supersache, kls1812, dass du dich hier als schiedrichter mit einbringst in die diskussion!!
ich habe bei dem spiel eloi-maze direkt in der verlängerten linie hinter eloi gesessen.
maze hatte wirklich eindeutig den ball mit dem freien arm abgedeckt. beim ersten mal hat er sich -zu recht- aufgeregt. beim zweiten mal direkt danach wieder und von seinen betreuern, u.a. pit franz, kam dann die aufforderung, sich beim gegner und schiedsrichter zu beschweren, was eloi dann auch tat. aber die 2 punkte waren erstmal futsch.
danach hat maze korrekte aufschläge gemacht.
ob maze absichtlich falsche aufschläge gemacht hat, um die schiris zu testen, kann natürlich kein mensch beurteilen. eloi war im recht und hätte schon nach dem ersten eindeutig falschen aufschlag reklamieren sollen.
insgesamt haben die schiedsrichter ihre sache in ddorf ganz gut gemacht, glaube ich.
interessant war auch, dass ding song teilweise vorhandaufschläge machte, die wie einwürfe aussahen. ich könnte mir vorstellen, dass er probleme mit der neuen regel hat und deswegen gestern nicht so erfolgreich war.
im entscheidungssatz wosik-steger meinte ich zu erkennen, dass torben in der verlängerung des satzes den arm nicht mehr so eindeutig wegnahm, wie zuvor. schade, wenn so etwas allgemein zu einem taktischen mittel würde.
rückhandaufschläge wurden relativ wenig praktiziert, waren aber des öfteren direkte punkte.
gruss peter