Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2002, 00:40
Benutzerbild von Tueftel
Tueftel Tueftel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tueftel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
40mm-Ball, Sätze bis 11

Mein Fazit nach 1 Jahr mit den neuen Regeln:

40mm-Ball:
Abwehrspiel hat kaum noch noch eine Chance.
Mit konventioneller NI-Unterschnittabwehr wird man nur noch abgeschossen, weil der große Ball nach dem Aufsprung nahezu stehen bleibt. Auch Punkten mit Ballonabwehr oder Gegenschießen aus großer Entfernung funktioniert nicht mehr.

Abwehr von weit hinten mit langen Noppen geht auch nur mühsam, weil der Ball am Ende zu langsam wird und weniger Schnitt als früher hat. Bleibt nur noch Zerstören mit aggressivem Blockspiel direkt an der Platte.

Für Antitopspin-Beläge gilt ähnliches, allerdings weniger ausgeprägt als bei LN, weil schon immer mit weniger Schnitt operiert wurde.

Angriff mit NI wird mit weniger Topspin gespielt, es kann leichter auch ohne Vorbereitung sofort geschossen werden.
Am meisten profitieren nach meinen Erfahrungen die "Shooter" mit kurzen Noppen.

Sätze bis 11:
Ist die pure Hektik. 2 Aufschläge nicht erwischt und 2 Netzroller oder Kantenbälle, schon ist der Satz weg. Insgesamt werden die Spielzeiten kürzer. Bei normalem Punktspiel z.B. 11:5, 11:6, 11:8 macht in Summe 52 Bälle. Früher z.B. 21:11, 21:17 waren 70 Bälle. Im Doppel häufig Verwirrung, wer schlägt auf wen auf ....

Zusammenfassend:
Von der gewünschten Verlängerung der Ballwechsel habe ich nicht gemerkt. Ganz im Gegenteil, die meisten Ballwechsel laufen nach dem Schema "Aufschlag - Rückschlag - Volles Rohr drauf "
Es macht einfach nicht mehr soviel Spaß wie früher, weil die langen variantenreichen Ballwechsel fehlen.