Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2002, 07:59
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn zwei Schiri´s da sind, kann man ja schon gar nicht mehr den Ball vor denen verdecken. Also müssen dann bei den abgezählten Aufschlägen andere Gründe gewesen sein.

Auch ich bin gegen das generelle verbieten von bestimmten Aufschlägen. Wie aber soll ein Schiri beurteilen können, ob ein Aufschlag regelgerecht ausgeführt wurde, wenn er nur nen Rücken sieht??? (Habe so nen Spezialisten im Verein, der es drauf anlegen will...)

Er muss den Ball nicht unbedingt die ganze Zeit sehen können aber er muss den Aufschlag beurteilen können. Das ist zwar ein dehnbarer Begriff, kann aber ansich nur zugunsten des Spielers ausgelegt werden, denn sonst stände in der Regel, daß auch der Schiri den Ball immer sehen können muss. Das wäre doch eine Katastrophe für uns. Das heist aber nicht, daß jeder Schiri sich mit einem Minimum abspeisen lässt, da muss man als Spieler dann flexibel sein.
Ansonsten bekommen wir eine ganz klar gefasste Regel und dann haben wir die Situation über die sich im Moment alle aufregen, die sich aber wahrscheinlich bald auch wieder ein wenig zugunsten der Spieler einspielen wird

Ein etwas strafferes Einhalten der Regeln als früher befürworte ich aber auf jeden Fall, aufgrund meiner Erfahrungen in den untersten Klassen, wo bisher jeder macht was er will und kein Schiri was sagt.

Das mit den Beispielvideos ist Unsinn, weil die entsprechenden Stellen sich kein Kuckusei ins Nest legen lassen würden. Da würde man nur Aufschläge zu sehen bekommen, in denen der Ball 30 cm hochgeworfen wird, immer zu sehen ist und der freie Arm wahrscheinlich noch während des Hochwerfens schon hinter dem Rücken ist...
Das ist wie mit den Erläuterungen, die auf "Nr. sicher" gehen und nachher höheren Ansprüchen genügen als die eigentliche Regel.