punkt abziehen. Dies ist vorallem bei heimspielen wo man selbst den Schiedsrichter stellen darf möglich. Man sollte sich dann aber auch wirklich sicher sein!!! Es handelt sich hier um eine einfache Tatsachen Entscheidung. Ich glaub aber übrigens das wesentlich mehr mit nach der neuen Noppenregel verbotenen Belägen gespielt wird als mit behandelten!
------------------
|