Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2007, 16:33
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hochrangige Spieler in unteren klassen

das sehe ich ein wenig anders.

selbst wenn mir mal fiktiv annehmen wuerden, dass es irgendwo in deutschland eine kreisliga (stadtliga, wasweissich) gibt, die sich ausnahmslos mit spielern aus der 1.bundesliga verstaerken wuerde, dann waere das halt die staerkste kreisliga (whatever) in deutschland.

das argument, die liga waere nicht repraesentativ fuer den verband, kann man dann so nicht stehen lassen.
eine liga repraesentiert fuer mich immer den aktuellen stand in der region.

die leistungsstaerke einer region wird nun mal halt nicht nur durch den leistungsstand der darin spielenden personen bestimmt. da spielen auch faktoren wie sponsoren, trainingsphilosophien, engagement (trainer, ehrenamtliche) usw mit hinein, die sich dann natuerlich auch auf den leistungsstand auswirken.

so gesehen ist auch die 1. fussball bundesliga wettbewerbsverzerrung pur, da dort einige vereine sich bessere spieler leisten koennen (die auch von woanders eingekauft werden) als andere vereine.

wenn es z.b. ein laendliches gebiet gibt, wo der eine oder andere privatmann ein bissl geld in die vereine pumpt, die verlockungen der grossstadt fern sind (diplomatischste formulierung, die ich finden konnte ) und tt vom ganzen ort gelebt wir, dann ist es doch logisch, dass so eine region tt maessig staerker einzustufen ist, als z.b. eine 4. kreisklasse in ner grossstadt, wo es einerseits ein vielfaches an tt spielern gibt und anderseits unter diesen auch ein hohes mass an leuten, die tt halt auf dem niedrigsten niveau spielen.

weshalb auch nicht, es macht spass und die distanzen zu den gegnern sind noch so klein, dass auch ne 2 zonenkarte fuer den öpnv ausreicht.
das sieht in anderen regionen halt wieder anders aus, da musst du auch in den untersten klassen laengere wege inkaufnehmen und irgendwann fragst du dich halt, ob es sich lohnt, sonntags frueh 40km zu fahren und dich dann abschiessen zu lassen...ergo trainierst du mehr oder hoerst halt auf

leute aus den oberen ligen im einsatz in den unteren ligen ist fuer mich keine wettbewerbsverzerrung, da die mannschaft, wenn sie gut ist, eh aufsteigt (und wenn sie verzichtet eh der naechste dran ist)
und eine top nr. 1 nun halt nicht immer der sieggarant ist.... (im 6er system wie bei uns sind noch nichma ne top nr. 1 und 2 ein sieggarant).