Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2007, 10:36
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Reformplan DTTL/Bundesligen

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Ich seh es nicht ganz so drastisch, bin aber im Prinzip einverstanden. Sogar für jemanden, der selbst spielt und halbwegs versteht, was da passiert, sind viele Spiele heutzutage einfach unansehnlich und nur ganz punktuell begeisternd. Wie soll es da denn dem "breiten Publikum" gehen, und erst recht bei Fernsehübertragungen?

Gibt es eigentlich Statistiken über die Länge der Ballwechsel in der Gegenwart und in der Vergangenheit? Also z.B.: wie viele Punkte werden mit dem 2./3./4. usw. Schlag entschieden? Wär doch mal interessant, etwa die WM-Finals von heute und von vor 20 oder 30 Jahren zu vergleichen.
Genau so ist es. Einzelne Spiele sind durchaus spektakulär. Die meisten Spiele hingegen sind für "Experten" gerade noch hinnehmbar und für Laien langweilig. Daher wird die bessere Verpackung (= Reformen) keinen Durchbruch bringen, bestenfalls eine leichte Verbesserung. Immerhin, dem krisengeschüttelten Profitischtennis würde die geplanten Maßnahmen (vielleicht) ein wenig weiterhelfen.
Es gibt Statistiken über die Länge der Ballwechsel. Irgendwo habe ich sie abgespeichert. Nur wo?
Die Statistiken sind ohnehin wenig aussagekräftig. Das Noppen-außen-Gebolze unterschied sich kaum vom heutigen Spiel auf den dritten Ball. Allerdings war es außerhalb Chinas nicht so stark verbreitet. Daher gab es in der Regel genügend attraktive Ballwechsel, wie meine alten Aufnahmen beweisen.
Mein Bauchgefühl deckt sich mit Samsonovs Aussage, zwischen dem Spiel der Weltelite vor 6 - 7 Jahren und dem heutigen Spiel lägen Welten.
Gegen Regeländerungen kann man angehen. Die wesentlich gravierenderen schleichenden Entwicklungen nimmt man erst dann wahr, wenn es zu spät ist.