Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2007, 15:04
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagregel nicht auffindbar!?

Hallo liebe Freunde des TT-Sports,

ich habe da mal ne Frage. Am letzten Wochende war ich wie üblig nicht nur Spieler sondern auch mal Schiri. Kennt man ja Ich spiele in der 1.KK - Eine Liga wo man hier und da, was die Regeln angehen, mal nen Auge zudrückt. Dennoch interessiert mich etwas dringends. Nicht um den Spielr an den Pranger zu stellen sondern rein von meinem Interesse her. Es geht um das Thema "Aufschläge". Mir geht es nicht ums Hochwerfen, sondern um den Punkt wo der Ball sein muss bevor man ihn hochwirft! Darf der Ball z.B. unter der Platte sein und anschließend den Ball aus der Bewegung hochwerfen? Oder den Ball vor der Plattenkante (also unterhalb der Plattenoberfläche) halten und den Ball hochwerfen? Klar darf er das, aber ist das regelnkonform? War es nicht so, dass der Ball offen auf der Handoberfläche sein sollte und somit auch sichtbar für den Gegner? Ich war in dem Spiel jedes Mal am überlegen: "Sagste jetzt was oder nicht?!". Letzten Endes hab ich ncihts gesagt, da der Gegner nichts gesagt hat. Klar, falsche Entscheidung, aber ich war mir nicht sicher wie die Regel genau in diesem Fall vorliegt.

Gruß aus Haltern